In meinem Lieblingssupermarkt gab es diese Woche schon Rhabarber. In meinem Garten hingegen kann ich nur ein paar kleine Blätter entdecken. Aber die leckeren Stiele sind noch lange nicht in Sicht.
Den ganzen Sonntag vormittag hab ich jetzt überlegt was ich mit dem ersten Rhabarber in diesem Jahr backen könnte. Streuselkuchen mag ich sehr sehr gerne, ist aber auch nix besonderes mehr. Dann schwirrte mir ein Rhubarb Pie im Kopf rum, aber ich konnte das Rezept leider nicht mehr wieder finden. Nach langem Überlegen und durchblättern einiger Backbücher dachte ich mir das die liebe Aurélie bestimmt ein tolles Rezept für mich hat.
Und so war es auch :-) Aurélie hat ein schönes Rezept für Clafoutis auf ihrem Blog, sie hat es mit Kirschen gemacht und ich heute mit Rhabarber.
2 Rhabarber Clafoutis
200 ml Milch (Sojamilch)
60 g Rohrohrzucker
2 Eier (2 EL Sojamehl + 4 EL Wasser)
100 g Mehl (50 g Dinkel 1050 + 50 g Dinkelvollkorn)
1 Prise Salz
2 Stangen Rhabarber
Alle Zutaten ausser dem Rhabarber mit dem Schneebesen oder im Mixer zu einem dünnen Teig verrühren. Wie Aurélie schreibt, ist er so dünn wie Crepes Teig und das ist auch ganz richtig so.
Den Teig in zwei gefettete Förmchen geben und den in Stücke geschnittenen Rharbarber darauf verteilen. Nun werden die Clafoutis bei 160 Grad Umluft im Backofen für 25 Minuten gebacken bis sie oben drauf goldbraun sind.
Dazu gibt es bei mir einen Klecks Reissahne und einen Espresso. Und was backst Du heute?
Quellen
- Auflaufförmchen – Das Depot (gibt es leider nicht mehr)
- Mini-Cocotte-Set – Amazon (hab ich leider noch nicht)
- Sahneschälchen – BROSTE earth
Anni says
Oh Mann, das sieht echt lecker aus, liebe Heike! Rhabarber mag ich ja auch sehr und Clafoutis steht schon lange auf meiner to-make-list. Vielleicht probier ich dein Rezept demnächst einfach mal aus! :)
Hab’ einen schönen Montag!
Liebste Grüße!
Anni
relleoMein says
Hi Anni, mach das! Ich bin ganz begeistert von den Clafoutis, sie schmecken wirklich toll und sind ratzfatz gemacht. Ein perfekter schneller Nachtisch :-) Ganz liebe Grüße an Dich <3
Frollein Pfau says
Es ist 22.30 Uhr, die Zähne sind geputzt und ich bin eigentlich auf dem Weg in’s Bett. Jetzt würde ich aber lieber einen schnellen Backmarathon in der Küche veranstalten.
Man, sieht das lecker aus!
Liebe Grüße,
Vanessa
relleoMein says
Hi Vanessa, was für ein liebes Kompliment ;-) das freut mich sehr