Kurz vorab, ich habe von der Firma Dyson** einen Matratzenstaubsauger kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe ihn getestet, weil ich die Staubsauger von Dyson wirklich gut finde und mir schon zwei gekauft habe. Zuerst war ich wirklich skeptisch, weil ich einen Akkustaubsauger* fürs Katzenklo der Firma habe und er das Streu so mittelprächtig gut aufsaugt. Ich hab mir jetzt feineres Streu gekauft, das saugt er dann auch :-) Aber ich will nicht zuviel verraten, im Video siehst Du was der Kleine geleistet hat.
So jetzt aber zum eigentlich Artikel. Der Frühjahrsputz ist jetzt schon über ein halbes Jahr her und das bedeutet ich fange an das Haus für den Winter fertig zu machen. Da der Frühjahrsputz phänomenal gut angekommen ist zeige ich Dir heute einen Teil meiner Herbstroutine. Ich fange wie in jedem Jahr mit meinem Schlafzimmer an, denn im Oktober wird es wieder kälter und ich brauche meine Winterbettdecke.
Falls Dir dieser Artikel gefällt und Du mehr vom Herbstputz sehen magst, lass mir kurz einen Kommentar da.
Schlafzimmer aufräumen und reinigen
Wie Du auf dem Printable schon siehst putze ich zum Herbst hin mein Schlafzimmer einmal komplett mit allem. Zuerst räume ich dazu mein Schlafzimmer auf. Bei mir geht das eigentlich schnell, da mein Schlafzimmer recht klein ist und ich dort nicht viel herumstehen habe. In den Schränken bzw. Kommoden räume ich jetzt nicht auf, denn das hält zu sehr auf.
Anschließend putze ich mich von oben nach unten durch das Schlafzimmer:
Fenster putzen
Nach dem Aufräumen mache ich mich zuerst daran die Fenster zu putzen. Das mache ich besonders ungern und es ist auf jeden Fall noch hell genug. Ich reinige die Fenster inkl. der Rahmen und Fensterbänke von innen und außen. Wenn Du Vorhänge oder Rollos vor den Fenstern hast ist das auch eine gute Gelegenheit diese zu reinigen bzw. zu waschen.
Alles feucht abwischen
Alle Möbel in meinem Schlafzimmer wasche ich feucht ab. Das sind bei mir nur zwei Kommoden, zwei Nachttische, ein kleines Regal und das Bett. Also hält sich der Aufwand hier in Grenzen. Viel Schnickschnack habe ich auch nicht herum stehen und so geht das ziemlich schnell. Den Bettrahmen wische ich allerdings erst ab, wenn ich das Bett abgezogen haben. Denn beim Bett abziehen kommen doch immer noch mal ein paar Flusen und Fusseln zum Vorschein.
Neben den Möbeln werden auch die Lampen, der Türrahmen und die Bilderrahmen schnell abgewischt. So ist das ganze Schlafzimmer schnell schön sauber. Ich finde wenn man einmal dran ist geht es doch schneller als man vorher gedacht hat.
Bett und Matratze reinigen
Ich ziehe das Bettzeug ab und wasche alles einmal durch. Zuerst wasche ich den Matratzentopper da er recht groß ist und lange im Trockner braucht. Anschließend wasche ich die Kopfkissen und zum Schluss die Bettdecken. Da ich jetzt von Sommer- auf Winterbettdecken wechsle ist es auch nicht schlimm wenn ich die Bettdecken erst am nächsten Tag fertig habe. Solltest Du die gleiche Decke im Winter benutzen würde ich dir empfehlen sie zuerst zu waschen. Da ich keine Daunendecken habe wasche ich meine Decken und Kissen selber. Falls Du Daunendecken oder Kissen hast solltest Du diese lieber professionell reinigen lassen, denn im Trockner werden sie nicht ausreichend getrocknet so dass sich hier Keime und Bakterien vermehren können.
Die Matratze sauge ich im Herbst immer einmal gründlich von beiden Seiten ab. Dazu habe ich bisher meinen normalen Bodenstaubsauger und eine spezielle Matratzendüse* verwendet. Doch in diesem Jahr habe ich das Glück einen kleinen Handmatratzensauger von Dyson auszuprobieren. Ich muss sagen ich hätte nicht gedacht das der kleine Sauger so viel Staub und Fusseln aus meiner Matratze heraus gesaugt bekommt. Da ich den Staubsauger wirklich praktisch finde, habe ich mir überlegt eine zweite Bodendüse und ein langes Saugrohr zu kaufen. So kann ich den Handstaubsauger noch mehr nutzen und damit auch das Schlafzimmer und den Rest der oberen Etage saugen.
Nachdem ich die Matratze von der einen Seite abgesaugt habe drehe ich sie um und sauge auch noch die zweite Seite ab. Den Schritt kann man sich vielleicht sparen, aber wenn ich einmal dran bin ist es ja auch schnell gemacht. Anschließend wird der Bettrahmen noch feucht abgewischt.
Boden reinigen
Zuletzt sauge ich den Schlafzimmerboden und die Fussleisten, sofern ich welche hätte (noch etwas was noch nicht ganz fertig ist). Je nach dem wie fleissig die Spinnen waren, werden auch noch alle Zimmerecken ausgesaugt. Danach wische ich den Boden und bin dann endlich fertig mit putzen.
Bett für den Winter fertig machen
Gegen Abend ist mein ganzes Bettzeug wieder trocken und riecht herrlich sauber. Zeit das Bett frisch zu beziehen, dazu kommt erst der Matratzentopper wieder auf das Bett und dann das Bettlaken. Anschließend werden die Winterbettdecken und Kopfkissen wieder bezogen. Hast Du keine Winterbettdecke kannst Du dir eine schöne Wolldecke zurecht legen die Du in kalten Nächten einfach noch dazu nehmen kannst.
https://youtu.be/–dbzmsSsqI
** Werbung
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Marion says
Hallo Heike,
vielen Dank für Deine tollen Organize-Videos! Sie sind sehr inspirierend!
Was für ein Modell ist der Dyson Matratzensauger? Bist Du immer noch so zufrieden?
Liebe Grüsse
Marion
Scott says
Danke für das Teilen
Steffi says
Hallo Heike,
Ich würde mich auch sehr über weitere Videos freuen. Hast du Tipps zur Organisation von Oster-/Herbst-/Weihnachtsdeko? Und Aufbewahrung von Bastel-und Näh-Utensilien? Garten/ Terrasse/Balkon winterfest machen?
Lg Steffi
Heike says
Hi Steffi, ich hab heute das Video zur Küchen Herbstroutine gedreht ;) das wird Freitag online gehen. Geplant ist dann noch der Flur und die Terrasse. Ideen zur Bastel- und Nähkram habe ich auch, ich schreib es mir auf! Lg Heike
Nicole says
Hallo Heike,
danke für Dein klasse Video und das Printable! Da hat man gleich alle Schritte schön auf einen Blick. Ich liebe ja Checklisten, die man abhaken kann. ;-)
Eine ausführliche Routine für den Herbsputz fände ich super!
Da bekommt man gleich Lust drauf loszulegen und das eigene Schlafzimmer sozusagen winterfest zu machen.
Eine zusätzliche warme Wolldecke finde ich als Frostbeule auch sehr wichtig. Die sieht auch tagsüber auf dem Bett drapiert schon so gemütlich aus…
Vielleicht gefällt Dir und Deinen Lesern ja auch mein Beitrag zum Thema: Gut organisiert in den Herbst.
Bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Videos! :-)
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Herbstputz,
Nicole
Ina says
Hallo Heike,
eine prima Idee, auch über deinen Herbstputz zu berichten! Über weitere Beiträge und Videos dazu würde ich mich echt freuen … :-)
Bei mir ist im Herbst auch ein Wohnungsputz angesagt. Startsignal dafür ist der Balkon, den ich aufräume und winterfest mache. Danach geht’s in der Wohnung weiter, allerdings nicht so gründlich wie bei dir. Mein Vorgehen zu ändern, ist wirklich eine Überlegung wert: Wenn ich den Herbstputz intensiver betreibe, muss ich im Frühjahr nicht so viel Staub beseitigen … und bin schneller fertig!
Liebe Grüße von Ina
Heike says
Ich würde mich auch über mehr Videos zu Deiner Herbstroutine sehen. Ich mache nämlich immer den Fehler und fange genau in der Adventszeit an und kriege dann einen kollaps da die Weihnachtszeit soooo schnell vergeht
Ker says
Hallo Heike,
auja, lass uns an Deiner Herbstroutine teilhaben! Ich finde es unglaublich inspirierend!! Liebe Grüße Kerstin
Nathalie says
Hallo Heike
Ich finde das video super.und freue mich natürlich sehr auf mehr Aufräumvideos und Organisation :-) LG