Die Sonne lacht und das Wetter lädt dazu ein sich mit einem leckeren Teilchen und vielleicht sogar schon mit einem Eiskaffee auf die Terrasse zu setzen. Mit diesen Blaubeerteilchen kann es heute nur ein perfekter Frühlingstag werden, denn sie sind zauberhaft weich und lecker fruchtig!
Zudem sind sie ganz flink gemacht und die Zutaten findest Du bestimmt in deiner Küche. Also die perfekten Spontan-Teilchen für einen gemütlichen Sonntag. Falls Du keine Blaubeeren mehr in deiner Tiefkühltruhe findest kannst Du Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren oder Kirschen nehmen. Zur Not lässt Du das Obst einfach weg und nimmst stattdessen etwas mehr Marmelade. Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, sogar herzhaft ist möglich. Dann würde ich allerdings nicht so viel Honig in den Hefeteig rühren. Anstatt der Obstfüllung einfach eine Handvoll Spinat und ein halbes Päckchen Feta drauf gebröselt und schon ist ein herzhafter Snack fertig.
Auf wartest Du noch? Ran an den Ofen…
Hefeteig
200 ml (Hafer-) Milch
1/2 Würfel Hefe
200 g Dinkelmehl Type 1050
200 g Dinkelmehl Type 630
50 g Honig
70 g (pflanzliche) Butter
1 Prise Salz
Zuerst erwärmst Du die Milch und löst darin den Honig und die Hefe auf. Anschließend gibst Du das Mehl dazu und verrührst alles mit einem Löffel oder dem Handrührgerät. Nun gibst Du die weiche Butter (möglichst auf Zimmertemperatur) und die Prise Salz dazu und knetest den Hefeteig einige Minuten mit den Händen bis er schön weich und luftig ist.
Gib den Teig in eine Schüssel und decke ihn mit einem sauberen Küchentuch ab. Der Hefeteig sollte jetzt ungefähr eine Stunde gehen bis er sich verdoppelt hat.
Ist der Teig schön luftig aufgegangen nimmst Du ihn aus der Schüssel heraus und teilst ihn in zwei gleich große Portionen. Den die halbe Teigmenge reicht genau für ein Backblech aus, ausserdem ist es leichter kleinere Mengen Teig auszurollen.
Blaubeerfüllung
8 Esslöffel dunkle Marmelade (z. B. Brombeer, Blaubeere oder Pflaume)
8 Esslöffel Blaubeeren (frisch oder gefroren)
2 Esslöffel geschmolzene Butter
Zucker
Zimt
4 Esslöffel Puderzucker
1 TL frisch gepresster Zitronensaft
Insgesamt solltest Du zwei Rechteckige Teilstücke, die ungefähr die Größe eines Backbleches haben ausrollen. Auf jeden Teigstück verteilst Du 4 Esslöffel der Marmelade, dabei lässt Du an den Langen Seiten jeweils 4 Zentimeter Platz. Diese Randstücke klappst Du jetzt nach innen um, so dass Du in der Mitte einen Marmeladenstreifen hast und am Rand bloßen Teig. Auf dem Marmeladenstück verteilst Du nun 4 Esslöffel der Blaubeeren. Falls Du gefrorene Blaubeeren nimmst, kannst Du sie gefroren auf dem Teig verteilen.
Den Teigrand bestreichst Du mit der flüssigen Butter und bestreust ihn dann mit Zimt und Zucker. Das fertig gefüllte Riesenteilchen schneidest Du auf dem Backblech mit einem Teigrädchen in breite Streifen und backst sie dann bei 180 Grad Umluft für ungefähr 15 Minuten.
Sind die Blaubeerteilchen fertig gebacken sollten sie auf einem Kuchengitter auskühlen. In dieser Zeit kannst Du aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft den Zuckerguss anrühren und die Blaubeerteilchen damit verzieren.
[…] friere diese dann ein. Denn Hefe brauche ich ständig für die verschiedensten Rezepte: Pizzateig, Hefeteilchen, schnelle Brote, […]