Ich liebe es über den Markt zu schlendern, die Stände zu bewundern auf denen frisches Obst und Gemüse angeboten wird. Dieses Mal war ich auf der Suche nach besonders süßen und saftigen Aprikosen, um daraus Marmelade zu kochen. Da ich mich mal wieder nicht entscheiden konnte, gibt es zwei Varianten: Whisky oder Zitronenmelisse.
Aprikosenmarmelade pur
1000 g Aprikosen
350 g Rohrohrzucker
1 Päckchen GelFix Super 3:1
1 EL frischen Zitronensaft
Die Aprikosen waschen, entkernen und klein schneiden. Zusammen mit dem Zitronensaft und Zucker über Nacht in einem Topf Saft ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Aprikosen aufkochen und 8 Minuten lang kochen lassen bis sie zu einem Mus verkocht sind. Nun das GelFix unterrühren und nochmals 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Marmelade ist jetzt fertig und kann in ausgekochte Gläser abgefüllt werden.
Aus 1000 g Aprikosen bekommst Du knapp 6 Gläser mit 250 ml Volumen. Noch ein kleiner Hinweis, Du kannst die Marmelade auch ganz normal mit 3:1 Gelierzucker machen.
Aprikosenmarmelade mit Whisky
Aprikosenmarmelade pur
120 ml Whisky (Talisker Distillers Edition)
Für die kräftige Whisky-Aprikosenmarmelade füllst Du in jedes der 6 Marmeladengläser 20 ml Whisky. Dann verteilst Du die kochende Marmelade auf die Gläser. Gläser zuschrauben und kräftig schütteln, so dass sich der Whisky gut mit der Marmelade verbindet.
Aprikosenmarmelade mit Zitronenmelisse
Aprikosenmarmelade pur
20 g frische Zitronenmelisse
Die Zitronenmelisse waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Die gehackte Zitronenmelisse zur Marmelade in den Topf geben und weitere fünf Minuten köcheln lassen. Zum Schluss in die vorbereiteten Gläser füllen, Deckel drauf schrauben und kurz auf den Kopf stellen.
Quellen
- Marmeladenglas 250 ml
- Espressotasse
- Linum Geschirrtuch
- Teller von Lambert gekauft bei <arel=”nofollow” href=”http://www.kontrastmoebel.de” target=”_blank”>Kontrast Frankfurt
- Talisker Isle of Skye Distillers Edition
finfint. says
Das erste Bild ist der Wahnsinn, liebe Heike! Super schön!
Simone von LeckerBox says
Sehr lecker sieht das aus :-)
Hab noch einen schönen Sonntagabend…
Mone :-)
relleoMein says
Du auch liebe Mohne! Freu mich schon auf deine nächste Mittwochsbox :-)
Jana says
Wunderschön!!! Ich mag deine Bilder super gern und Aprikosenmarmelade muß ich unbedingt mal kochen.
GGGGGLG Jana
relleoMein says
Hi Jana, freu mich das du mich besucht hast und mir einen so lieben Kommentar hier gelassen hast :-) Die liebsten Grüße zurück zu Dir!
Fee ist mein Name says
Mir fällt auf: Ich habe noch NIE selbst Aprikosenmarmelade gekocht. Andere Sorten schon so oft, aber noch nie Aprikose. Das gilt geändert. Deine Sorten klingen jedenfalls toll.
relleoMein says
Hihi ging mir genauso ;) das wär heute morgen auch Premiere bei mir… Wünsch dir noch einen tollen Sonntag!
Mathilda says
Lecker, lecker und klasse Fotos!!