Ich habe das vierte Rezept für Euch aus dem herrlichen Buch DAYlicious * getestet. Diese entzückenden herzhaften Gemüsemuffins sind aus dem Kapitel Mädelsabend bei Liz & Jewels.
Zutaten für 30 vegetarisch herzhafte Muffins
50 g Blattspinat (frisch oder TK)
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 kleine Zucchini
3 Bio-Eier
300 ml Milch
50 g würziger Käse (z. B. Bergkäse oder Manchego)
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
30 Gyoza Teigblätter
ggf. etwas frische Kresse
Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt, weil ich noch gefrorene Gyoza Teigblätter da hatte und diese gerne aufbrauchen wollte. Im Rezept wird der Teig frisch gemacht und zwar aus 240 g Mehl, einer Prise Salz, 60 ml kaltem Wasser und 120 g kalter Butter. Alle Zutaten werden rasch zu einem Mürbeteig zusammen geknetet und dann für 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt.
Mit dem selbst gemachten Mürbeteig werden die Muffins natürlich wesentlich knuspriger und gehaltvoller. Meine Minimuffins mit den dünnen Teigblättern sind dagegen eine Art Light Variante die man bequem zu zweit abends verdrücken kann. Ausserdem geht es auch deutlich schneller und eignet sich so auch hervorragend als schnelles Abendessen nach einem langen Arbeitstag.
Gemüsefüllung für die herzhaften Muffins
Die Füllung ist recht schnell gemacht. Zuerst putzt Du das Gemüse und schneidest es in kleine Würfel. Dann reibst Du den Käse (oder lässt ihn dir an der Käsetheke schon fertig reiben). Das Füllungsfinale ist denkbar einfach, zuerst die Eier in einer großen Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Dann Milch, Käse sowie Salz und Pfeffer unterrühren. Zum Schluss das Gemüse dazugeben und ein letztes Mal vermengen.
Füllen der herzhaften Muffins
Jetzt musst Du dich entscheiden, hast Du den frischen Teig genommen solltest Du die Muffins in einem großen Muffinblech machen. Hast Du dich für die ferigen Gyoza Teigblätter entschieden musst Du ein kleines Muffinblech benutzen, da die Teigblätter recht klein sind.
In jedem Fall musst Du jetzt dein Muffinblech fetten und den Teig dort hineingeben. Anschließend löffelst Du die Füllung in die einzelnen Teigbecher und backst die Muffins für ca. 20 bis 25 Minuten bei 180 Grad Umluft.
Nach dem Backen habe ich noch ein wenig frische Kresse darüber gestreut.
Falls Du magst, kannst Du dir hier die ersten drei Rezepte anschauen:
Das Video zum Buch und zur grandiosen Buchparty im Kölner Kochhaus findest Du hier:
Quellen
- DAYlicious *
- Muffinblech – Kölner Kochhaus
Mini Klein says
Geht sicher auch mit Blätterteig.
Heike says
Aber klar doch!
Ulla Moser says
Ich freue mich auf den Newsletter
Jana says
Die Muffins sehen super aus! :) Das geht bestimmt auch mit anderem Teig, oder?
Und schöne Fotos!
Liebe Grüße ♥
relleoMein says
Hallo Jana,
da ich schon einen anderen Teig als im Rezept angegeben genommen habe würde ich sagen du kannst jeden Teig nehmen auf den du gerade Lust hast :-) Lieben Gruß Heike
Laura says
Ich glaub, ich brauche das Buch auch… Ich habe jetzt schon so viele tolle Posts mit nachgebackenen Rezepten gesehen…
Theresa says
oh mein Gott, ein Muffinblech mit 24 (?!) Förmchen! Ich muss dringend mal nach Köln ins sagenumwobene Kochhaus! Und diese kleinen Muffins sehen köstlich aus! Ich sollte endlich auch mal anfangen, die Rezepte aus dem Buch nachzukochen! Hab dank für die Motivation! :) liebe Grüße, Theresa
Corinne says
Yummie! Das sieht super lecker aus und werde ich bestimmt bald mal nachbacken.
Alles Liebe,
Corinne
allesistgut says
Wow, das sieht so lecker aus. Und diese riesige Muffinform ist ja super!
Liebe Grüße. ;D