Es es geht weiter mit dem Frühjahrsputz 2016. Heute möchte ich mit Dir unter der Spüle aufräumen. Eine Schublade die meistens ziemlich wüst aussieht weil dort alles reingestellt wird was wir zum putzen brauchen. Dazu wird diese Schublade sehr oft benutzt bzw. die Sachen die dort drin stehen. Und los geht’s!
Schublade aufräumen
Generell funktioniert das aufräumen und organisieren von Schubladen und Fächer immer nach diesem Schema:
- Ausräumen
- Reinigen
- Ausmisten
- Thema überlegen
- Ordnungsprodukte aussuchen
- Einräumen
- Beschriften
Die einzelnen Schritte kannst Du dir im ersten Artikel zur Müslischublade noch einmal anschauen wenn Du magst.
Schublade unter der Spüle aufräumen
In dieser Schublade gilt weniger ist mehr. Denn meistens sind diese Schubladen recht klein, weil in dem Spülunterschrank der Ablaufsiphon des Spülbeckens Platz braucht. In der kleinen Schublade solltest Du möglichst nur die Dinge lagern die Du wirklich oft brauchst. Also keine Putzmittel die Du ein oder zweimal im Quartal benutzt. Beschränke Dich auf die wesentlichen Dinge.
In meiner alten Küche hatte ich auch einiges mehr in meinem Spülunterschrank, heute habe ich alles etwas besser sortiert und einiges in den Keller geräumt.
Ich habe in meiner Spülschublade folgendes:
- Geschirrhandtücher
- Spültücher
- Glasreiniger
- Allzweckreiniger
- Ätherische Öle
- Gemüsebürste
- Nagelbürste
- Handcreme
- Seife
- Stahlseife (gegen böse Knoblauchfinger)
- kleine Bürsten (für schwierige Putzaktionen)
Spülmittel, Handseife und ein paar Putztücher habe ich auf meiner Arbeitsplatte neben der Spüle stehen. Diese Sachen brauche ich so oft das es sich nicht lohnt sie in eine Schublade zu stellen.
Jetzt fragst Du dich zu Recht wo ich denn den ganzen anderen Kram habe den man so in der Küche braucht. Die anderen Putzmittel, Geschirrspülmittel für den Geschirrspüler, Spezialsalz etc. ist in der zweiten Schublade unter der Spüle. Aber das ist ja zum Glück wieder eine andere Schublade :-)
Falls Dich diese Schublade auch interessiert, dann schreib mir kurz einen Kommentar. Dann werde ich hierzu auch gerne ein Video und Blogpost machen.
https://youtu.be/TKVyUH3_Z6k
Bisherige Artikel zum Frühjahrsputz 2016
Verwendeten Ordnungsprodukte
- Antirutschmatte VARIERA von Ikea
- weiße Kunststoffbox VARIERA von Ikea
- Labelmaker*
- Schriftband schwarz auf transparent*
- Geschirrhandtücher aus der Metro (ähnliche Tücher hier*)
- Spültücher von Manufactum
- Spültücher von Hema
- Kleine Putzbürsten von Manufactum
- Edelstahlseife *
- Seife von Dr. Bronner
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Susanne Yesilyurt says
Hallo Heike, hast du die Sprühflaschen, für deine Reiningungsmittel, extra leer gekauft?
LG :)
S. Yesilyurt
Jenia says
Liebe Heike, sieht toll aus! Habe auch meine Putzmittel sehr reduziert, und jetzt haben wir nur 1 Sprühflasche, als Allzweck- und Glasreiniger geeignet, von Hobbythek Orangenkraft, also auch natürlich und sehr preiswert. Die selbstgemachten haben mir nicht so gut gefallen, obwohl ich ziemlich viel experimentiert habe. Deine Sprüflaschen sehen ja super aus und sind aus Glas, richtig?! Wo findet man die schönen Flaschen? Liebe Grüße von Jenia
Heike says
Hallo Jenia,
manche selbst gemixten Putzmittel finde ich auch nicht so toll, aber meine beiden mag ich gerne. Die Sprühflaschen sind normale kleine Getränkeflaschen mit Sprühflaschenaufsätzen von leeren Putzmittelflaschen. Ich konnte nirgends große Glasflaschen finden und habe mir so beholfen.
Lieben Gruß
Heike
Harriet says
SIeht super aus. Tolle Videos. Habe auch schon eine Schublade etwas aufgeräumt, aber so gut wie bei dir ist es leider nicht. Überlege gerade, ob ich mir einheitliche Gläser zulegen soll.
Ich habe die Rezepte für die reiniger leider nicht gefunden. Besonders der Glasreiniger interessiert mich sehr, da mein gekaufter fast leer ist. Hast du den Reiniger mittlerweile in einer Glasflasche und wenn ja, wo bekommt man sowas?
LG Harriet
Heike says
Hi Harriet,
es muss ja nicht unbedingt ganz schick aussehen Hauptsache es funktioniert! Einheitliche Gläser sind schick, kosten aber auch ein wenig.
Die Rezepte für die Reiniger findest Du hier: https://relleomein.de/2015/10/meine-herbstroutine-die-kueche-video/ Die Rezepte sind recht mittig im Artikel.
Die Glasflaschen sind normale kleine Getränkeflaschen auf die ich Sprühköpfe von leeren Putzmittelflaschen geschraubt habe. Das Gewinde passt bei vielen Flaschen.
Viele Grüße
Heike
Anna Krähenbühl says
Guten Morgen liebe Heike erst vor kurzem bin ich auf diesen äusserst interessanten Blog gestossen. Vielen Dank für die vielen guten Anregungen. Mir gefällt es, mich inspiriert es und ich bleibe gerne als Leserin da. Vielen Dank!
Herzlich, Anna
Heike says
Hallo Anna,
vielen lieben Dank :-) Es freut mich das es dir hier so gut gefällt!
LG Heike