Waaawaaahuuuuuu….was für eine phantastische Geschmackskomposition. Ich bin wirklich hin und weg! Ich mag weißen und grünen Spargel: gekocht, gebraten, gedünstet, gegrillt, geschmort oder gebacken. Jedes Jahr zur Spargelsaison esse ich schrecklich viel Spargel, dabei gibt es altbewährte und auch neue Rezepte. Dieses habe ich zum ersten Mal gemacht und es ist Spitzenklasse! Falls Du noch nicht weißt was Du am Wochenende kochen sollst und Du vielleicht deiner Mutter eine Freunde machen möchtest kann ich Dir dieses Rezept empfehlen. Du kannst es sehr gut vorbereiten und es macht sich im Backofen von ganz alleine.
Spargel for Two
1 kg weißer Spargel
6 Möhren
8 TL Butter
1 Bio-Limette
2 Vanilleschoten
etwas Meersalz
2 TL Puderzucker
etwas frische Petersilie
Gebackener Spargel
Spargel schälen und die Enden abbrechen. Möhren schälen und in Stifte schneiden. Die Limette in dünne Scheiben schneiden und die Vanilleschoten halbieren.
Das Gemüse längs auf ein Backpapier legen und zuerst mit Puderzucker bestäuben und dann mit Butterflocken belegen. Zum Schluss gibst Du die Vanilleschote und die Limettenscheiben dazu.
Das Backpapier zu einem Päckchen einschlagen und die Seiten wie bei einem Bonbon zusammenfassen und mit stabilem Garn zusammen binden.
Das Gemüsepäckchen bei 180 Grad Umluft für mindestens 40 Minuten backen. Je nach Dicke des Spargels kann sich die Backzeit auf 60 Minuten verlängern.
Tipp: Wenn Du eine größere Menge Spargel machen möchtest oder Du keine Lust auf das Backpapierpäckchen hast, kannst Du den Spargel auch in eine ausgebutterte Auflaufform geben und diese mit Alufolie abdecken.
Baguette (3 Stunden Ruhezeit)
1/2 Tüte Trockenhefe
1/2 Tüte Sauerteigpulver
300 ml lauwarmes Wasser
100 g Dinkelvollkornmehl
400 g Dinkelmehl (Type 650)
2 TL Salz
Wartezeit: 3 Stunden
Backzeit: 30 Minuten
Einfaches Baguettes
Hefe und Sauerteig im Wasser auflösen. Nun das Mehl und Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine Schüssel legen und zugedeckt mindestens zwei Stunden gehen lassen.
Den Teig halbieren und zu zwei Baguettes in rollen, dabei die Enden zu kleinen spitzen drehen (die sind nach dem backen ganz besonders knusprig). Die Baguettes auf ein Backblech legen, mit etwas Mehl bestäuben und noch mal eine Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen und die Baguettes darin 10 Minuten backen. Nun die Temperatur auf 200 Grad runter stellen und weitere 20 Minuten backen.
Steph says
Oh was für ein tolles Spargelrezept…muss ich wegen meiner Unverträglichkeiten sicherlich etwas abwandeln aber grundsätzlich: SUPER!!! Gut, dass ich wieder im Spargelland lebe :-)
Schönes WE für dich, Steph
relleoMein says
Hallo Steph, was für Unverträglichkeiten hast du denn? Vielleicht hab ich noch einen Tipp für Dich…LGH
julia I mintlametta says
spargelliebe! diese erfüllt auch mich ganz und gar und daher kommt dein tolles rezept genau richtig * danke und liebe grüße julia
relleoMein says
hihi manchmal lande ich nen Treffer :-) Wünsch Dir einen guten Appetit und ein wundervolles WE…LGH