Der Sommer ist toll, doch jetzt bin ich froh das er vorbei ist. Denn im Sommer nehme ich mir viel zu wenig Zeit für ein Pflege und Schönheit, kurz Wellness. Im Sommer bin ich gerne draussen, laufe fast nur barfuss, immer in der Sonne, im Wasser und ständig unterwegs. Da bleibt nicht viel Raum für eine kleine Wellness Auszeit, bei schönem Wetter und Urlaub ist es fürs Gefühl auch nicht nötig. Aber meine Haut und Haare freuen sich im Herbst doch sehr über die extra Pflegeeinheiten. Wie Du vielleicht auf meiner Herbst Bucket List gesehen hast steht dort die Herbst Spa Night drauf. Ein Wellness Tag mit Herbstaromen, einem entspannten Bad und schöner Musik.
https://youtu.be/wqE14F04AGo
Wellness Pflegeroutine
Was unterscheidet meinen Herbst Wellness Abend von einem normalen Bad? Ich nehme mir Zeit für eine extra Portion Pflege. Masken fürs Gesicht und Haare, ein Peeling und pflegende Öle. Ich muss dazu schreiben das ich Dir hier die Pflegeprodukte zeige die ich momentan benutze, aber wirklich glücklich bin ich damit noch nicht. Deshalb verlinke ich Dir nur die Produkte die ich wirklich gut finde. Ich suche noch nach den richtigen Produkten für mich, falls Du eine Empfehlung für mich hast lass sie gerne hier!
- 3-2-1 startet Spotify (Playlist habe ich unten verlinkt)
- Badewasser einlassen (Rezept Badesalz weiter unten)
- Gesicht gründlich reinigen, z. B. mit einer Gesichtsreinigungsbürste*
- Ab in die Badewanne
- Haare waschen und Haarmaske auftragen
- Körper peelen (Rezept Pumpkin Pie Body Scrub weiter unten)
- Entspannen – Musik hören – lesen – Film schauen
- Raus aus der Badewanne
- Gesicht pflegen, z. B. mit einem Gesichtsöl*
- Eincremen nicht vergessen, z. B. mit Body Cream von Rituals*
Wellness Herbst Badesalz
150 g Epsom Salz *
4 Tropfen ätherisches Rosmarinöl *
4 Tropfen ätherisches Vanilleöl *
4 Tropfen ätherisches Orangenöl *
Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren und im Badewasser auflösen.
Das Epsom Salz ist ein Bittersalz, das zur Muskelentspannung und Erholung dient. An ätherischen Ölen kannst Du nehmen was Du gerne magst. Ich mag die Mischung aus Rosmarin und Vanille sehr gerne, um es etwas herbstlicher zu machen habe ich zusätzlich noch Orange dazu gegeben.
Wellness Pumpkin Pie Body Scrub
100 g Zucker
50 ml Mandelöl *
1 TL Pumpkin Pie Spice (zu meinem Rezept)
1 TL Vanillearoma
Dieser Body Scrub riecht so lecker das ich versucht war ein Löffelchen zu probieren. Da alle Zutaten essbar sind wäre das sogar möglich gewesen. Durch den Zucker, ich habe Rohrohrzucker genommen, ist das Peeling angenehm mild zu Haut. Bei empfindlicher Haut kannst Du auch “Fein Zucker” nehmen, dieser ist wie der Name schon sagt ganz feinkörnig. Das Mandelöl pflegt die Haut und das Pumpkin Pie Spice und die Vanille riechen einfach umwerfend lecker.
Was gehört noch zur Spa Night
Bei mir dreht sich ein Wellness Abend irgendwie immer um ein heißes Bad, das steht im Mittelpunkt. Denn ich liege wahnsinnig gerne im heißen Wasser höre Musik, lese etwas oder schaue mir einen Film an. Zu einem entspannten Abend passt wie ich finde Blank & Jones* (Link zur Spotify Playlist) sehr gut, wer es lieber etwas gediegener und herbstlicher mag dem empfehle ich die HeimatPOTT Herbstipoperbsti Playlist.
Natürlich gehört auch ein kleiner Snack für mich dazu, wie sollte man sich erholen wenn man stundenlang nichts isst. Obst, Nüsse und Kekse oder etwas Herzhaftes zum Knabbern müssen sein. Für den Herbst wären Kürbiskekse oder Wirsingchips* perfekt. Dazu gibt es mindestens einen Liter Wasser, infusioniert oder pur ganz egal Hauptsache Wasser.
Alle Links und Produkte
- 1,5 Liter Wasserflasche *
- Gesichtsreinigungsbürste*
- Gesichtsöl *
- Body Cream von Rituals*
- Epsom Salz *
- Rosmarinöl *
- Vanilleöl *
- Orangenöl *
- Mandelöl *
- Blank & Jones*
- Wirsingchips*
- Badewannentablett *
- Blank & Jones Spotify Playlist
- HeimatPOTT Herbstipoperbsti Playlist
Ein kleiner Hinweis zum Schluss
Der Beitrag wurde nicht von Kiehl’s gesponsert auch wenn das im Video vielleicht so aussieht. Ich benutze nur momentan diese Pflegeserie.
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Die Living Haus Blogger says
Wir können nur bestätigen, so ein Wellnesstag daheim gleicht einem kleinen Kurzurlaub für Körper und Seele. Auch wir sind der Meinung, dass die dunkle Jahreszeit auch ihre Vorzüge hat und deshalb haben wir auch einen kleinen Beitrag mit Tipps zum Entspannen und Wohlfühlen verfasst. Wer Interesse hat, kann ja mal reinlesen: http://blog.livinghaus.de/tuer-zu-pause-im-eigenheim/
Und ansonsten wünschen wir allen viel Spaß beim Wellness machen…
Liebe Grüße Ann-Catrin
Jenny says
Huhu Heike,
so ein Wellness Tag oder Abend ist ja nicht nur was für den den Körper, sondern auch was für die Seele.
Ich gönne mir das in den Herbst – und Wintermonaten auch häufiger. Im Sommer tut die Sonne ja schon viel für die gute Laune und bringt Energie.
In den kälteren Monaten, wenn es schon frühzeitig dunkel wird, hilft so ein Spa Day ungemein :-)
LG Jenny
Heike says
Hi Jenny, das hast Du schön gesagt! Da kann ich Dir nur zustimmen. Liebe Grüße Heike