Diesen frischen veganen Frühstücksdrink habe ich letzten ausprobiert und bin ganz begeistert wie toll Kokosmilch und Himbeeren zusammen schmecken. Ich kaufe Kokosmilch meistens in Literpäckchen und da bleibt beim kochen öfters ein Rest übrig. Letztens habe ich wie jedes Jahr den Herbst mit meiner Lieblingskürbissuppe begrüßt. Diese Suppe ist der absolute Kürbiskracher, sie wird mit Ingwer und Kokosmilch gekocht! Ich habe die anderthalbfache Menge gekocht und hatte noch 400 Milliliter Kokosmilch übrig. Also brauchte ich ein Resteverwertungsrezept für die Kokosmilch und ein Frühstück für den nächsten Morgen.
Ich habe ein wenig herum probiert und dieser fruchtige Himbeershake ist dabei herausgekommen. Du solltest ihn unbedingt mit ein wenig geriebener Tonkabohne abschmecken, ich finde Himbeeren und Tonkabohne passt irre gut zusammen. Falls Du keine Tonkabohne zuhause hast, kannst Du aber auch gemahlene Vanille nehmen.
Himbeer-Kokosnuss-Frühstücksdrink
400 ml Kokosmilch
150 g frische oder gefrorene Himbeeren
Saft einer halben Limette
etwas gemahlene Tonkabohne (oder ersatzweise Vanille)
Alle Zutaten in den Mixer geben und eine Minute lang pürieren. Entweder direkt trinken oder mit Eiswürfeln zusammen in Schraubgläser füllen und mit zur Arbeit nehmen.
Ich mag diesen Frühstücksshake auch ohne zusätzliche Süße, aber meine Himbeeren waren auch sehr schön reif. Es kann sein das Dir der Shake zu sauer ist. Vielleicht solltest Du den Shake zuerst ohne Limettesaft pürieren und abschmecken. Ich wollte gerne einen Frühstücksdrink ohne Zucker habe, aber Du kannst ihn mit Honig, Ahornsirup oder vielleicht Kokosblütenzucker nachsüßen.
Zutaten
- 400 ml Kokosmilch
- 150 g frische oder gefrorene Himbeeren
- Saft einer halben Limette
- etwas gemahlene Tonkabohne (oder ersatzweise Vanille)
Anleitung
- Himbeeren und eine geschälte halbe Limette ohne Kerne in den Mixtopf geben und 10 Sekunden auf Stufe 10 pürieren.
- Kokosmilch und geriebene Tonkabohne hinzugeben und 50 Sekunden auf Stufe 10 pürieren.
Nika says
Hallo Heike,
kannst Du verraten, was für Kokosmilch Du am liebsten nimmst? Welche Marke?
Danke.
Heike says
Hallo Nika,
ich mag am die Kokosmilch von AROY-D. Da hier nur Kokosnuss und Wasser drin sind und sie schön cremig ist.
Lieben Gruß
Heike
Miri says
Ah das Rezept kommt mir gerade recht. Ich habe noch eine Kokosmilch im Kühlschrank, die schnell weg muss. Im Kühlfach sind auch noch Himbeeren. Kann mir vorstellen, dass der Shake mit gefrorenen Himbeeren auch super kommt. Nur Tonkabohnen habe ich nicht da… Dann werde ich morgen erstmal die Vanille-Variante probieren.
Gute Nacht,
Miri
relleoMein says
Komisch oder? Kokosmilch hat man irgendwie immer übrig :-) Mit gefrorenen Himbeeren ist der Shake direkt schön kalt. Ich hoffe die Vanillevariante hat dir auch gut geschmeckt.
Liebe Grüße
Heike
Anna says
So, ich werd dann wohl morgen mal Himbeeren kaufen ;) Das klinkt echt lecker und meine offene Kokosmilch muss auch dringend verwendet werden…
Hab noch einen schönen Sonntag!
Anna
relleoMein says
Hallo Anna,
und hast Du noch frische Himbeeren bekommen oder hast Du den Shake mit gefrorenen Himbeeren gemacht? Ich hoffe er hat dir geschmeckt.
Liebe Grüße
Heike
Dinchen says
Boah, Heike … das hört sich sooo lecker an!
Ich liebe Smoothies und mit kokosmilch hab ich das noch nie probiert. Danke für den tollen Tipp!
Hab einen schönen Sonntag!
Dinchen
relleoMein says
Hallo Dinchen,
gern geschehen :-) Ich liebe Smoothies auch sehr und werd auch wieder öfters welche posten.
Liebe Grüße
Heike