Das Nippon so einfach selber zu machen ist habe ich nicht gewusst. Als ich noch Kind war gab es einige Süßigkeiten die es nur selten gab neben Toblerone und Eiskonfekt war dies auch Nippon. Deshalb habe ich ganz besonders schöne Erinnerungen daran und habe mich doppelt gefreut das ich diese Süßigkeit ganz einfach selber machen kann.
Das schwierigste an den selbstgemachten Nippon ist es an die Tüte Puffreis zu kommen. Glücklicherweise habe ich diesen im Reformhaus bekommen, warum es Puffreis nicht einfach im Supermarkt zu kaufen gibt ist mir allerdings ein Rätsel. Man kann so viele tolle Sachen damit anstellen, wie diese weißen Kokospralinen.
Selbstgemachtes Nippon
90 g Kakaobutter
30 g rohes Kakaopulver (Rohkostqualität)
40 g Reissirup Pulver (oder andere Süße)
100 g Mandelmus
etwas gemahlene Vanille
1 Prise Salz
60 g Puffreis
Nippon selbst gemacht
Die Kakaobutter bei niedriger Temperatur im Topf schmelzen lassen. Den Reissirup und das Kakaopulver darin auflösen, anschließend die restlichen Zutaten unterrühren. Das war es eigentlich auch schon.
Jetzt nimmst Du eine flache Form und fettest diese ein wenig aus, dass geht besonders gut mit Backtrennspray. In die ausgefettete Form gibst Du die Masse und drückst sie mit einer Palette schön fest an. Jetzt werden die Nippons noch für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt, wenn sie dann ausgekühlt und fest sind kannst Du sie mit einem scharfen Messer in Vierecke schneiden.
Aufbewahren solltest Du die fertigen Schnitten in einem luftdichten Behälter, wie einer Keksdose oder einem Einmachglas. Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, sie sind sehr schnell weg. Falls es Dir allerdings gelingen sollte nicht alle auf einmal zu essen, solltest Du sie nicht länger als eine Woche aufbewahren.
Nippon Zutaten und Küchenutensilien
- Puffreis *
- Kakaobutter *
- Kakaopulver (Rohkostqualität) *
- Winkelpalette *
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Lisa says
Bei mir ist es leider nicht so fest bekommen und man bekommt schnelle Schoko-Finger. Trotzdem sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept!
Annika says
Ohne Zucker finde ich sehr irreführend denn der Sirup oder die sonstige süße tun ihr übriges. Sicher eine gesündere Alternative zum Kaufprodukt, aber definitiv noch eine Süßigkeit…
Dany75 says
Hallo!
Ich würde ja super gerne die Nippons machen. Bin allerdings gegen Mandeln allergisch. Was gibt es denn da für eine Alternative? Liebe Grüße ♡
Heike says
Hi, du kannst jedes andere Nussmus nehmen. Ich denke Haselnuss und Cashewnuss wird toll passen.
Liebe Grüße
Heike
Dany75 says
Dankeschön! :-)
uli says
Hallo, das ist ja toll: selbstgemachtes Nippon! Leider habe ich auch in der Apotheke keine Kakaobutter bekommen.
Kann man die auch durch ein anderes Pflanzenfett ersetzen?
Heike says
Hallo Uli,
ich habe dir die Kakaobutter von Amazon im Artikel unten verlinkt. Leider weiß ich nicht wodurch du sie ersetzen kannst. Ich würde es mit Kokosfett probieren, das wird nach dem Erkalten auch wieder fest. Liebe Grüße Heike
Sas says
Bei Rewe gibt es Kakaobutter in Bioqualität.
Tini says
Das hört sich echt lecker an und würde dies gerne probieren. Doch leider habe ich noch nie was vom Kakaopulver gehört. Wo bekommt man die her? Würde mich sehr auf Antwort freuen :)
Tini says
Ich meine Kakaobutter. Typisch Handykorrektur
evi Mo says
Aus der Apotheke
Corina says
Schönes Rezept. Kann ich die Mandel austauschen? Bin allergisch auch gegen nüsse.
Danke
Liebe Grüße
Corina
Heike says
Hallo Corina,
Na klar kannst du das Mandelmus ersetzen. Du kannst jedes Nussmus nehmen das Du verträgst und magst. Haselnuss oder Erdnuss stell ich mir sehr lecker vor!
Lieben Gruß
Heike
JIL says
Wo bekomme ich denn losen puffreis her ?
Finde ihn nirgends ?
Heike says
Ich kaufe den Puffreis immer im Reformhaus.
Senta says
Kann man hier nicht auch einfach Reiswaffeln nehmen und mit dem Kakao topping versehen? Probier ich mal aus.
Heike says
Hallo Senta,
ich würde die Reiswaffeln dann vorher zerkleinern, sonst ist die Textur ziemlich fest.
Viele Grüße
Heike
Yead says
Wow…….Looking so YUMMY. I love this. This is so delicious.
HoetusPoetus says
Mhmmmmmmm…. ich liebe Nippon!!! und jetzt selbstgemacht … wie cool ist das denn?
DANKE …. DAS werde ich ausprobieren….
Zauberhafte Grüße! Katja
Inka says
Ich liiiiebe Nippon :)) Das MUSS ich ausprobieren :) mir läuft schon jetzt das Wasser im Mund zusammen hihi … wunderschöne Fotos machst du übrigens ;) Ach was schreib ich, dein ganzer Blog ist wunderschön :)
Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter says
Selbstgemachtes Nippon – wie cool ist das denn? Ich glaub, das muss ich dringend mal nachmachen. : )
relleoMein says
Hallo Julika,
mach das :-) Aber ich muss dich vorwarnen so süß wie die gekauften sind sie nicht. Du kannst ja einfach nach Geschmack süßen.
Lieben Gruß
Heike
m&M says
Ist das Rezept low carb?
Heike says
Es besteht ja fast nur aus Reis, also denke ich eher nicht.