Den Montag beginnen wir mit einer Ruck Zuck Ausmistaufgabe: Tüten und Beutel. Wie Du vielleicht weißt bemühe ich mich wenige Plastik zu benutzen. Zum Einkaufen benutze ich gerne meinen Einkaufkorb und Stoffbeutel. Aus irgendeinem Grund vermehren sich diese Stoffbeutel bei mir wie die Kaninchen :-) Und somit findet sich in jeder Ecke ein Beutel. Das gleiche kann einem auch mit Plastiktüten passieren. Ich habe meine Tüten und Beutelsammlung jetzt neu organisiert und alle kaputten Beutel weggeworfen. Jetzt habe ich nur noch eine Stelle wo ich die Beutel aufbewahre und es ist endlich ordentlich und immer griffbereit.
Einkaufsbeutel und Tüten organisieren
Die Aufgabe für heute ist eigentlich recht schnell erledigt. Wichtig dabei ist nur das Du dir vorab einen Platz überlegst wo Du deine Tüten und Einkaufsbeutel aufbewahren möchtest. Ich verwahre meine Stoffbeutel gefaltet in einer Box in der Abstellkammer auf. Die wenigen Plastiktüten die ich noch habe sammle ich in meinem Tütensammler der ebenfalls in der Abstellkammer hängt.
- Sammle alle Einkaufsbeutel zusammen
- Sortiere die Beutel in drei Kategorien
- schmutzig
- kaputt
- in Ordnung
- Gib alle Beutel der ersten Kategorie in die Wäsche
- Wirf die kaputten Beutel weg
- Verräume alle Beutel die in Ordnung sind an ihren (neuen) Platz
Mit den Plastiktüten würde ich ähnlich vorgehen. Erstmal alle zusammen sammeln und die kaputten wegwerfen. Die restlichen zusammen an einen Platz verräumen. So hast Du eine gute Übersicht wie Tüten du noch hast und findest sie sofort wenn Du eine brauchst.
Ursula says
Ich verwende die Stoffbeute auch gerne wenn wir verreisen, dann kommen da die Schuhe rein – oder sie werden als Schmutzwäschebeutel verwendet. Da kann man dann sogar die mit kleinen Löchern verwenden. Aber Du hast recht, irgendwie vermehren sich sämtliche Beutel wie die Kaninchen. ;o)
Heike says
Ah ja stimmt, ich sammle in den ollen Stoffbeuteln immer die schmutzigen Küchentücher. Danke für den Hinweis :-)