Als ich meine Küche neu organisiert habe, ist mir mein alter George Foreman Grill wieder in die Hände gefallen. Die letzten drei Jahre hat er brav auf meiner Mikrowelle im Schrank gestanden und darauf gewartet wieder etwas grillen zu dürfen. Seitdem ich dieses Jahr in London war und dort auf dem Borough Market ein grilled cheese Sandwich gegessen habe, bin ich schwer verliebt in diese knusprigen Grillbrote und könnte sie jeden Tag essen (was ich auch gemacht habe).
[Tweet “Grilled Cheese Sandwich fast so gut wie auf dem Borough Market. #London #Käsebrot “]
Ich muss sagen das ich kein Freund von den klassischen Sandwichtoasts bin, sondern lieber Paninis mag. Das liegt zum einen daran, dass die Sandwichmaker immer diese glühend heißen Taschen aus dem Toast backen an deren Füllung ich mir immer den Gaumen verbrenne. Zum anderen bin ich jetzt kein großer Toast Esser, mir ist ein gescheites Roggenbrot viel lieber.
Panini mit Käse und Paprika
60 g Gruyere
60 g Pfefferkäse
60 g Frischkäse
60 g eingelegte Paprika
1 kleine Herbstzwiebel (bzw. Frühlingszwiebel)
4 Scheiben kräftiges Brot
wenig Butter
Die Füllung für das Panini ist recht schnell gemacht. Zuerst reibst Du die beiden Käsestücke in eine kleine Schüssel. Diesen verrührst Du mit dem Frischkäse zu einer gleichmäßigen Masse. Anschließend lässt Du die eingelegte Paprika abtropfen und tupfst sie zusätzlich mit etwas Küchenpapier trocken. Die Paprika und die Herbstzwiebel in feine Streifen schneiden und mit der Käsemischung verrühren.
Jetzt ist die Zeit deinen Kontaktgrill aufzuheizen, damit die gefüllten Käse Paninis gleich gegrillt werden können. Dazu schneidest Du vier dickere Scheiben Brot ab und bestreichst sie auf der Außenseite dünn mit Butter. Die Brote drehst Du jetzt um, so dass sie auf der Butterseite liegen und belegst zwei Scheiben mit der Käse-Paprika-Füllung. Zum Schluss kommt jeweils die zweite Scheibe Brot auf die Füllung, achte hierbei darauf dass die Butterseite außen ist.
Jetzt grillst Du die Paninis für vier bis fünf Minuten bei 180 Grad. Falls Du keinen Kontaktgrill hast, kannst Du die Paninis auch bei 180 Grad im Backofen grillen oder in der Pfanne braten. Aber Vorsicht, diese Käse Paninis haben durchaus Suchtpotential :-) Sie schmecken herrlich würzig und sind außen lecker knusprig. Falls Du kein Fan von würzigem Käse bist, solltest Du bei der Füllung eine Ausnahme machen. Denn dieses Panini lebt von einem guten und würzigen Käse. Nimmst Du frischen Gauda ist das Panini eher langweilig. Also nur Mut zum Stinkekäse, es lohnt sich!
Zutaten
- 60 g Gruyere
- 60 g Pfefferkäse
- 60 g Frischkäse
- 60 g eingelegte Paprika
- 5 g Herbstzwiebeln
- 4 Scheiben Sauerteigbrot
- wenig Butter
Anleitung
- Den Käse in den Mixtopf geben und 5 Sekunden Stufe 8 raspeln, anschließend umfüllen.
- Lauchzwiebeln und Paprika in den Mixtopf geben und 2 Sekunden Stufe 6 hacken (ich finde es aber von Hand geschnitten schöner).
- Käse und Frischkäse zurück in den Mixtopf geben und 10 Sekunden Stufe 4 Linkslauf verrühren.
- Alle Scheiben Brot von einer Seite dünn buttern (die Außenseiten).
- Zwei Scheiben Brot auf der nicht gebutterten Seite dick mit der Käsecreme bestreichen.
- Gefüllte Brote mit der zweiten Scheibe belegen, darauf achten das die Butterseite außen ist.
- Panini 4 bis 5 Minuten auf einem Kontaktgrill bei 180 Grad rösten.
Küchenzubehör
- George Foreman Grill (ein neueres Modell als meins) *
- kleiner rosa Emailletopf von Riess
Anna says
Es gibt so viele verschiedene eingelegte Paprika. Kannst Du mir sagen, in welche du bevorzugst? Das reicht ja von süß-sauer zu öig-pfeffrig. Danke.
silvia says
eine wunderbare Idee! Ich bin immer wieder auf der Suche nach schnellen Rezepten! Ich unterrichte Ernährung und Hauswirtschaft an einer Sportschule und versuche den Schülern immer wieder moderne Ideen für schnelle Gerichte zu präsentieren, damit sie endlich auf den Geschmack kommen selbst zu kochen und weg von Pizza und Pasta. Genau solche Rezepte sind einfach herrlich! vielen Dank!
lg silvia