Brioche war ja irgendwann mal super hipp. Ich glaube als es diesen schrecklich klebrigen Brioche beim Aldi gab, den hab ich nie aus der Verpackung bekommen. Als ich noch zur Schule ging hab ich dieses Ding echt geliebt, schön mit dick Nutella drauf. Mittlerweile sehe ich Brioche nur noch selten und beim Bäcker habe ich ihn glaub ich in der letzten Zeit gar nicht mehr gesehen. Eigentlich schade, denn diese Leckerei bereichert doch jedes Sonntagsfrühstück.
Da ich letztes Wochenende Besuch hatte, dachte ich mir das wäre die perfekte Gelegenheit die alten Brioche-Zeiten wieder aufleben zu lassen. Nach ein wenig Recherche im Internet und ein paar Versuchen habe ich diesen absolut perfekten Blaubeer Brioche aus dem Backofen geholt. Das Geheimnis liegt in der geschmolzenen Butter, also komm nicht auf die Idee an der Butter zu sparen. Ein Brioche ist kein Diätfrühstück und soll es ja auch gar nicht sein. Nur Mut 150 Gramm geschmolzene Butter müssen hier einfach sein :-)
Blaubeer Brioche
½ Würfel frische Hefe
80 ml Milch (Mandelmilch schmeckt sehr gut dazu)
450 g Dinkelmehl Type 630
50 g Rohrohrzucker
150 g (pflanzliche) Butter
2 Bio-Eier
Abrieb einer Bio-Zitrone
1 kleine Tonkabohne
200 g Blaubeeren
Die Hefe löst Du in laufwarmer Milch auf und lässt sie ungefähr fünf Minuten ruhen. Anschließend gibst Du die beiden Eier und den Zucker zur Hefe-Milch und verrührst alles gut miteinander bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Nun gibst Du das Mehl, den Zitronenschalenabrieb, die geriebene Tonkabohne und die geschmolzene Butter und knetest am besten mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät einen weichen geschmeidigen Teig.
Die Teigschüssel bedeckst Du mit einem sauberen Küchentuch und stellst in zum Gehen für eine Stunde an einen warmen Ort.
Ist der Teig schön aufgegangen kippst Du in auf eine bemehlte Arbeitsfläche und teilst ihn in sechs Stücke. Jedes Stück rollst Du rechteckig aus, die Teigstücke sollten so breit sein wie deine Kastenform und ungefähr doppelt so hoch. Die Teigstücke belegst Du mit Blaubeeren und faltest sie einmal zusammen. Die gefüllten Teigstücke stellst Du mit der offenen Seite in deine gefettete Kastenform und lässt den Blaubeer Brioche noch einmal eine Stunde gehen.
Anschließend backst Du ihn im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 30 bis 40 Minuten. Ist der Brioche goldbraun stürzt Du ihn auf ein Kuchengitter und lässt ihn vollständig auskühlen.
Frosting und Verzierung
100 g Frischkäse
100 g Puderzucker
2 TL Zitronensaft
50 g Blaubeeren
Währenddessen kannst Du das Frosting anrühren. Dazu verrührst Du den Frischkäse und Puderzucker zusammen mit dem Zitronensaft. Mit diesem Frosting bestreichst Du deinen abgekühlten Brioche und streust zum Schluss noch eine Handvoll Blaubeeren darüber.
Also wenn da der Besuch nicht aus dem Häuschen ist und vor Freude in die Luft spring, weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich wünsch Dir viel Spaß beim nachbacken und hab ein traumhaftes Wochenende!
Zutaten
- ½ Würfel frische Hefe
- 80 ml Milch (Mandelmilch schmeckt sehr gut dazu)
- 450 g Dinkelmehl Type 630
- 50 g Rohrohrzucker
- 150 g (pflanzliche) Butter
- 2 Bio-Eier
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 1 kleine Tonkabohne
- 200 g Blaubeeren + 50 g zum Verzieren
- Frischkäse Frosting
- 100 g Frischkäse
- 100 g Puderzucker
- 2 TL Zitronensaft
Anleitung
- Hefe und Milch in den Mixtopf geben und 1 Minute Stufe 2 bei 37 Grad verrühren.
- Mischung fünf Minuten ruhen lassen.
- Eier und Zucker zugeben und 3 Minuten Stufe 2 verrühren.
- Butter im Topf oder der Microwelle schmelzen lassen.
- Butter, Mehl, Zitronenschalenabrieb und geriebene Tonkabohne in den Mixtopf geben und 2 Minuten auf der Teigknetstufe kneten.
- Teig in eine Schüssel geben und eine Stunde abgedeckt ruhen lassen.
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig in sechs Stücke teilen.
- Jedes Stück rechteckig ausrollen, die Teigstücke sollten so breit sein wie dieKastenform und ungefähr doppelt so hoch.
- Die Teigstücke mit Blaubeeren blegen und zusammen falten.
- Die gefüllten Teigstücke mit der offenen Seite nach oben in die Kastenform stellen und eine Stunde gehen lassen.
- Blaubeer Brioche im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 30 bis 40 Minuten backen.
- Frischkäse Frosting
- Alle Zuaten in den Mixtopf geben und 1 Minute Stufe 4 verrühren.
- Das Frosting auf den abgekühlten Blaubeer Brioche streichen und mit Blaubeeren bestreuen.
Annika G. says
Du bist eine riesige Inspiration und hast mir in so vielen Dingen schon so viel geholfen. Danke ;)
Lisa says
Das klingt himmlisch und sieht auch noch so aus- wird definitiv ausprobiert.
Nina says
Ok, nachdem ich dieses Rezept gesehen habe, sollte man mich besser schnell “blitzdingsen”, damit ich das ganz schnell wieder vergesse. Brioche ist echt meine ganz ganz große Schwäche. Und damit meine ich pur. Das sieht nach nem echten Knaller aus und würde vermutlich sehr böse ausgehen bei mir!!! Frei nach dem Motto: achso…ihr wolltet auch was davon haben?! :-D Sieht toll aus, Heike!
LG Nina
Organisation mit Sabine says
Das hört sich superfein an. Die Thermomix-Variante habe ich gleich ausgedruckt und kommt auf meinen Test-Stapel. Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine