Heute gibt es das letzte Rezept aus dem Kochbuch Home Made! Denn die Kochbuchwoche ist schon vorbei. Morgen gibt es dann mein Review zum Kochbuch!
Diese Kekse gehen schnell, machen wenig Arbeit und schmecken wunderbar schokoladig nussig. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, weil ich es nicht genau genug gelesen habe. Eigentlich werden die Kekse nach dem abkühlen noch mit flüssiger Schokolade verziert. Hab ich nicht gelesen, deshalb ist bei mir die ganze Schokolade in den Keksen :-)
40 knusprige Schokoladenkekse
140 g (pflanzliche) Butter
100 g Rohrohrzucker
2 TL Vanillezucker
1 EL Chiasamen + 3 EL Wasser oder 1 Bio-Ei
200 g dunkle Schokolade
100 g Walnüsse
100 g Dinkelmehl (Type 1050)
250 g Haferkleie
1/2 TL Zimt
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Für die veganen Kekse einen Esslöffel Chia Samen mit drei Esslöffel lauwarmen Wasser verrühren und 15 Minuten ziehen lassen.
Walnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett einige Minuten anrösten, auskühlen lassen und anschließen in der Küchenmaschine mahlen.
Schokolade mit einem großen Messer oder in der Küchenmaschine hacken.
Zucker, Vanillezucker und Butter zusammen schaumig schlagen. Das Ei bzw. die eingeweichten Chia Samen darunter mischen.
Die trockenen Zutaten in einer zweiten Schüssel vermischen und unter die Buttermischung kneten.
Aus dem Keksteig kleine Kugeln formen und auf zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 15 Minuten backen.
Backflittchen says
Hey, ist doch ‘egal’ ob die Schokolade jetzt oben drauf ist oder gleich integriert – hauptsache (viel) Schokolade ist dabei ;D Sehen sehr lekker aus die cookies – trotz dieser ‘etwas ungewoehnlichen’ Zutatenliste. Mal vorgemerkt zum Nachbacken. Wuensche dir einen schoenen Wochenanfang. Liebe Gruesse, Jo
relleoMein says
Genau das hab ich mir auch gesagt. Ausserdem ist Schokolade auf dem Keks auch unpraktisch, das klebt immer so an den Fingern ;-)