Heute starte ich den Frühjahrsputz 2016! Endlich wird wieder aufgeräumt und ausgemistet. Im letzten Jahr ist mein Frühjahrsputz, die 28 Tage Ordnungschallenge so super angekommen und ich würde seit Anfang des Jahres gefragt ob es im diesen Jahr wieder so etwas geben wird? Die Antwort darauf: na klaro! Ich hätte nicht gedacht das Aufräumen so beliebt ist, aber es freut mich ungemein.
Rückblick auf den Frühjahrsputz 2015
Im letzten Jahr bin ich sehr ambitioniert an den Frühjahrsputz heran gegangen und es gab bei manchen Punkten die Kritik, dass meine Aufgaben in der vorgegebenen Zeit von 30 Minuten nicht zu schaffen wären. Vielleicht hatte ich das nicht deutlich genug geschrieben, dass man bei zu großen Aufgaben sich nur einen Teilbereich herausnehmen sollte der in einer halben Stunde zu schaffen ist. Vielleicht habe ich auch ausser Acht gelassen das ich bereits über ein Jahr Vorsprung durch meine Organize my Life Blogposts hatte und ich schon einiges aussortiert hatte. Vielleicht war ich aber auch nur mit meinem kurz bevorstehenden Umzug beschäftigt und wollte auf Teufel komm raus ausmisten.
Aber ich habe die Kritik ernst genommen und der diesjährige Frühjahrsputz wird deutlich entspannter und sollte für jeden zu schaffen sein. Denn es gibt eine klar definierten Umfang, nämlich genau eine Schublade und zum anderen ist nur jeden zweiten Tag eine Aufgabe zu erledigen. Das klingt doch machbar, oder?
Video zum Frühjahrsputz 2016 – Aktion 15 Schubladen
Wie funktioniert das ganze?
Hier kurz zusammengefasst worum es bei diesem Frühjahrsputz geht:
- Druck dir die Vorlage für den Frühjahrsputz aus (Download als PDF)
- Überlege dir bis Donnerstag welche Schubladen du aufräumen möchtest und trage sie in die Liste ein
- Mach ein Vorher-Foto
- Räume jeweils nur eine Schublade oder ein Schrank- bzw. Regalfach auf
- Es gib keine Zeitbeschränkung für den jeweiligen Tag (ein paar Minuten oder drei Stunden)
- Jeden zweiten Tag wird eine Schublade aufgeräumt
- Mach ein Nachher-Foto (zur Motivation)
Ina says
Hallo Heike,
deine Idee, 15 Schubladen auszumisten und neu zu organisieren, finde ich richtig gut! Leider kann ich nicht bei der Aktion nicht wirklich mitmachen, ein Familienfest will vorbereitet werden und so habe ich mein jetzt anstehendes Frühjahrsputz-Programm “abspecken” müssen …
Vielleicht packt mich die “Aufräum-Lust” ja doch noch und ich komme dazu, meine drei schlimmsten Schubladen in Ordnung zu bringen … ;-)
Dein Blog ist eine richtig gute Motivationsquelle und ich wünsche dir weiterhin viele tolle Ideen dafür!
Ganz liebe Grüße
Ina
Nicole von FamilieordentlIch.de says
Liebe Heike,
Der Frühjahrsputz steht auch bei mir bald an Leider ist bei mir in der Familie seit Wochen einer nach dem anderen krank. Die Idee mit den kleinen “Häppchen” alle zwei Tage sollte aber trotz allem auch für mich umsetzbar sein. Danke für die Inspiration!
Sobald hier alle wieder fit sind, geht’s dann richtig los.
Liebe Grüße,
Nicole
Heike says
Hi Nicole,
och nö krank ist echt gemein. Da kommt man wirklich zu nichts. Ich hoffe deine Lieben sind bald wieder alle gesund und munter!
Liebe Grüße
Heike
Kira says
Gemeinsam – auch virtuell – macht es einfach mehr Spaß. Danke fürs Anschubsen
Heike says
Das find ich auch :-) Sehr gerne!
Tabea says
Eigentlich wirklich eine gute Idee – vor meinem Umzug im Sommer muss ich eh mal alles gründlich aussortieren und aufräumen.
Liebe Grüße
Heike says
Vor einem Umzug ist ausmisten immer eine gute Sache! Je mehr du aussortieren kannst desto weniger musst du einpacken :-)
Janine says
So eine tolle Motivationshilfe! Seidem ich deinen Blog kenne bin ich am aufräumen und aussortieren :) Auch beim Frühjahrsputz16 und den 15 Schubladen werde ich super gerne mitmachen! Ich find dich echt klasse und du kannst echt super motivieren! Mach weiter so :)
Heike says
Liebe Janine,
ich sitze gerade auf dem Sofa und versuche mich aufs Bloggen zu konzentrieren. Eigentlich bin ich müde und hab gar keine Lust mehr zu arbeiten. Aber Du hast mir die nötige Motivation gegeben :-) Vielen lieben Dank!
Kerstin says
Spitzen Idee! Ich bin dabei :))