Bei den Temperaturen wird klar woher die Sommerrollen ihren Namen haben, denn frittieren kann man jetzt wirklich nicht mehr. Zumindest nicht ohne im eigenen Saft zu stehen. Obwohl ich Frühlingsrollen ausgesprochen gerne esse, nicht zuletzt weil ich eine heimliche Leidenschaft für frittiertes Essen hege, ziehe ich momentan die Sommerrollen vor.
Der Unterschied zwischen den beiden Rollen besteht hauptsächlich im Teig, denn Sommerrollen werden in Reispapier gewickelt und Frühlingsrollen in einer Art Nudelteig. Zumindest für mich ungebildeten Europäer ist das der Hauptunterschied. Wahrscheinlich würde jeder Vietnamese die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und mir sagen, dass die Füllungen sich absolut unterscheiden und auch andere Gewürze benutzt würden. Da meine Sommerrollenfüllung wohlmöglich auch nicht ganz authentisch ist, ich bin ja in der vietnamesischen Küche auch nicht zuhause.
Zutaten für 12 Summer Rolls
2 Möhren
1 rote Paprika
1 kleine Zucchini
1 Avocado
1/2 Mango
12 Salatblätter (z. B. Romana Salat)
100 g Reisnudeln
12 große Reispapierblätter (Banh Trang)
frisches Basilikum
frische Minze
frischen Koriander
Vor einiger Zeit war ich mit einer Freundin in Köln in einem feinen Restaurant, leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern. Es sah von aussen und innen wahnsinnig kitschig aus, aber das Essen war grandios lecker. Dort haben wir auch Reispapierrollen gegessen. Ich glaube es waren keine typischen Summer Rolls, denn dort gab es auch frittierten Tofu und andere leckere Füllungen. Was ich besonders schön fand, war das wir alle Zutaten auf den Tisch bekommen haben und unsere Rollen selber wickeln konnten. Der Restaurantbesitzer hat uns noch eine kurze Einweisung am Tisch gegeben und los ging es.
Deshalb würde ich Dir auch empfehlen, alle Zutaten auf einem Brett oder verschiedenen Tellern anzurichten und die Rollen am Tisch zu wickeln. Ich finde es sehr gesellig und da nichts kalt werden kann, hat man einen netten geselligen Abend.
Die Möhre schälst Du und schneidest sie wie die Paprika und Zucchini in dünne Stifte. Die Mango schälst Du mit einem Sparschäler und schneidest dann die beiden flachen Seiten vom Kern ab. Diese “Mangofilets” schneidest Du dann ebenfalls in feine Streifen. Das restliche Fruchtfleisch habe ich vom Kern abgeschnitten und mir für die nächsten Smoothie in den Kühlschrank gelegt.
Die Avocado halbierst Du, entfernst den Kern und löst das Fruchtfleisch mit einem Suppenlöffel vorsichtig aus der Schale. Dann schneidest Du die Avocado in feine Scheiben. Den Salat wäscht Du und legst ihn parat, große Blätter kannst Du vorher noch halbieren.
Die Kräuter einfach kurz waschen und trocken schütteln.
Die Reisnudeln werden kurz in heißem Wasser eingeweicht. Dazu gibst Du die Nudeln in eine Schüssel und gießt heißes Wasser darüber. Nach ein paar Minuten kannst Du sie abgießen und auskühlen lassen. Damit es schneller geht, gebe ich sie in ein feines Sieb und lass kurz kaltes Wasser darüber laufen.
Jetzt kannst Du alle Zutaten auf den Tisch stellen. Dazu gibst Du eine Schüssel mit kaltem Wasser auf den Tisch, in dem jeder sein Reispapier anfeuchten kann. Dies geht am besten wenn Du das Reispapierblatt zur Hälfte (oder einem Drittel) eintauchst und dann durch das Wasser drehst bis es komplett nass ist. Das Papier fühlt sich jetzt noch fest an, aber es wird sehr schnell weich. Das feste feuchte Papier legst Du nun auf deinen Teller und füllst es. Danach klappst Du die rechte und linke Seite zur Mitte und rollst dann deine Summer Roll auf.
Gegessen werden die Summer Rolls mit den Fingern und einem Dip. Ich habe diesmal einen vietnamesischen Chili Dip gemacht, der geht ganz schnell und Du kommst mit wenigen Zutaten aus.
Vietnamesischer Chili Dip
4 EL helle Sojasoße (light soy sauce)
4 EL Reisessig
2 EL Zucker
2 EL Wasser
1 Knoblauchzehe
Chiliflocken nach Geschmack
Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und miteinander verrühren.
[…] Bowl // Mango-Kokos-Kuchen // Kartoffel-Zitronen-Gemüse // Nektarinen-Brombeer-Cheesecake // vietnamesische Summer Rolls // Blueberry-Smoothie // Himbeer-Sorbet // Süßkartoffeln mit […]