Meine vegan for fit Challenge ist mittlerweile einen Monat her und ich bin Dir noch ein kleines Review schuldig. Zuerst noch eine Zusammenfassung was die Challenge ist, warum ich das gemacht habe und was ich in der Zeit gegessen habe. Das alles kannst Du hier nachlesen:
Veganer Februar: Warum mach ich das?
Wochenrückblicke
Cherry Almond Ceral Bar
Inhalte der Challenge
Ich hatte mir einige Aufgaben für die vegane Challenge gegeben und bis auf wenige Ausnahmen konnte ich alle einhalten. Ich habe komplett auf tierische Produkte, Weißmehl, Zucker, Kaffee und Alkohol verzichtet. In der Woche habe ich meistens zwei Liter grünen Tee getrunken, dafür aber meistens nur anderthalb Liter stilles Wasser. Die einzige Aufgabe die mir wirklich schwer gefallen ist, war kein Essen nach 19 Uhr. Da ich nicht immer pünktlich aus dem Büro kam und einkaufen musste war es nicht immer möglich so früh zu abend zu essen. Aber meistens habe ich es vor 20 Uhr geschafft.
- keine tierischen Produkte
- kein Weißmehl
- keinen Zucker
- keinen Kaffee
- keinen Alkohol
- mind. 2 Liter stilles Wasser pro Tag
- 1 Liter Grüntee pro Tag
- kein Essen mehr nach 19 Uhr
Früchtebrot mit Mandel-Schoko-Creme
Meine Ziele
Ich hatte mir persönliche Ziele gesetzt, die ich durch die Challenge erreichen wollte:
- deutliche Verbesserung meines Wohlbefindens
- neue leckere Art des Kochens kennenlernen
Was soll ich sagen, ich habe beide Ziele zu hundert Prozent erreicht :-) Ich fühle mich so gut wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das mag bei mir daran liegen das ich eine Milcheiweisunverträglichkeit habe und jetzt wirklich ganz konsequent Kuhmilch, sowie Schaf- und Ziegenmilch vermieden habe. Es gibt noch einige andere Lebensmittelunverträglichkeiten die ich habe wie z. B. Schweinefleisch, Zwiebeln und Glutamat.
Weismehl wollte ich schon länger aus meinem Küchenschrank verbannen, da mir Vollkornmehl und vor allem Dinkelmehl besser schmecken. Und wenn es dann auch noch gesünder ist, umso besser! Ich habe auch das Gefühl das mir Brote aus anderen Mehlsorten besser bekommen, also werd ich erst einmal dabei bleiben und keinen Weizen mehr essen.
Ich bin einige Male gefragt worden, ob es teurer ist sich nach den Challenge Rezepten zu ernähren. Ganz ehrlich, das hängt davon ab wieviel Du jetzt schon für deine Lebensmittel ausgibst. Da ich oft Bio Produkte und mein Fleisch auch immer beim Metzger gekauft habe, hat sich die Challenge bei mir kostenmäßig nicht ausgewirkt. Falls man allerdings öfter fertige Lebensmittel wie z. B. Tiefkühlpizza und Suppen aus der Dose kauft, wird die Challenge auf jeden Fall teurer werden.
Banana-Raspberry-Pancakes
Wie geht es weiter
Jetzt ist mittlerweile ein ganzer Monat seit der Challenge vergangen und ich ernähre mich immer noch vegan. Ich esse immer noch kein Weißmehl und vermeide raffinierten Zucker. Allerdings trinke ich wieder Kaffee und Alkohol. Man muss sich ja auch nicht selbst kasteien, oder? Warum ich mich noch immer vegan ernähre liegt für mich auf der Hand, es geht mir einfach fantastisch . Deshalb fällt es mir sehr leicht und es ist für mich keine Überwindung mich ohne tierische Produkte zu ernähren. Eigentlich ist es für mich so noch viel leichter auf Milchprodukte zu verzichten.
Einige Male war ich in der Zwischenzeit auch schon auswärts essen und es war eigentlich nie ein Problem ein veganes Gericht zu bekommen. Sogar im Skiurlaub im tiefsten Osttirol habe ich eine Portion Bratkartoffeln und einen gemischten Salat bekommen :-)
Fast-Life-Sandwich
Hier noch eine kleine Liste an Küchenhelfern, die mir die Vegan-For-Fit-Challenge erleichtert haben:
- Sparschäfer Julienne* – zum Schneiden von Zucchininudeln
- Sparschäler von Jamie Oliver* – habe ich seit Jahren in Gebrauch, schält super und rostet nicht in der Spülmaschine
- Braun Multiquick* – hab ich auch schon ewig, super Pürierstab und praktischer Blitzhacker zum blitzschnellen Zwiebel hacken, Pesto machen, Nüsse hacken etc.
- Santokumesser* – mein heiß geliebtes Küchenmesser, damit macht Gemüse schneiden richtig Spaß
- Feinwage* – zum Abwiegen von kleinen Mengen, bei Nussmus oder Agavendicksaft hab ich die Flasche drauf gestellt TARA gedrückt und dann das fehlende Gewicht gemessen
- Messbecher* – super Messbecher auf dem man perfekt Ablesen kann (man kann von oben ablesen, kein hinknien und schief drauf gucken mehr)
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Fenn says
Das sieht wundervoll lecker aus! Und kann mich nur meinen Vorrednerinnern anschließen: schön, dass es dir dabei so gut geht! Hab mir bei der Gelegenheit mal Deine Küchenutensilien angesehen und finde das Messer ja auch faszinierend! Hab mir auch ein japanisches geholt (aus Keramik) und muss sagen, damit macht das Kochen dann gleich nochmal so viel Spaß! Viele Grüße, Fenn
leckerbox says
Schöne Zusammenfassung, und freut mich das es Dir dabei so gut geht. Ich habe in der Fastenzeit komplett auf Industriezucker, Süsigkeiten und Alkohol verzichtet. Mir ging es auch prima und ich habe nichts vermisst. Am WE habe ich ein bisschen geschnuckert und etwas Alkohol getrunken, ist halt ganz nett wenn man im Urlaub ist, aber ich habe es auch direkt wieder am Magen gemerkt, werde das auch weiterhin alles versuchen so weit wie möglich reduziert zu halten.
Liebe Grüße
Mone
relleoMein says
Hi Mone, ja ja der Zucker! Wenn er doch nur nicht so gut schmecken würde :-) Aber eigentlich muss ich sagen das ich gar nichts vermisse, ich backe einmal die Woche mein Sonntagssüß und das reicht mir an Süßigkeiten eigentlich auch…
Lieben Gruß
Heike
Zoe says
Super, freut mich total, dass du so viel Spaß an der veganen Ernährung hast! Bei mir hatte es damals auch als Experiment angefangen und dann bin ich dabei hängen geblieben, weil es mir so gut gefallen hat :)
Viele liebe Grüße,
Zoe
nike says
beide daumen hoch! das freut mich, daß es dir so gut dabei geht!
hier scheint heute auch die sonne vom strahlendblauen himmel, es ist großartig! im überraschungspaket von jules waren selbstgemachte leckmuscheln! :)
genieß die sonne & viel spaß beim nähen!
liebsten gruß
nike