Seit einiger Zeit bin ich wieder der Kokosmilch verfallen. Ich könnte sie wirklich überall rein mixen, unterrühren und hinein kochen. Smoothies und Smoothie Bowls verleiht sie eine wunderbare Cremigkeit. Suppen, Saucen oder Aufläufe bekommen eine neue geschmackliche Komponente. Kokosmilch ist für mich eine absolutes Must Have in der Küche, nicht nur wegen des Geschmacks sondern auch wegen ihrer Vielseitigkeit. Aus dem abgesetzten Kokosfett kannst Du eine passable vegane Sahne aufschlagen und aus der Kokosmilch lässt sich sehr leckerer veganer Kokosjoghurt machen.
Für mich ist sie der perfekte Ersatz wenn ich keine Kuhmilch verwenden möchte. Sojamilch oder Sojajoghurt nutze ich gar nicht mehr, da die meisten Produkte viele Zusatzstoffe enthalten und mich der Geschmack pur nicht wirklich vom Hocker haut. Panna Cotta aus Sojasahne zum Beispiel schmeckt eigentlich nur wirklich gut, wenn Du einige Aromen und Geschmacksträger hinzu gibst damit der Sojageschmack überdeckt wird. Bei Kokos Panna Cotta ist das nicht notwendig, weil die Kokosmilch pur schon unwahrscheinlich lecker schmeckt. Sofern Du Kokos magst.
Kokos Panna Cotta (für 8 kleine Gläschen)
450 ml Kokosmilch
50 g Rohrohrzucker (oder ein anderer Zucker)
Mark einer Vanilleschote
2 TL Agar Agar
Feigensirup (Rezept siehe unten)
2 frische Feigen zum Anrichten
Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark heraus kratzen. Die leere Schote für den Feigensirup aufbewahren. Die Kokosmilch zusammen mit dem Zucker und dem Vanillemark in einem kleinen Topf zu kochen bringen. Währenddessen das Agar Agar mit etwas kaltem Wasser anrühren. Achte darauf das keine Klümpchen entstehen, falls doch gieße das angerührte Agar Agar durch ein Sieb. Gib nun das angerührte Agar Agar in die kochende Kokosmilch und verrühre es mit einem Schneebesen. Kurz aufkochen lassen und dann kannst Du die Kokos Panna Cotta in kleine Dessertgläser oder Tassen füllen.
Ich habe bunte Espressotassen genommen, aber Teelichtgläser zum Beispiel von Ikea eignen sich auch ganz prima. Die Kokos Panna Cotta für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Feigensirup
4 reife Feigen
50 g Rohrohrzucker (oder ein anderer Zucker)
4 Esslöffel Wasser
1 leere Vanilleschote (von der Kokos Panna Cotta)
Die Feigen putzen und in Stücke schneiden. Alle Zutaten bis auf die Vanilleschote in einen kleinen Topf geben und für 3o Minuten simmern lassen. Nach 20 Minuten die leere Vanilleschote in den Topf geben und die restliche Zeit mit köcheln. Ich lasse die Schote meist nur kurz mit kochen, da sie bei längerer Kochzeit irgendwie anfängt nach Gummi zu schmecken.
Den Sirup durch ein feines Sieb gießen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank kannst Du den Sirup mindestens eine Woche aufbewahren.
Verwendete Produkte
- Espressotassen von ASA *
- alternative Dessertgläser Teelichtgläser von Ikea
Zutaten
Kokos Panna Cotta
- 450 ml Kokosmilch
- 50 g Rohrohrzucker (oder ein anderer Zucker)
- Mark einer Vanilleschote
- 2 TL Agar Agar
Feigensirup
- 4 reife Feigen
- 50 g Rohrohrzucker (oder ein anderer Zucker)
- 4 Esslöffel Wasser
- 1 leere Vanilleschote (von der Kokos Panna Cotta)
Anleitung
Kokos Panna Cotta
- Kokosmilch, Zucker und Vanillemark in den Mixtopf einwiegen und 5 Minuten 100 Grad Stufe 2 aufkochen lassen.
- Agar Agar mit etwas kaltem Wasser anrühren und in den Mixtopf gießen 30 Sekunden 100 Grad Stufe 3 verrühren.
- Kokos Panna Cotta in Dessertgläser füllen und in den Kühlschrank stellen.
Feigensirup
- Geputzte Feigen in den Mixtopf geben und 1 Sekunde Stufe 4 zerkleinern.
- Wasser und Zucker in den Mixtopf einwiegen und 20 Minuten 60 Grad Stufe 2 köcheln lassen.
- Vanilleschote hinzugeben und weitere 10 Minuten bei 60 Grad Stufe 2 LINKSLAUF köcheln lassen.
- Fertigen Sirup durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen.
Schreibe einen Kommentar