In meinem Kühlschrank lang in der untersten Gemüseschublade ein schrumpeliger, man könnte sagen leicht vergessener Knollensellerie. In der hintersten dunklen Ecke hat er sich versteckt und gehofft das ich ihn nie niemals finde. Tja was soll ich sagen: “Pech gehabt!” Denn ich habe ihn entdeckt und zusammen mit einem Netz Kartoffeln was noch auf der Terrasse schlummerte habe ich ein leckeres Abendessen gezaubert. Wie Du vielleicht weißt liebe ich Resteküche, denn ich schmeiße äusserst ungern Essen weg!
Kartoffel-Sellerie-Puffer für 4 Personen
500 g Kartoffeln
300 g Knollensellerie
4 EL Kartoffelmehl
2 Bio-Eier
100 g geriebener Käse (schön würzig sollte er sein)
Salz
Pfeffer
Pflanzenöl zum Anbraten
ggf. Kresse zum dekorieren (und weil es lecker schmeckt)
Die Kartoffeln reiben und in einem Sieb abtropfen lassen. Den Sellerie ebenfalls reiben, er muss allerdings nicht abtropfen. Nun mischt Du alle Zutaten in einer großen Schüssel und mengst alles mit den Händen gut durch. Den Teig habe ich jetzt 10 Minuten ziehen lassen, während dessen kannst Du die Guacamole fertig machen.
Aus dem Teig formst Du nun Puffer und brätst diese in ordentlich viel Öl in der Pfanne an. Zum warmhalten kannst Du die Kartoffel-Sellerie-Puffer bei 150 Grad in den Backofen legen. Aber direkt aus der Pfanne schmecken sie deutlich besser.
Falls Du magst, kannst Du die Puffer mit frischer Kresse bestreut servieren. Dazu gibt es zum dippen Guacamole.
Guacamole
2 kleine reife Avocados
1 Knoblauchzehe
4 Cocktailtomaten
1 Chili
Salz
Pfeffer
Saft einer halben Limette
Für Guacamole gibt es eine blitzschnelle Variante und eine für Liebhaber. Ich habe mich heute für die Liebhaber-Variante entschieden:
Die Knoblauchzehe im Mörser mit etwas Salz zu einer Paste verreiben. Das Avocadofleisch dazu geben und zu einer feinen Paste Mörsern. Den Avocodobrei zusammen mit dem Limettensaft, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gut verrühren. Die Tomaten und die Chili fein hacken und zur Guacamole in die Schüssel geben.
Die Blitzvariante geht etwas flinker, aber das Ergebnis ist nicht ganz so hübsch. Alle Zutaten in den Mixer geben, für 30 Sekunden mixen und fertig ist sie.
Schreibe einen Kommentar