Paul Lowe hat es geschafft, ich bin verliebt! Nein nicht in ihn selbst, denn den süßen Paul habe ich leider noch nicht kennengelernt. Sondern in sein neues Buch Eat and Make: Charming Recipes and Kitchen Crafts You Will Love. Das Buch habe ich von meiner Tante zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich finde es ganz wunderbar. Wirklich entscheiden konnte ich mich nicht, was ich zuerst kochen oder backen sollte. Da ich aber eine Menge Kürbispüree eingekocht habe und alle ALLE Gläser nach zwei Tagen wieder aufgegangen sind, musste es ein Kürbisrezept werden. Kürbis ist in England ja sehr beliebt und es viel nicht schwer ein passendes Rezept zu finden: Pumpkin Pancakes with hot Plum Syrup
Kürbis Pfannkuchen
300 g Dinkelmehl Type 1050
50 g Rohrohrzucker
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 TL Ingwerpulver
1 Prise Salz
120 g Kürbispüree (siehe unten)
1 Bio-Ei
500 ml (Mandel-) Milch
Mark einer Vanilleschote
Butter zum Ausbacken
Zuerst verrührst Du die flüssigen Zutaten für den Teig in einer Schüssel miteinander. Gib dazu das Kürbispüree, das Ei, die Milch und die Gewürze in die Schüssel und verrühre alles mit einem Schneebesen bis die Maße homogen ist. Anschließend gibst Du die restlichen Zutaten hinzu, also das Mehl, den Zucker und das Backpulver. Verrühre den Pancaketeig jetzt noch einmal gut mit dem Schneebesen, bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben und keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
Den Teig lässt Du jetzt ein paar Minuten ziehen, so dass er ein wenig andicken kann. In dieser Zeit kannst Du den Pflaumensirup vorbereiten. Stell eine Pfanne auf und lass darin Butter schmelzen. Brate alle Pancakes bis der Teig aufgebraucht ist, die fertigen Pfannkuchen kannst Du im Backofen bei 50 Grad Ober-/Unterhitze war stellen. Ich finde das ist wirklich der absolut nervigste Teig am Pancake machen. Denn für vier Personen dauert das leider ein wenig, aber es lohnt sich.
Pflaumensirup
3 reife Pflaumen
1 leere Vanilleschote (Resteverwertung der Vanilleschote vom Teig)
150 ml Ahornsirup Grad C
Der Pflaumensirup schmeckt grandios und ist ganz leicht zu kochen. Du schneidest die Pflaumen in Achtel und gibst sie zusammen mit der ausgekratzten Vanilleschote und dem Ahornsirup in einen kleinen Topf. Lass alles aufköcheln, nach einer Minute nimmst Du die Vanilleschote heraus. Lässt Du die Schote zulange drin schmeckt sie irgendwie nach Autoreifen. Dann lässt Du die Pflaumen noch weitere 10 Minuten im bei niedriger Temperatur ziehen.
Zum Anrichten teilst Du die Pancakes auf vier Teller auf und stapelst sie hübsch übereinander. Dann gibst Du auf jeden Pancake Stapel sechs Pflaumenspalten und träufelst etwas Sirup darüber. Ich sag Dir deine Lieben werden ausrasten vor Sonntagsfrühstückglück!
Kürbispüree
1 Hokkaido Kürbis
4 EL Wasser
Wasch den Kürbis und halbiere ihn. Dann kratzt Du mit einem Suppenlöffel die Kerne heraus und schneidest den Kürbis in Würfel. Die Kürbiswürfel gibst Du in einen Topf mit etwa vier Esslöffeln Wasser und lässt ihn bei geschlossenem Deckel ungefähr eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze köcheln. Ist der Kürbis weich kannst Du ihn mit dem Kartoffelstampfer zu Püree zerstampfen.
Zutaten
Kürbis Pfannkuchen
- 300 g Dinkelmehl Type 1050
- 50 g Rohrohrzucker
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 1 TL Ingwerpulver
- 1 Prise Salz
- 120 g Kürbispüree (siehe unten)
- 1 Bio-Ei
- 500 ml (Mandel-) Milch
- Mark einer Vanilleschote
- Butter zum Ausbacken
Pflaumensirup
- 3 reife Pflaumen
- 1 ausgekratzte Vanilleschote
- 150 g Ahornsirup
Anleitung
Kürbis Pancakes
- Kürbispüree, Ei, Milch, Zimt, Ingwer, Salz und Vanille in den Mixtopf geben und 5 Sekunden Stufe 5 verrühren.
- Mehl, Zucker und Backpulver einwiegen und 10 Sekunden Stufe 6 verrühren.
- Den Teig 5 Minuten im Mixtopf stehen lassen.
- Den Teig direkt aus dem Mixtopf in die heiße Pfanne zu Pancakes gießen.
- Die Pancakes von beiden Seiten goldbraun anbraten und im Backofen bei 50 Grad warmstellen.
Pflaumensirup
- Die Pflaumen entkernen und achteln.
- Pflaumenachtel mit der Vanilleschote und dem Ahornsirup in den Mixtopf geben und 2 Minuten 100 Grad Rührlöffelstufe Linkslauf aufkochen.
- Die Vanilleschote entfernen und 10 Minuten bei 70 Grad Rührlöffelstufe Linkslauf ziehen lassen.
Küchenzubehör
- Kochbuch auf englisch Eat and Make: Charming Recipes and Kitchen Crafts You Will Love *
- Ähnliche MesslöffelEdelstahl Messlöffel(meine sind aus dem Urlaub) *
- Teller ist von Habitat
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Tinka says
Also die Pancakes klingen ja schon verführerisch, aber Pflaumensirup dazu, das muss ich unbedingt ausprobieren!!
LG
tinka
Jenny von Jenn.adores says
Liebe Heike,
das klingt sooo gut. Leider zu spät gesehen fürs Sonntagsfrühsrück, aber das nächste Wochenende kommt bestimmt – und hoffentlich bald. ;-)
Liebe Grüße,
Jenny
relleoMein says
Hallo Jenny,
dann wünsch ich dir jetzt schon mal einen guten Appetit fürs nächste Sonntagsfrühstück :-) Die Pancakes sind wirklich grandios!
Sehen wir uns im November in Hamburg?
Liebe Grüße
Heike
Miri says
Hallo Heike,
die Pancakes klingen wirklich göttlich! Da würde ich mich gerne bei dir zum Frühstück einladen ;-)
Deine Fotos sind auch wieder so schön geworden.
Wünsche dir einen schönen Sonntag,
Miri
relleoMein says
Hallo Miri,
vielen lieben Dank! Es freut mich zu lesen das dir das Rezept und die Fotos so gut gefallen :-)
Liebe Grüße
Heike