Der kleine Mann bekommt ist momentan schwer mit zahnen beschäftigt und kaut alles an was er in seine kleinen Finger bekommt. Oft gebe ich ihm ein Stück kalten Fenchel oder Staudensellerie aus dem Kühlschrank auf dem er herum kauen kann. Aber immer nur Fenchel oder Sellerie ist vielleicht auch etwas einseitig. In meiner YouTube Timeline bin ich auf das Video von The Chiappas gestoßen und war sofort von der Idee der Kekse zum zahnen begeistert.
Babykekse fürs zahnen ca. 14 Stück
100 g Dinkelvollkornmehl
150 g Dunkelmehl Type 1050
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Bio Ei
4 EL ungesüßtes Apfelmus
6 frische oder gefrorene Himbeeren
Die Kekse sind wirklich einfach und schnell zu machen. Gib alle Zutaten in eine Schüssel und vermische sie kurz mit den Handmixer bis der Teig glatt ist. Der Teig ist jetzt ein wenig klebrig, aber mit etwas feuchten Händen lässt er sich gut verarbeiten. Ich habe den Teig in 14 Stücke aufgeteilt und sie zu etwa Daumengroßen flachen Rechtecken geformt. Die fertigen Kekse legst Du dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Gebacken habe ich meine Kekse bei 180 Grad Umluft für 25 Minuten, dann waren sie außen schön knusprig und innen fest. Ganz perfekt fürs zahnen, denn auf den Keksen kann man lange herum kauen.
Meinem kleinen Mann haben die Kekse sehr gut geschmeckt und er hat pro Keks bestimmt zwanzig Minuten herum gekaut. Ein absoluter Volltreffer! Wenn ich die Kekse das nächste Mal backe werde ich sie mit etwas Parmesan bestreuen, ich denke das ist eine sehr leckere Alternative auch für uns Erwachsene. So schmecken mir die Kekse zwar auch schon ganz lecker, allerdings sind wir so sehr den würzigen Geschmack von Salz gewöhnt das sie etwas laff schmecken.
Das Rezept ist sowieso sehr vielseitig, denn Du kannst anstatt der Himbeeren alles andere in den Teig geben was Du gerade da hast und dein Kind gerne mag. Ich denke das die Kekse auch sehr gut mit Gemüse im Teig schmecken oder frischen Kräutern. Auch Käse könnte gut schmecken, da müsste man nur mal bei der Konsistenz testen wie die Kekse werden.
Haltbarkeit der Kekse zum zahnen
Die Haltbarkeit der Kekse ist natürlich sehr begrenzt, da sie mit frischen Zutaten gemacht werden und das Apfelmus zu schimmeln beginnt. In einem luftdichten Behälter halten sich die Kekse gute drei Tage. Im Kühlschrank werden sie sich eine Woche halten. Ob man sie einfrieren kann habe ich noch nicht ausprobiert werde ich aber beim nächsten Mal machen.
Melanie says
Hi Heike,
ich fange auch grad an Fingerfood für meine 6 Monate alte Tochter zu kochen/backen, da ich festgestellt habe, dass sie viel lieber was in der Hand hat, als Brei zu essen. Momentan ist kein Zahn unterwegs, aber ich speicher mir das Rezept auf jeden Fall für später ab :) Danke für die Inspiration!
Liebe Grüße
Melanie
Heike says
Hallo Melanie, ja so ging es uns auch ;) Ich kann es aber auch gut verstehen das die Kleinen lieber selber aussuchen was sie essen wollen als einfach einen Löffel vor den Mund gehalten zu bekommen. Ich hoffe die Kekse schmecken deiner Tochter.
Liebe Grüße
Heike
Steffi says
Hallo Heike,
gestern hab ich die Kekse ausprobiert, sie scheinen gut zu schmecken und beschäftigen meine Tochter eine ganze Weile. Danke für das rezept!
Viele Grüße, steffi
Heike says
Hi Steffi, klasse das freut mich! Ich finde die Kekse auch ganz lecker, allerdings fehlt mir etwas Zucker :-)
Liebe Grüße Heike