Im Moment bin ich wieder in richtiger Backlaune. Ich könnte jeden Tag Brot, Brötchen oder Teilchen backen. Nach Kuchen steht mir im Moment nicht so sehr der Sinn, deshalb habe ich heute lecker leichte Quarkhörnchen für Dich gebacken. Die passen perfekt zu einer Tasse Cappuccino. Das Hörnchen in den samtig weichen Milchschaum eintauchen und abbeißen. Hmmmm besser kann ein Tag kaum starten, oder?
12 kleine Quarkhörnchen
150 g Magerquark (oder 120 Seidentofu abgetropft)
1 Bio-Ei
50 g Orangenzucker (am liebsten selbst gemachten)
50 g (pflanzliche) Butter
300 g Dinkelmehl Type 630
2 TL Weinsteinbackpulver
2 EL Milch
2 EL Traubenzucker
Den Quark mit dem Ei, Orangenzucker und der Butter verrühren. Nun das Mehl und Backpulver hinzugeben und einen glatten Teig daraus kneten. In meiner Küchenmaschine entstanden erst Krümel und nach ungefähr einer Minute kneten wurde ein schöner Teig daraus. Den Teig zehn Minuten ruhen lassen.
Jetzt schaltest Du den Backofen auf 180 Grad Umluft ein.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Meins war ungefähr 30 mal 40 Zentimeter groß. Aus diesem Rechteck schneidest Du nun Vierecke mit einer Kantenlänge von ungefähr zehn Zentimetern aus. Die Teigquadrate von der Ecke her aufrollen und zu Hörnchen biegen. Die Quarkhörnchen mit Milch bestreichen und mit etwas Traubenzucker bestreuen.
Die Quarkhörnchen im Backofen auf der untersten Schiene für zehn bis fünfzehn Minuten backen.
Hope says
Hallo :)
Ich habe gerade diesen tollen Blog entdeckt und bin wirklich begeistert! Hier werde ich auf jeden Fall öfter lesen :) Die Rezepte klingen wirklich lecker und ich werde sicherlich bald einige ausprobieren. Ich bin schon gespannt auf Neues :)
Liebe Grüße :)
Kiki says
oh, ich liebe Hörnchen :) und die sehen wirklich süß aus und scheinen recht schnell und einfach zum Kaffeetrinken gebastelt zu gehen :) Vielen Dank, für das schöne Rezept! Liebste Grüße, Kiki
relleoMein says
Hi Kiki, ja die Hörnchen gehen wirklich ganz flink und schmecken ganz ausgezeichnet. Liebe Grüße Heike
Yvonne says
Ich find’s echt doof, dass ich Deine Einträge nicht mehr angezeigt bekomm :(
Verfolge Dich schon sehr lange über facebook, aber dort werden ja nicht mehr alle Einträge angezeigt. Muss ich doch irgendwie schauen, dass ich Dich in mein Blogger-Dashboard bekomm ;)
Die Hörnchen sehen superlecker aus & mir fällt gerade auf, dass ich in meinem heutigen Posting genau das gleiche Geschirrtuch abgelichtet hab ;)
relleoMein says
Hi Yvonne, schön das du mich besuchst ;-) ja das mit Facebook ist wirklich schade, deshalb nutze ich es als Feedreader auch nicht mehr, da finde ich Instagram deutlich besser. Liebe Grüße Heike
Jutta says
Ohhhh … das Rezpt klingt köstlich …
Ich backe auc sehr gerne … schon alleine wegen dem Duft der dann durch das ganze Haus zieht …
Herzliche Grüße
Jutta
relleoMein says
Oh ja der Duft von frisch Gebackenem ist einfach zu köstlich, da hast du absolut Recht ;-) lgh
Mirjam says
Die Hörnchen sehen köstlich aus… Die zusammen mit einem Cappuchino wären jetzt genau das Richtige. Deine Fotos finde ich total schön. So hell, frisch und farblich toll abgestimmt.
Schönen Sonntag und Grüße aus Stuttgart,
Miri
relleoMein says
Hallo Miri, vielen lieben Dank für das tolle Kompliment. Da hüpft mein Herz vor Freude ;-) ganz liebe Grüße Heike
Nathalie says
Hej. Das klingt super lecker. Und ich finds toll, dass du gleich eine vegane version mitlieferst:) werde ich bald nachbacken. Danke!!! Liebe Grüße aus Hamburg.
relleoMein says
Hi Nathalie, ja das mach ich doch gerne. Ich hab mich letztes Jahr 8 Monate vegan ernährt und probiere auch jetzt noch einiges aus. Lgh
ich-backe says
Hallo, der Kommentar ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das Rezept eben erst entdeckt – genau das, was ich gesucht habe – allerdings sehe ich die erwähnte “vegane” Version nicht, denn bei den Zutaten steht ja ein Ei! Oder kann man das einfach so weglassen (kann man ja ersetzen, u. a. durch Apfelmus, aber das wird hier nicht beschrieben).
Vielleicht liest das ja noch jemand und antwortet mir … danke schon mal im Voraus!