Mein veganer Monat liegt jetzt schon über zwei Wochen zurück. Ich muss sagen es hat mir großen Spaß gemacht so viele vegane Rezepte auszuprobieren, auch wenn es nicht immer einfach war. Eigentlich ist es natürlich einfach sich vegan zu ernähren: Eier, Milch, Käse und natürlich Fleisch weglassen. Nur fühlt es sich gar nicht so einfach an, wenn man mitten in der Nacht tierische Lust auf ein Glas kalte Milch bekommt. Da ich mich schonmal eine längere Zeit vegan ernährt habe, war ich aber ganz gut vorbereitet und wusste wie ich Eier in Pancakes ersetzen kann und welche Nussmilch lecker ist.
Vegan und ohne Zucker für einen Monat
Ich habe diesen Monat, wie eigentlich jedes Jahr, dazu genutzt ein wenig zu entgiften und von der üppigen Weihnachtsfutterei wieder runter zu kommen. Ich sag nur Dominosteine, Plätzchen, Torte, Braten, Gulasch, Kroketten und Sahnesoße. Ja das schmeckt alles ganz vortrefflich und muss auch mal sein. Aber ein ganzes Jahr geht das nicht :-) Da ich vom Typ ganz oder gar nicht bin, brauche ich ein Reset. Also ein absoluter Verzicht auf alles, deshalb gab es im Januar keine Süßigkeiten, keinen Zucker und so gut wie keine verarbeiteten Produkte und natürlich nur vegane Rezepte.
Im Video erzähle ich ein wenig über meinen Zuckerentzug und wie mir die veganen Rezepte geschmeckt hat:
https://youtu.be/lQSIEHyrbMk
Drei Kochbücher voll mit veganen Rezepten
Ich habe einige vegane Kochbücher und für dieses “Experiment” habe ich mir drei ausgesucht aus denen ich bisher nur wenig oder noch gar nicht gekocht hatte. Ich habe mir der Einfachheit halber einen Speiseplan vorab geschrieben um so meine Biokiste bestellen zu können. So habe ich die frischen Zutaten direkt nach Hause geliefert bekommen und musste nur noch die restlichen Zutaten einkaufen gehen. Das habe ich meist im Alnatura Supermarkt gemacht. Hier findet ihr das Foodhaul Video dazu.
Crazy Sexy Kitchen
In der ersten Woche habe ich aus dem Kochbuch von Kris Carr Crazy Sexy Kitchen* gekocht und ich bin begeistert! Keine Frage man braucht keine tierischen Produkte für ein leckeres Essen, aber dieses Kochbuch war ganz nach meinem Geschmack. Tolle Aufstriche und richtig würzig leckere Gerichte. Meine absolute Kochbuchempfehlung!
Deliciously Ella
Auf dieses Kochbuch hatte ich mich besonders gefreut, weil ich es erst letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen und noch nicht daraus gekocht hatte. Das Buch hat mir beim Durchblättern richtig gut gefallen und die Fotos haben Lust auf mehr gemacht. Doch beim kochen bzw. essen war ich leider etwas enttäuscht, denn die Gerichte waren nur sehr spärlich gewürzt und mir zu langweilig. Natürlich habe ich nur eine Woche daraus gekocht und somit nicht alles ausprobieren können aber die Woche war echt lang für mich. Aber ein Highlight gab es für mich, der Möhren-Apfel-Ingwer-Saft! Für diesen Saft gibst Du ein großes Stück Ingwer, drei Äpfel und zwei Möhren in den Entsafter. Super lecker und mein momentaner Lieblingssaft.
The Oh She Glows Kochbuch
Diese veganen Rezepte waren wieder ganz nach meinem Geschmack, schön würzig und scharf. Es gab wieder Saft- und Smoothierezepte, herzhafte und süße Frühstücksideen, Beilagen, Snacks und Hauptgerichte. Hier hat mir eigentlich alles wieder richtig gut geschmeckt, nur die Chia Doughnuts waren mit etwas zu süß. Mein absolutes Lieblingsrezept aus der Woche waren die Taco Fiesta Potato Crisps, geröstete Kartoffelscheiben mit scharfem veganen “Hack” und Sourecream. Grandios!
Meine YouTube Playlist zum veganen Januar
Ich habe ein paar Videos im Januar gedreht, falls Dich interessiert wie ich auf die Idee gekommen bin oder was ich gegessen habe findest Du hier die Playlist:
Vegane Blogs der Autorinnen
Meine veganen Buchempfehlungen
- Crazy Sexy Kitchen* von Kris Carr
- Deliciously Ella* von Ella Woodward
- The Oh She Glows Cookbook* von Angela Liddon
- Oh She Glows Kochbuch in deutsch*
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Marianne says
Hallo Heike, hab gerade dein Anfangsvideo zum veganen Monat angeschaut und finde es total schön, dass du davon berichtet hast. Wir sind gerade im Umzugsstress und zwei kleine Kinder. Aber die Motivation zur bewussten Ernährung(vegetarisch eh und wenn ich wieder besser vorbereitet bin, vegan) ist auf alle Fälle da. vg Marianne
Heike says
Hi Marianne,
lieb von Dir! Als wir umgezogen sind hab ich auf meine Ernährung auch nicht so wirklich geachtet, ich denke in solchen “Ausnahme”-Stress-Situationen muss man sich nicht zusätzlich belasten. Wenn Du Zeit und Lust hast klappt das bestimmt ganz von alleine :-)
Liebe Grüße
Heike
Nicole von Familieordentlich.de says
Hallo Heike,
danke für die ausführlichen Rezensionen und Rezeptbeispiele und natürlich für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich versuche auch, in unserer Familie bedeutend weniger (Industrie)Zucker zu verwenden und merke, dass es echt schwerer ist, als man glaubt. Welche alternativen Süßungsmittel sind denn eigentlich Deine Favoriten?
Liebe Grüße,
Nicole