Nun schau nicht so mit gerümpfter Nase in den Bildschirm! Gib diesen kleinen niedlichen hellgrünen Kugeln eine Chance. Rosenkohl kann richtig richtig lecker sein, man muss ihn nur richtig zubereiten. Naja ich mag ihn so oder so, also auch nur gedünstet. Aber für Rosenkohlanfänger, ist eine Kombination mit Nudeln und viel Käse ziemlich optimal.
Maccaroni mit Käse und Rosenkohl
250 g Maccaroni
500 g Rosenkohl
1 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
Pasta
1 Kugel Mozzarella
150 g kräftigen Käse (z. B. Bergkäse)
100 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
ein Stück Butter
4 EL Joghurt
2 EL Creme Fraiche
100 ml Milch
Den Rosenkohl putzen, halbieren und mit einem Esslöffel Olivenöl vermischen. Die Rosenkohlhäften auf ein Backblech geben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei 180 Grad eine halbe Stunde bis 40 Minuten backen.
Während der Rosenkohl im Backofen vor sich hin schwitzt, kannst Du die Nudeln kochen und anschließend zum Abkühlen zur Seite stellen.
Die Knoblauchzehe fein hacken und in Butter leicht anbraten. Die Knoblauchbutter mit Milch, Joghurt und Creme Fraiche vermischen. Mit etwas Salz und ordentlich Pfeffer würzen. Die Nudeln und den Rosenkohl unter die Soße mischen und etwas abkühlen lassen.
Den Käse reiben und den Mozzarella in kleine Stücke rupfen. Etwa zweidrittel des Käses mit der Nudel-Rosenkohl-Mischung vermengen und in eine Auflaufform geben. Den Auflauf mit dem restlichen Käse bestreuen und bei 180 Grad für zwanzig Minuten backen.
Ein absoluter Käsetraum, schön cremig und mit kräftigem Geschmack!
Uli says
Hallo Heike
Bin zufällig über dein Rzept gestolpert und da wir zufällig :-) Rosenkohl in unserer Gemüsekiste hatten, gab es das auch gleich gestern abend.
suuuuuuuuuuuuuuuuperlecker und so einfach :-) -auch gut vorzubrereiten.
Hab zum Knobi noch eine kleine Zwiebel gegeben.
Toll
Vielen Dank für das schöne Rezept
LG Uli
Jette says
Oh je, jetzt habe ich Hunger ;-) Klingt absolut lecker dein Rezept, das werde ich spätestens nächste Woche ausprobieren. Früher war ich auch kein Rosenkohl-Fan, aber wie du schon sagst – auf die Zubereitung kommt es an!
Theresa says
oh ja, das klingt total gut! Da werde ich glatt versuchen, meine Mitbewohnerin mit diesem Rezept zu bekehren, Rosenkohl mag sie nämlich (noch) nicht ;) Hab dank und liebe Grüße! Theresa
Clara OnLine says
Mhh, klingt köstlich!! Ich habe neulich auch Nudeln mit Rosenkohl gehabt und bin auf den Geschmack gekommen… :) Deswegen ist dein Rezept direkt auf meine Nachkochen-Liste gewandert.
Liebe Grüße
Clara <3