Magst Du Blumenkohl? Falls ja wirst Du ihn nach diesem Rezept lieben, falls nicht solltest Du jetzt nicht weiter lesen. Denn dieses Gericht besteht im Prinzip nur aus Blumenkohl und Käse. Ich finde es super lecker, mein Freund wäre wahrscheinlich aus der Küche gerannt.
Mit Käse überbackener Blumenkohl
1 Blumenkohl
1 EL Olivenöl
2 TL Ahornsirup
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
250 g Creme fraiche
50 g Gruyére (oder einen anderen Käse den Du magst)
2 TL Dijon Senf
etwas Parmesan oder Pankomehl
frische Petersilie
Den Backofen auf 170 Grad Umluft aufheizen. Währenddessen den Blumenkohl in Röschen teilen und den Strunk in Scheiben schneiden. Den zerteilten Blumenkohl in eine Auflaufform geben und mit Olivenöl, Ahornsirup, Salz und Pfeffer würzen. Den Blumenkohl im Backofen ungefähr eine halbe Stunde backen bis er weich ist. Je nachdem wie groß deine Röschen geworden sind, braucht der Blumenkohl 10 Minuten mehr oder weniger.
Kurz vor Ende der Garzeit verrührst Du die Crème fraiche mit dem geriebenen Käse und den Senf zu einer geschmeidigen Soße. Falls Du so wie ich sehr auf Muskatnuss stehst, solltest Du ein wenig Muskatnuss in die Soße reiben. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Soße über den Blumenkohl gießen und mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen. Den Blumenkohl weitere 10 Minuten backen bis der Käse eine goldbraune Kruste ist. Den fertigen Blumenkohl mit frischer Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Ich muss zugeben, dass ich die Portion fast alleine aufgegessen habe. Denn erstmal liebe ich gebackenen Blumenkohl und mit Käse schmeckt er einfach fantastisch. Und zum anderen konnte ich einfach nicht aufhören, selbst als mein Bauch meinte ich wäre jetzt wirklich satt musste ich noch ein zwei Gabeln voll essen.
Quellen
- Buch Leon Fast Food. Vegetarisch *
- Auflaufform – Riess in der Farbe nilgrün
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Jutta says
Ehrlich gesagt ist mir der auch nach 45 Minuten zu fest. Al dente wäre geprahlt. Ich würde den Blumenkohl das nächste Mal kurz blanchieren. Trotzdem danke für das Rezept.
Doreen says
Ich war ehrlich skeptisch, weil der Blumenkohl nicht vorgegart wird und habe das Rezept mindestens 3 mal gelesen. Und wurde eines besseren belehrt. Das ist der erste Blumenkohlauflauf, der nicht vermatscht beim Essen. Die Creme fraiche habe ich wegen einer Unverträglichkeit gegen saure Sahne getauscht. War auch sehr lecker.
Heike says
Hallo Doreen,
freut mich das Du dich trotzdem ans Rezept gewagt hast und das es Dir geschmeckt hat. Ich glaube ich muss den Auflauf bald auch nochmal machen :-)
Liebe Grüße,
Heike
Alexa says
Einfach nur lecker Das Essen gab es gestern bei uns und mein Mann konnte gar nicht genug bekommen .
Top
Heike says
super, das freut mich!
maria stapp says
ich habe das bild gesehen und das muss ich nachmachen. habe schon sehr apetit darauf.
liebe g rüsse
maria
Heike says
Das freut mich, ich hoffe es schmeckt dir ;-) liebe Grüße Heike
jo says
Das sieht sehr sehr lecker aus