Ich hab ein neues tolles Brotrezept für Dich gefunden, naja auch für mich :-) Es schmeckt würzig und dunkel, ist ist innen schön weich und saftig. Aussen knuspert es ganz wunderprächtig und macht richtig gute Laune beim reinbeissen! Also ran ans Mehl…
Wartezeit: 90 Minuten
Backzeit: 60 Minuten
Roggen-Dinkel-Mischbrot
1 Würfel Hefe
450 g lauwarmes Wasser
50 g (Soja-) Joghurt (oder Quark, Creme Fraiche oder was du gerade da hast)
70 g Roggenanstellgut (oder 1 Beutel flüssigen Sauerteig)
550 g Roggenvollkornmehl
200 g Dinkelmehl Type 1050
1 TL Backmalz (kannst Du auch weglassen)
2 gehäufte TL Salz
1 EL Balsamico Essig
1/2 TL Brotgewürz (z. B. von Alnatura)
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, in dieses Hefewasser den Joghurt einrühren. Falls Du noch einen Rest Quark oder saure Sahne da hast kannst Du auch diesen Rest nehmen. Dann die restlichen Zutaten in die flüssigen Zutaten geben und einen recht klebrigen Teig kneten. Den Teig in einer bemehlten Schüssel abgedeckt 60 Minuten gehen lassen.
Nach der Gehzeit wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche einige Male zusammen gefaltet und zu einer Kugel geformt. Nun kommt das Brot in eine gefettete Auflaufform mit Deckel. Falls Du magst kannst Du das Brot jetzt nach deinem Geschmack einschneiden. Nun muss das Brot nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Kurz vor Ablauf der 30 Minuten wird der Backofen auf 240 Grad vorgeheizt, dann wandert das Brot für 50 Minuten mit geschlossenem Deckel in den Backofen. Dann schaltest Du den Backofen auf 220 Grad zurück, nimmst den Deckel mit Topfhandschuhen ab und lässt das Brot weitere 10 Minuten knusprig backen.
Nach insgesamt 60 Minuten backen darf das Roggen-Dinkel-Mischbrot auf einem Kuchengitter auskühlen.
Schreibe einen Kommentar