Letztens lag ich abends im Bett und habe mir auf Youtube noch eine Folge Jamie at Home angeschaut (ja ich gucke zum einschlafen gerne Kochsendungen). Die Folge hatte das Thema Tomaten und Jamie kochte einen super leckeren Ketchup. Mir ist das Wasser im Mund zusammen gelaufen und ich bin am nächsten Tag direkt in den Supermarkt gestürmt und habe alle Zutaten eingekauft!
Der Ketchup ist schnell gemacht und ist mit relativ wenig Zucker (zumindest für Ketchup).
Spicy Ketchup
2 Petersilienwurzeln oder 2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 EL Fenchelsamen
1 EL Koriandersamen
4 Nelken
1 kg reife Tomaten
1 Flasche Passata (Tomatenpüree)
200 g Demerarazucker (oder Rohrohrzucker)
1 Bund Basilikum
Daumengroßes Stück Ingwer
Salz & Pfeffer
Die Petersilienwurzel (oder Zwiebel) und den Knoblauch fein hacken und in etwas Olivenöl einige Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Während dessen die Gewürze im Mörser zerstossen und zu Pulver zermalen. Die frisch gemalene Gewürzmischung mit in die Pfanne geben und kurz mitbraten bis es anfängt herrlich zu duften.
Dann gibst Du die grob zerschnittenen Tomaten, das Tomatenpüree und den Zucker hinzu und lässt alles eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze vor sich hin köcheln.
In der Zwischenzeit reibst Du den Ingwer und hackst das Basilikum grob durch. Nach dem der Ketchup 30 Minuten geköchelt hat, gibst Du den Ingwer und das Basilikum hinzu und lässt den Ketchup noch mal 10 Minuten köcheln. Anschließen pürierst Du es mit dem Mixstab durch. Entweder ganz fein oder noch etwas stückig, so wie Du dein Ketchup am liebsten ist.
Falls der Ketchup abgekühlt sein sollte, lass ihn noch einmal aufkochen und fülle ihn dann in heiß ausgespülte Gläser oder leere Ketchupflaschen. Kurz auf den Kopf stellen und schon ist dein selbstgekochter Ketchup für mindestens ein Jahr haltbar.
Recycling Tipp
Ich benutze gerne für Ketchup, BBQ-Saucen und Würzsoßen ausgespülte Ketchupflaschen oder die kleinen Fläschchen von den True Fruits Smoothies. Die haben genau die richtige Größe für eine Grillparty :-)
Quellen
- Ketchupflasche von Alnatura (vorher leer gegessen und aufbewahrt)
- Etikett erstellt mit DYMO Prägegerät
lou says
selbstgemachter ketchup steht seit langem auf meiner musste-doch-mal-selber-machen liste! vielleicht noch einen schuss balsamicoessig rein? auf jeden fall alles besser als der gekaufte. hört sich super an jedenfalls und ich schwebe direkt im 9. pommes schranke himmel!!
relleoMein says
Hi Lou, oh ja Balsamico kann ich mir sehr gut in dem Ketchup vorstellen! Der Ketchup ist halt eher einer sehr würzige Tomatensoße und kein Zuckersüßer Tomatensaft :-) Hmmm Pommes Schranke, sehr gut! Ich liebe Pommer!!!
serafeena says
Sieht klasse aus und hört sich sehr lecker an – das werde ich dieser Tage auch mal probieren! Ketchup steht bei mir zwar eher selten auf dem Speiseplan, aber ganz drauf verzichten mag ich auch nicht. Vielen Dank für das tolle Rezept! :)
relleoMein says
So oft esse ich auch keinen Ketchup, aber wenn dann sollte er auch sehr lecker sein! Wünsch Dir viel Spaß beim nach kochen :-) Liebe Grüße Heike
Christina says
Auch nochmal ne schöne Idee für Weihnachten, sammle gerade noch Geschenkideen ;)
Liebe Grüße, Christina