Am Wochenende haben wir unseren Smoker aus dem Gartenschuppen hervorgeholt und alles gesmoked was uns unter die Finger kam. Hot Dogs, Nüsse, Nachos und Pulled Pork (für das ich Samstagmorgen um sechs im Schlafanzug in den Garten musste).
Für das besagte Pulled Pork habe ich Burger Buns gebacken. Ja ich weiß das es Burger Buns zu kaufen gibt, aber mal ehrlich lecker sind die nicht. Ausserdem zerfallen die Gekauften immer recht schnell, wenn man es wie ich mit Belag und Soße etwas übertreibt. Und versprochen, diese Burger Buns sind schnell gemacht und schmecken viel besser als die Gekauften.
Wartezeit: 90 Minuten
Backzeit: 15 Minuten
Rezept für 10 Burger Buns
halben Würfel frische Hefe (1 Tüte Trockenhefe)
15 g (Rohrohr-) Zucker
220 ml Wasser
450 g Mehl (Weizen 405 oder Dinkel 630)
10 g Salz
40 g Butter + 10 g zum bestreichen
Sesam zum bestreuen (optional)
Zuerst die Hefe mit dem Zucker und der Butter in laufwarmen Wasser auflösen. Dann das Mehl und Salz hinzugeben und 10 Minuten durch kneten bis der Teig sich gut von der Arbeitsplatte löst und nicht mehr klebt.
Den Teig abgedeckt 60 Minuten gehen lassen. Den aufgegangen Teig gibst Du jetzt auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und teilst ihn in zehn Stücke. Jedes Brötchen hat dann ungefähr 80 Gramm. Die einzelnen Teiglinge zu runden Brötchen schleifen und je fünf auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Die Buns gut flach drücken, so dass sie die gewünschte Größe (Durchmesser) bekommen. Meine waren nach dem flach drücken noch ungefähr einen Zentimeter hoch. Die fertig geformten Buns abgedeckt noch mal 30 Minuten gehen lassen.
Die Uns im vorheizten Backofen bei 180 Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen. Anschließend mit flüssiger Butter bestreichen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Falls Du dich wunderst was hier ein Fleischrezept macht, da ich mich ja eigentlich vegetarisch ernähre. Jaja so ne Schwangerschaft und Stillzeit können einem da schon mal Gelüste auslösen. Ich plane aber wieder ein Pflanzenesser zu werden, mal schauen wann es wieder klappt. Zumindest ist mein Appetit auf Fleisch deutlich zurück gegangen seit der Zwerg da ist.
Zutaten
- halben Würfel frische Hefe (1 Tüte Trockenhefe)
- 15 g (Rohrohr-) Zucker
- 220 ml Wasser
- 450 g Mehl (Weizen 405 oder Dinkel 630)
- 10 g Salz
- 40 g Butter + 10 g zum bestreichen
Anleitung
- Hefe, Wasser, 40 g Butter und Zucker in den Mixtopf einwiegen und 2 Minuten 37 Grad Stufe 2 auflösen.
- Mehl und Salz hinzugeben und 4 Minuten Teigknetstufe kneten.
- Den Teig in eine Schüssel umfüllen und eine Stunde lang abgedeckt gehen lassen.
- Anschließend den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 10 Stücke teilen (je Stück ca. 80 Gramm).
- Brötchen rund schleifen, flach drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Die Buns weitere 30 Minuten gehen lassen.
- Buns im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen.
Alexandra says
Wir lieben diese Brötchen…..wenn irgendjemand meine Große zum Burger machen einlädt ist immer ich bringe die Brötchen weil meine Mama macht die selber …. dann kommt öfter kann man doch kaufen geht schneller die esse ich nicht weil die sind ekelhaft……
Wir machen die Brötchen auch gerne für Hot Dogs
Karin says
Die sehen super aus. Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Burger gibt es hier öfters mal und die gekauften Bun’s sind leider wirklich nichts Besonderes. LG, Karin
Heike says
Hey das freut mich, bin gespannt ob sie dir schmecken. Wie machst Du deine Burger? Also mit was belegst Du sie?
LG Heike
Nicole says
Hi super Rezept. Wird notiert und ausprobiert..
Herzlichen Glückwunsch noch zu deinem Zwerg.
Heike says
Vielen lieben Dank Nicole!