Ich freue mich schon so sehr auf die Obstsaison, wenn es überall wieder Beeren, Nektarinen, Pflaumen und die ganzen heimischen Früchte wieder gibt! Bis es soweit ist muss ich noch mit gefrorenen Früchten Vorlieb nehmen, aber das passt für eine Smoothie Bowl sowieso ganz gut.
Ich trinke sehr gerne Smoothies zum Frühstück oder als kleinen Nachmittagssnack. Nicht nur Grüne Smoothies sondern eigentlich alles was in meinen Mixer passt und zu einem Smoothie verarbeitet werden kann. Momentan bin ich ganz verrückt auf Obstsmoothies. Auf der Suche nach neuen Rezepten stößt man unweigerlich auf Smoothie Bowls. Das sind dickflüssigere Smoothies die gelöffelt werden. Diese Smoothie Bowls werden mit den tollsten Dingen kunstvoll belegt und dann gegessen. Also ein Frühstück ganz nach meinem Geschmack: schmeckt gut und sieht toll aus.
Eine Smoothie Bowl ist ruck zuck gemacht, wenn Du einen guten Mixer hast. Ohne Mixer ist da glaube ich nichts zu machen, es sei denn Du hast einen Pürierstab und etwas Zeit.
Smoothie Bowl – Rezept für zwei
1 Mango
300 g gefrorene Himbeeren
250 ml Kokosmilch
250 ml Kokoswasser
2 EL Chia Samen
2 EL geschrotete Leinsamen
2 EL Honig oder Ahornsirup
10 EL Granola (z. B. selbst gemachtes Kokos-Nuss-Müsli)
Zuerst schälst Du die Mango und schneidest anschließend das Fruchtfleisch vom Kern herunter. Gib die Mannsstücke mit den gefrorenen Himbeeren und der Kokosmilch in den Mixer. Püriere alles ungefähr eine Minute bis eine sämige Konsistenz entstanden ist. Gib nun das Kokswasser hinzu und mixe alles noch einmal kräftig durch.
Fülle den Smoothie in zwei Schüssel und rühre pro Schüssel jeweils einen Esslöffel Chia Samen und geschroteten Leinsamen unter. Lass die Smoothie Bowls für fünf bis zehn Minuten stehen. Durch die eingerührten Samen dickt der dünne Smoothie an und lässt sich gleich gut löffeln.
In der Zwischenzeit kannst Du deine Smoothie Bowl nach Herzenslust belegen. Ich habe mich aus Ermangelung an frischen Himbeeren und da ich wirklich großen Hunger hatte für mein derzeitiges Lieblingsmüsli entschieden.
Pro Schüssel habe ich ungefähr fünf Esslöffel meines Kokos-Nuss-Müslis über die Smoothie Bowl gestreut, einen Esslöffel Kokosmilch darauf verteilt (das Auge ist ja bekanntlich mit) und zum Schluss einen Esslöffel flüssigen Honig darüber geträufelt.
Ich kann Dir sagen, Du wirst nichts anderes mehr frühstücken wollen! Die Mischung aus fruchtig kaltem Smoothie und dazu das knusprig süße Müsli ist einfach grandios.
Zutaten
- 1 Mango
- 300 g gefrorene Himbeeren
- 250 ml Kokosmilch
- 250 ml Kokoswasser
- 2 EL Chia Samen
- 2 EL geschrotete Leinsamen
- 2 EL Honig oder Ahornsirup
- 10 EL Granola (z. B. selbst gemachtes Kokos-Nuss-Müsli)
Anleitung
- Mango schälen und vom Kern herunter schneiden.
- Mango, Himbeeren, Kokosmilch und Kokoswasser in den Mixtopf einwiegen und eine Minute Stufe 10 pürieren.
- Chia Samen und Leinsamen hinzugeben und 10 Sekunden Stufe 6 verrühren.
- Smoothie Bowl in zwei Schüsseln füllen und fünf bis zehn Minuten ziehen lassen.
- Smoothie Bowls je mit 5 EL Granola und 1 EL Honig bestreuen.
[…] Obst mache das schnell weg muss. Die Quarkspeise schmeckt auch super lecker mit Bananen und etwas Knuspermüsli oben […]