Ich bin bekennende Kochbuchsüchtige und habe so einige Regalbretter mit meinem Kochbüchern belegt. Jedes Mal wenn ich in der Stadt unterwegs bin und eine Buchhandlung mir den Weg versperrt muss ich wohl oder übel dort hinein. Man könnte schon fast meinen es wäre zwanghaft das mindestens ein Buch mitnehmen muss (meistens werden es mehr). Aber ich glaube das ist ein Zwang mit dem ich ganz gut leben kann :-) Da ich bei Romanen auf eBooks umgestiegen bin, hab ich etwas Luft im Bücherregal!
Meine Mutter fragt mich schon was ich denn mit diesen ganzen Büchern anstelle?! Naja ich lese Kochbücher wie meine Schwester Romane liest. Ganz einfach! Sonntag morgens, wenn alles noch schläft verkrieche ich mich oft mit einer Tasse Kaffee auf die Terrasse und lese in meinen neuen Eroberungen.
Bis hierhin ist alles noch dufte, doch jetzt kommt das große ABER. Ich koche viel zu wenig aus meinen Kochbüchern, spätestens wenn eine neue Kochzeitschrift mich an der Kasse am Supermarkt überfällt oder ich aus Versehen abends bei Pinterest reinschaue sind so viele neue interessante Rezepte in meinem Kopf, dass ich meine schicken Kochbücher total aus den Augen verliere.
Damit ist jetzt Schluss! Denn ab heute koche ich einmal im Monat eine Woche lang mindestens ein Gericht pro Tag aus ein und demselben Kochbuch. Denn nur so kann ich ein Kochbuch wirklich “kennenlernen” und weiß ob es was für mich taugt oder nicht.
Diese Woche koche ich aus dem Kochbuch “Typisch Asiatisch”. Das Kochbuch hat mir meine Schwester vor JAHREN empfohlen und ich hab bisher vielleicht zwei Mal daraus gekocht.
Leider habe ich die Genehmigung zur Veröffentlichung des Buchcovers vom Verlag nicht erhalten, da das Buch vergriffen ist.
Auf Instagram kannst Du mir unter dem Hashtag #ewek (Eine Woche Ein Kochbuch) folgen, vielleicht hast Du auch Lust mitzumachen?! Fänd ich ziemlich toll! Wir erwecken zusammen unsere Kochbücher zum Leben :-) Also ab ans Bücherregal und das Kochbuch rausgeholt aus dem Du schon immer etwas kochen wolltest.
Da ich schrecklich neugierig bin interessiert mich welches Kochbuch Du unbedingt haben wolltest, aber bisher kaum daraus gekocht hast?
Mia says
Was für eine tolle Idee, ich liebe meine Kochbücher auch heiß und innig und verschlinge sie wie andere einen guten Roman, aber genug daraus kochen tue ich wohl trotzdem nicht.
Schnell, schneller, Hensler ist ein Kochbuch, bei dem mich praktisch jedes Gericht anspricht aber ich noch viel zu wenig gekocht habe. Das werde ich jetzt mal nachholen, danke dafür! :)
Liebe Grüße,
Mia
Queen Liz says
Hallo!
Ich habe erst heute über den Frage-Foto-Freitag zu deiner 1-Woche-1-Kochbuch-Aktion gekommen. Und habe mich gefreut! Wir “leiden” tatsächlich an derselben Suchterkrankung! Ich lese auch Koch- und Backbücher: beim Frühstück (zumindest wenn ich alleine frühstücke), im Park, im Bett … es ist soooo schön! Zuletzt habe ich mir einige Zeitschriften (Köstlich vegetarisch, Slowly-Veggie, und noch eine deren Namen ich schon vergessen habe) gekauft und ein Kochbuch (oder Backbuch, weiß man nicht so genau) für Pizza (>Pizza< von Pete Evans) – mein Lieblingsbuch mit ganz tollen Photos, allerdings habe ich erst einmal etwas daraus gemacht. Wird sich hoffentlich bald ändern… Coole Idee! ;-) LG, Lizzy
PS: Damit ich nicht noch mehr Backbücher kaufe, habe ich das "Heute back' ich"-Projekt: seit November 2013 und noch bis Ende 2014 backe ich 75 Kuchen aus dem Backbuch, das ich schon habe. Basta. Aktuell muss ich noch 49 Kuchen backen – die Frequenz liegt also bei 10,1 Tagen, damit ich es schaffe. Pffff.
Christin says
Ich wollte schon vor ein paar Tagen dieser Challenge bezüglich hier vorbeilesen. Jetzt hab ich es endlich geschafft und finde die Aktion super. Ich bin zwar nicht so die Kochbuchsüchtige, aber ich habe mir trotzdem in letzter Zeit (meine ersten) Kochbücher gekauft und jetzt gucke ich sie immer an und koche aber nichts draus. Du hast also recht und ich mache mit! Mal sehen wann ich die Woche einplane, muss ja auch passen :-)
Liebe Grüße und danke für die Aktion
Christin
relleoMein says
Hi Christin, da hast Du recht irgendwie sollte man es auch umsetze können :-) Bei mir wird es morgen zeitlich ziemlich schwierig aber ich geb mein bestes! Die nächste Kochbuchwoche wird bei mir wohl Ende September sein…freu mich das Du mitmachst. Lieben Gruß und dir ein schönes WE
Katrin says
Tolle Idee – ich bin dafür nur immer zu ungeduldig und koche ‘Freestyle’. Aber vielleicht nehme ich mir angesichts der wunderschönen Kochbücher in meinem Schrank ein Gericht pro Monat vor?
Lisa says
Liebe Heike,
mit deinem Text sprichst du mir wirklich aus der Seele. Was gibt es schöneres, als sich mit einem tollen Kochbuch auf die Terrasse zu setzen, Tee oder Kaffee zu trinken, und in den Seiten zu blättern. Dabei suche ich mir auch immer gleich ein paar Rezepte heraus, die ich nachkochen will und makiere sie, damit ich es nicht wieder vergesse. Ich nehme mir immer vor, erstmal ein paar Gerichte nach den Rezepten aus Kochbüchern zu kochen, die ich schon besitze und erst DANN gönne ich mir mal wieder ein neues ;) Das funktioniert so lala :D
Mal sehen ob ich das mit dem “Eine Woche – ein Kochbuch” durchziehe….aber ich werde es auf jedenfall versuchen.
Liebe Grüße,
Lisa
relleoMein says
Hallo Lisa, ich bin so glücklich das es noch mehr von meiner Sorte gibt :-) Hab schon gedacht ich hätte ein Problem mit Kochbüchern! Oh ja im markieren bin ich auch weltklasse und im Listen schreiben :-) Aber jetzt wird auch endlich fokussiert gekocht. So! Du musst ja nicht immer ein Abendessen aus dem Kochbuch kochen, kann ja auch mal nur ein Nachtisch oder ein Getränk sein, wenns das Buch hergibt. Wünsch Dir ein schönes WE…Lieben Gruß Heike
Nadja says
Yummy! DIe schauen total lecker aus!
Eschhörnchen says
Hallo Heike,
deine Idee finde ich super. Bei mir stehen auch Unmengen von Kochbüchern im Regal und es kommen immer wieder neue dazu :-) . Da fühle ich mich manchmal ganz schön überfordert, und weiß gar nicht, was ich als nächstes nachkochen soll, weil es so viele tolle Gerichte gibt :-) Mein Versuch jedem Buch gerecht zu werden ist quasi die Wochenendversion deiner “eine Woche-ein Buch”-Aktion. Jedes Wochenende gibt es drei andere Kochbücher von denen ich mich inspirieren lasse und aus denen ich etwas koche. Angefangen habe ich ganz vorne im obersten Regal, leider wird es wohl unmöglich sein, am unteren Regalbrett anzukommen, da immer wieder neue Bücher dazwischengeschoben werden :-)
relleoMein says
Hihi, ja ich glaub so geht es ganz vielen Kochbegeisterten :-) Ein Kochbuch ist schnell gekauft und auch mal eben durch geblättert, aber wirklich daraus kochen ist halt doch aufwendig…
Susanne vom duft(t)raum says
Was für eine tolle Idee! Ich lese Deinen Blog zu gerne und habe mir gerade “Vegan for fit” gekauft. Und ich hoffe natürlich, dass dieses Buch nicht wie die vielen anderen “ungekocht” im Regal verschwindet …
Wobei sie sich da ja sehr gut machen, oder?
Und auch ich habe mich von den Romanen hin zu den Sachbüchern gearbeitet, denn auch ich habe jetzt für das Schöngeistige einen kindle. Ist doch aber auch viel umweltfreundlicher, denn Romane lese ich selten mehr als einmal. Kochbücher dagegen …
Liebe Grüße von
Susanne
nancy says
liebe heike,
du sprichst mir aus der seele…
ich habe dieses wochenende auch mal wieder meine kochbücher rausgekramt, aus denen ich auf alle fälle etwas kochen möchte…
an erster stelle steht bei mir das buch von tim mälzer… bisher hat mir jedes der 4 nachgekochten rezepte von ihm geschmeckt… ich werde mich demnächst wohl an die ente mit vanille rantrauen… aber vielleicht nehme ich hühnchen statt ente… ;) und dann wollte ich mal wieder seinen leckeren tomatensalat mit brotwürfel nachmachen… und der wassermelonensalat mit schaaaaaafskäse lacht mich auch schon so lange an… es gibt also viel zu tun…
liebste grüße
nancy
relleoMein says
Hi Nancy, das Tim Mälzer Buch hatte ich auch schon ganz oft in der Hand. Aber bisher konnte ich noch wieder stehen :-) Freut mich das Du deine Kochbücher hervorgekramt hast, dann wirds bestimmt ganz schön lecker bei Dir! Lieben Gruß Heike
nancy says
liebe heike,
guck mal hier:
http://samtundsahne.blogspot.de/2013/09/sonntagssuer-babybauch-mit.html
ich hab deine aktion auch gleich erwähnt, verlinkt und tatsächlich schon wieder was aus dem buch gekocht…
und das nächste rezept ist auch schon für donnerstag oder freitag vorgemerkt… *freu*
liebste grüße
und danke nochmal!
nancy
Anni says
Ach, Heike, was für eine tolle Idee! Ich mach gerne mit, wenn es die Zeit erlaubt. For more books to stove!***
relleoMein says
Hi Anni, ich freu mich das die Idee so gut ankommt :-) Falls Du es diesen Monat nicht schaffst, der nächste steht ja schon fast vor der Türe. Im September geht es weiter :-)
bushcook says
Das gefällt mir. Ich bin auch der Meinung, daß man über ein Kochbuch nur urteilen kann, wenn man daraus gekocht hat. Ich wünsche Dir tolle Erfahrungen und wunderbare Gerichte.
relleoMein says
Hi Dorothée,
schön das es Dir gefällt! Ich bin gespannt wie viele leckere Gerichte ich diese Woche entdecken werde :-) Lieben Gruß Heike
Ilka says
Wow, das ist eine tolle Aktion. Schon während ich das gelesen habe, dachte ich mir: “das will ich auch machen”. Toll, dass du zwei Sätze später dazu aufgerufen hast. Ich habe auch so viele tolle Kochbücher hier stehen, da werd ich mir für nächsten Monat gleich eins aussuchen…
Liebe Grüße
Ilka
relleoMein says
Liebe Ilka, Du bist ganz herzlich dazu eingeladen mit zu kochen! Ran an den Kochlöffel und hoch die Tassen :-) Ich freu mich sehr wenn Du bei #ewek mitmachst :-)
Ganz liebe Grüße
Heike
Aileen says
Beim Lesen merkte ich, dass es Dir ganz genauso geht wie mir.. die Kochbücher stapeln sich, aber Pinterest & Co. sind manchmal einfach praktischer und bequemer. So eine Woche sollte ich definitiv auch mal ausprobieren :-)
Ich find es übrigens blöd, dass du nicht mal das Buchcover zeigen darfst.. wie machst du das dann mit den Rezepten oder postest du nur das Ergebnis?
relleoMein says
Hi Aileen,
mach das! Ich freu mich wenn Du mitmachst und deine Bilder bei Instagram postet (natürlich mit Hääschtääg #ewek). Tja das mit dem Buchcover ist schade, aber nicht zu ändern. Ich habe auch überlegt, ob es doof ist ein vergriffenes Buch das man nicht mehr neu kaufen kann für diese Aktion zu nehmen. Und dann dachte ich mir, dass ich so viele alte Kochbücher von meiner Oma oder von Freunden hier habe aus denen ich auch noch nicht gekocht habe (und die gibt es mit Sicherheit auch nicht mehr) und das geht bestimmt einigen anderen auch so. Klar werde ich auch neue Kochbücher der Wochenprobe unterziehen, aber nicht nur.
Ich schau mal wie ich das mache, ich denke ein oder zwei Rezepte werde ich diese Woche schon posten.
Marion says
Ein tolles Vorhaben!
Mir geht das so mit Kochzeitschriften – ich habe mir ein stricktes Kochzeitschriften-Kaufverbot auferlegt… OK dafür sind jetzt mehrere neue Kochbücher dazu gekommen *gg*… Aber da habe ich schon ein paar Dinge draus gekocht!
Im Moment finde ich eine Mischung aus vegan, vegetarisch aber auch klassische Hausmannskost interessant. Irgendwie muß ich wohl im Moment mal eine neue Richtung finden.
Das Internet ist schon sehr verführerisch! Hier habe ich schon viele, viele Kochbuchempfehlungen gefunden! Nicht nur Kochbücher – Backbücher sind auch so verführerisch *gg* Die Bücher finde ich aber auch klasse! Wenn man in einem Blog über eine Buch was liest, kann man irgendwie besser ahnen ob es einem selbst gefallen könnte – finde ich noch besser als Rezessionen beim großen Buchversender z. B..
Mein letzter *ichbrauchediesesKochbuchunbedingt* ist “Jamies 30 Minuten Küche” Ich gucke liebend gerne die Kochsendungen von Jamie Oliver aber irgendwie sind da soviele Zutaten drin, die ich bei uns auf dem Lande nicht so einfach bekommen kann.
Dein asiatisches Kochbuch habe ich übrigends auch schon seit Jahren im Regal* – damals ist so eine Firma in die Firmen gegangen und hat Kochbücher und Kochhefte 2 Tage zum gucken dagelassen – man hat natürlich oft gekauft… aber bei unter 10€ geht einem das ja auch leichter von der Hand.
Ich werde mir mein getecktes Ziel von 1 neuen Gericht in einer Woche aber auch mal erhöhen!… man muß ja auch mal zu Rande kommen!
Viel Spaß beim probieren! Ich hoffe, Du berichtest auch hier!
LG
Marion
relleoMein says
Hi Marion,
jaha das mit den Verboten habe ich auch schon gemacht. Aber das macht eigentlich nur unglücklich, weil haben will ich die neuen Zeitschriften und Bücher ja doch. Der einzige Ausweg ist mehr zu kochen (obwohl das bei mir schon schwierig wird, da ich mindestens ein Mal am Tag koche). Vielleicht mache ich auch mal eine Woche eine Kochzeitschrift, das wäre auch mal was!
Wie lustig, ich habe diese Aktion schon einmal Probegekocht bei Instagram. Und weißt Du welches Buch ich genommen habe? Das 30-Minuten-Gerichte von Jamie Oliver! Einer meiner absoluten Lieblingsköche, einfache klare Gerichte mit guten Zutaten und kein Schischi :-)
Liebe Grüße
Heike
Toni says
Super, dass du das machst! Ich bin gespannt. Jeden Tag, damit hast du dir ja viel vorgenommen! Aber asiatisch könnte ich auch jeden Tag essen:)
relleoMein says
Hi Toni, ich bin auch gespannt wie es wird. Ich habe mir am Wochenende ganz altmodisch einen Speiseplan und Einkaufszettel gemacht und Samstags bin ich beim Asia Supermarkt vorbeigefahren und hab die Grundzutaten gekauft. Leider habe ich ein paar Soßen nicht bekommen, weil es sie entweder nicht vegan gab oder vollgestopft mit E-Nummern und Geschmacksverstärkern waren. Egal ich werd ein wenig improvisieren :-)