Letztes Jahr an Silvester hatte ich dankend das Glas Champagner mit den Worten vielleicht nächstes Jahr abgelehnt. Dieses Silvester weiß ich das daraus noch nichts wird, denn das Relleobaby ist noch ein Milchtrinker. Im letzten Jahr bin ich dann beim Sprudelwasser geblieben, was ich auch wirklich sehr sehr gerne trinke. Aber zum Essen Wasser, bei den Knabbereien Wasser und dann zum Anstoßen auch wieder Wasser war mir dann doch etwas viel Wasser. Irgendwann brauche ich einfach etwas mit Geschmack. Kennst Du das auch?
Wasser ist das beste zum Durstlöschen überhaupt und ich trinke viel und gerne Wasser, vor allem Dank meinem neuen SodaStream* jetzt auch wieder gesprudelt. Aber zum Anstoßen beim Jahreswechsel darf es dann doch etwas Besonderes sein. Deshalb habe ich mir einen süß scharfen Ingwersirup für meinen Ginger Lemon Fizz gekocht. So kann ich mit ein wenig Zitrone, Rosmarin und natürlich Sprudelwasser einen klasse Mocktail mixen und mich auf das neue Jahr freuen!
Es gibt viele Rezepte für alkoholfreie Cocktails, aber die meisten sind mir einfach zu süß. Ähnlich wie viele alkoholfreien “Alkoholika” wie alkoholfreier Wein oder Bier. Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich mag es nicht. Ich mag gerne herbe und kräftige Aromen, gerade bei Getränken! Aus diesem Grund sind für mich die besten alkoholfreien Cocktails die mit Ginger Beer. Der Ingwer bringt eine schöne herbe Schärfe und der Cocktail fitzelt dann so schön auf der Zunge.
Ginger Beer
Allerdings sind nicht alle Ginger Beer Sorten dafür geeignet, die aus dem Supermarkt finde ich allesamt scheußlich weil sie nur süß schmecken und von frischer Ingwerschärfe ist nichts zu schmecken. Aber nicht jeder kann und will extra in einen Getränkemarkt fahren, um dort die bartauglichen Ingwerlimonaden zu kaufen. Deshalb habe ich ein wenig herum probiert und einen leckeren scharfen Ingwersirup gekocht der mit frisch aufgesprudeltem Wasser und ein wenig Zitrone herrlich schmeckt.
Natürlich ist der Sirup auch süß weil er mit Zucker gekocht wird, aber durch den frischen Ingwer wird er richtig schön scharf. Da bei diesem Mocktail der Sirup mit Wasser und Zitronensaft verdünnt wird und das ganze eisgekühlt getrunken wird tritt die Süße in den Hintergrund und der Geschmack vom Ingwer und Rosmarin kommt gut heraus.
Ginger Lemon Fizz – Ingwer Zitronen Mocktail
Am besten servierst Du den Mocktail in einem eisgekühlten Glas, ich stelle dazu meine Gläser bereits am Vorabend in das Eisfach.
Füll ein Glas mit ca. 400 ml Volumen zur Hälfte mit Eiswürfeln, gib darüber zwei Esslöffel deines Ingwersirups und einen Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft. Dann füllst Du das Glas mit Sprudelwasser auf und garnierst den Ginger Lemon Fizz mit einem Zweig Rosmarin und einer Scheibe Zitrone.
Ingwersirup
40 g frischen Ingwer, geschält
80 g Zucker
200 ml Wasser
Zuerst schälst Du den Ingwer und schneidest ihn in kleine Stücke. Gib den Ingwer, Zucker und Wasser in einen kleinen Topf und lasse ihn für circa 20 Minuten leise köcheln. Hat die Flüssigkeit eine sirupartige Konsistenz ist dein Ingwersiurp fertig. Jetzt brauchst Du ihn nur noch durch ein Sieb zu gießen und in eine ausgekochte Flasche umzufüllen.
Zutaten
- 40 g geschälten Ingwer
- 80 g Zucker
- 200 g Wasser
Anleitung
- Geschälten Ingwer in den Mixtopf einwiegen und 3 Sekunden Stufe 6 zerkleinern.
- Ingwer mit dem Spatel nach unten schieben.
- Zucker und Wasser in den Mixtopf einwiegen und 20 Minuten Varoma einkochen lassen.
- Ingwersirup durch ein Sieb abgießen und in einer ausgekochten Flasche im Kühlschrank aufbewahren.
* Mir wurde von der Firma SodaStream der Wassersprudler kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eine Bezahlung erfolgte nicht. Der Artikel wurde von mir verfasst und gibt meine Meinung wieder.
Isabel says
Hallo Heike,
ich find das Rezept total klass und möchte es heute Abend, als Getränk für zwischendurch, vorbereiten.
Gibt es vielleicht auch eine Zuckeralternative?
Liebe Grüße
Isabel
Heike says
Hi Isabel,
du kannst Rohrohrzucker nehmen. Mit anderen Zuckerarten hab ich noch keinen Sirup gekocht. Was du testen könntest wäre den Ingwer in Wasser zu kochen bis du stark konzentriertes Ingwerwasser hast und dann mit Reismalzsirup zu mischen.
Liebe Grüße
Heike
BETTINA says
Ich mag die Schärfe von Ingwer sehr und süße Getränke sind nichts für mich.
Die Zutaten hab ich im Haus und morgen werde ich auf jeden Fall noch einen kleinen Vorrat Sirup für Silvester kochen….
Danke für den Tipp und ein gesundes und glückliches neues Jahr für dich uns deine Lieben.
Jenny says
Liebe Heike,
ich hoffe, du hattest ein wunderschönes erstes Weihnachtsfest mit deinem Sohn. Das erste Fest mit Baby ist immer ganz besonders.
Letztes Jahr hatte ich auch noch ein Milchbaby somit dürfte ich dies Jahr zu Sylvester wieder zum Sekt greifen, dein Ingwersirup klingt jedoch nach einer tollen Alternative. Ich freue mich auf das Geschmackerlebnis und schreibe alle Zutaten direkt auf den Sylvestereinkaufszettel. Einen guten Rutsch wünscht dir Jenny
Heike says
Hallo Jenny,
Wir hatten ein phantastisches Fest und ein zauberhaftes Baby ;-) Nächstes Jahr wird bestimmt ganz toll wenn der Kleine das so richtig mitbekommt.
Lass Dir den Cocktail und den Sekt schmecken und trink einen für mich mit!
Liebe Grüße und einen guten Rutsch Heike