Dieser Kuchen ist ein wundervoll würzig süßer Herbstkuchen! So einfach zu machen und durch die Nashi Birnen hat es eine besonderes leckere Note.
Falls Du nicht das Glück hast, einen Eimer Nashi Birnen geschenkt zu bekommen kannst Du natürlich auch ganz normale grüne Birnen nehmen oder Forelle oder wie die heißen mögen :-)
Backofen auf 200 Grad vorheizen
Backzeit: 45 + 30 Minuten
Nashi Pie – Teig
300 g Dinkelmehl
30 g geröstete, gemahlene Pecannüsse
1 Prise Salz
100 g kalte (pflanzliche) Butter
2 EL kaltes Wasser
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem krümeligen Mürbeteig verkneten. Den Teig mit den Händen zu zwei Kugeln formen. Die erste Teigkugel zwischen zwei Lagen Backpapier rund ausrollen. Der Teig sollte etwa rundrum zwei Zentimeter größer sein als deine Kuchenform.
Die Kuchenform einfetten und den Teig hineinlegen. Dazu die obere Backpapierschicht abziehen und mit Hilfe des zweiten Backpapiers den Teig in die Form drücken. Zum Schluss das Backpapier vorsichtig abziehen.
Die zweite Teigkugel ebenfalls zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen. Diesmal sollte der Teig ungefähr die Größe der Kuchenform haben.
Nashi Pie – Füllung
900 g Nashi Birnen (Alternativ: Birnen oder Äpfel)
3 EL dunkler Rohrohrzucker
2 EL Dinkelmehl
1/2 TL Zimt
etwas geriebene Muskatnuss
50 ml Ahornsirup
Die Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. Zucker, Mehl, Zimt und Muskatnuss in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Die Birnenstücke ebenfalls in die Schüssel geben und gut mit den Zucker-Würzmischung vermengen.
Die Birnenfüllung auf dem Boden der Kuchenform verteilen und mit dem Ahornsirup beträufeln.
Den Birnenpie mit dem zweiten Teigstück bedecken und den Rand vorsichtig festdrücken. Den Deckel einige Male einschneiden, damit der Dampf beim Backen entweichen kann. Die Kuchenform mit Alufolie bedecken und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 45 Minuten backen. Die Folie entfernen und weitere 30 Minuten backen.
Kleiner Tipp
Damit der Kuchen oben schön knusprig braun wird, kurz vor dem Ende der Backzeit mit heißem Apfelgelee bestreichen. Dafür das Apfelgelee eine halbe Minute in der Mikrowelle erwärmen.
Schreibe einen Kommentar