Ich kann wieder ganz entspannt bloggen. Gerade als ich mich langsam wieder auf mein altes Arbeitspensum eingestimmt hatte wurde ich auch schon wieder heraus gerissen. Denn Clara hatte mich vor ein paar Wochen gefragt ob ich Lust hätte auf der diesjährigen Blogst Konferenz einen Vortrag zu halten. Ich einen Vortrag halten? Vor 200 Bloggern? Ich war hin- und hergerissen zwischen absoluter Begeisterung und schierer Panik. Ich bin kein Redner. Ich bin die Bloggerin hinter der Tastatur oder der Kamera. Als ich vor einiger Zeit mit YouTube anfing war ich sogar aufgeregt als ich mich selber gefilmt habe.
Trotz der ganzen Aufregung habe ich zugesagt. Mich aus meiner Komfortzone heraus zubewegen wurde bis jetzt immer belohnt und das war auch dieses Mal so. Ich war noch nie so aufgeregt, überwältigt und dankbar an einem Tag.
Strukturiert und organisiert bloggen – Slides zum Vortrag
Mein Herzschlag ist wieder langsam und kräftig, die Gänsehaut hat sich gelegt und ich muss nicht mehr alle drei Minuten auf die Toilette. Mein Vortrag scheint gut angekommen zu sein wenn ich mir die Tweets dazu an sehe. Vielleicht habe ich den ein oder anderen auch etwas eingeschüchtert mit meiner Blogorganisation und meinem Stundenplan. Aber ich habe in den fünf Jahren bloggen gelernt das ich unter Druck und mit einem festen Plan deutlich effizienter arbeite als wenn ich spontan und impulsiv arbeite. Denn ohne Plan verzettle ich mich und hänge stundenlang auf Pinterest rum ohne in die Puschen zu kommen. Mit einem festen Stundenplan weiß ich was ich zu tun habe. Zusätzlich ist meine Zeit begrenzt und ich muss mich auf die eine Aufgabe konzentrieren und lasse mich nicht ablenken, weil ich weiß es ist nur eine Stunde danach kann ich wieder meine ganzen Nachrichten aus dem Social Web lesen.
Download meines Vortrags
Apps zum bloggen
Trello
Ich nutze zur Zeit Trello als Redaktionskalender, Themenspeicher und zur Verwaltung von allen Informationen und Dingen die meinen Blog betreffen. Ein wirklich geniales Tool, das mir die Arbeit sehr erleichtert. Falls Dich Trello interessiert schreib mir einen Kommentar. Ist das Interesse groß genug mache ich hierzu einen extra Blogpost indem ich erkläre wie ich Trello nutze.
CoSchedule
Dazu nutze ich CoSchedule um die Veröffentlichung meiner Blogposts auf meinen SocialMedia Kanälen zu planen. CoSchedule ist ein kostenpflichtiges WordPress Plugin das ebenfalls einen Redaktionsplan zur Verfügung stellt, allerdings habe ich diesen noch nicht wirklich genutzt. Instagram wird von CoSchedule nicht unterstützt, deshalb teste ich gerade Later und finde die App wirklich gut.
Later
Da Instagram nicht die Möglichkeit bietet Fotos über einen anderen Dienst zu veröffentlichen, hilft Later lediglich in der Planung und Vorbereitung der Fotos. Das posten auf Instagram musst Du weiterhin manuell mit dem Handy machen. Later schickt Dir zu dem von dir geplanten Zeitpunkt eine Benachrichtigung auf dein Handy und du kann dann das Foto inkl. dem vorgeschriebenen Text veröffentlichen.
Trello – Evernote – Wunderlist – Later – Hootsuite – CoSchedule
Weitere Blogposts zum Thema Bloggen
Da das Interesse gestern auf der Blogst ziemlich hoch war werde ich in den nächsten Wochen die Themen aus meinem Vortrag posten. In der Kürze des Vortrags konnte ich die Themen lediglich anreißen und nicht detailliert vorstellen. Deshalb gibt es bis zum Ende des Jahres eine kleine “Organize your Blog” Reihe und falls es Dir gefällt könnte ich mir durchaus vorstellen das in 2017 weiter zu machen!
Nächsten Montag zeige ich Dir wie ich meinen Redaktionsplan erstelle. Falls Du dazu Fragen hast wäre es klasse wenn Du mir diese hier bis Mittwoch stellen würdest damit ich sie direkt am Montag beantworten kann!
Barbara Kind says
Hallo, Heike,
Erst einmal – ich finde Deine HP einfach gegenial.
Insbesondere finde ich mich in der Ordnung- explizit Zeitschriften – bei Dir total wieder.
Habe mir gestern gleich trello installiert, denn ich arbeite seit kurzem auch damit, Fotos aus Zeitschriften zu erstellen. Diese fange ich jetzt nach und nach an in trello zu transportieren.
Ich fürde mich über ein Video von Dir diesbezgl. der optimalen Nutzung sehr interssieren.
Freue mich von Dir zu hören und mache weiter so.
LG BARBARA
Antje says
Oh, ich hin sehr gespannt! Ich habe zwar kein eigenes Blog, denke aber, dass ich mir von den Tipps einiges ableiten kann für meine Vereinsarbeit… Vielen lieben Dank schon jetzt für die Mühe! :)
Und Trello interessiert mich auch.
Liebe Grüße, Antje
Nathalie says
Liebe Heike,
yay – auf diesen Post war ich schon sehr gespannt. Ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen – sehr schnell! Das spricht für deine Organisation :-)
Ich finde die Reihe sehr spannend – als gerade startende Bloggerin kann ich da sicherlich sehr viel mitnehmen – und als Listenliebhaber und strukturierter Mensch, spricht mich das natürlich an.
Ich schaue mir jetzt in Ruhe deine Präsentationsfolien an und freue mich auf die weiteren Posts. Gerne auch einen zu Trello!
Liebe Grüße :-)
Vanessa Schön says
Oh, ich freu mich. Ich liebe deine Organisationstipps ja ohne hin, habe gerade erst wieder den Weihnachtsordner von 2015 aus “den Kisten” ausgepackt (ja, erste Weihnachtsdeko. Ich bin zeitig dran). Da ich das bloggen versucht, gelassen und jetzt wieder begonnen habe, kann ich mir mit deinem Vortrag und der folgenden Reihe ja gleich alles richtig angewönen. Also nicht in dem Umfang, aber so generell. Danke dafür,
Vanessa
Nicole von Familieordentlich.de says
Liebe Heike,
obwohl ich mich insgesamt als ziemlich organisiert betrachte, gelingt mir das bei meinem Blog nicht immer.
Vermutlich, weil ich meinen Blog als mein Hobby betrachte und ein Hobby muss man ja nicht organisieren?!
Bisher dient mein Redaktionsplan eher der groben Orientierung, als der detailierten Planung.
Da kommt Dein Beitrag gerade recht. ;-)
Liebe Grüße,
Nicole
Heike says
Hallo Nicole,
ich denke mir das Du schon sehr gut organisiert bist! Kann ich mir bei Dir auch nicht anders vorstellen :-)
Ich freu mich wenn ich Dir mit der Blogorganisation ein wenig helfen kann!
Liebe Grüße
Heike
Becci says
Liebe Heike,
ich habe mir Trello heute zum ersten Mal angesehen und bin auf Anhieb ziemlich begeistert. Deshalb würde mich ein Blogpost darüber, wie du es nutzt, sehr interessieren!
Liebe Grüße
Becci
Schönes scheint
Heike says
Hallo Becci,
ah klasse! Dann werd ich mir Trello auf meine Liste schreiben. Also auf die Liste mit Blogpost die ich im Rahmen der Blogorga Reihe vorstelle :-)
Liebe Grüße
Heike
Clara says
Liebste Heike!
So schön Dich mit dabei gehabt zu haben! Vielen vielen Dank für alles!
Liebste Grüsse und bis bald – Ricarda und ich melden uns bei Dir!
Claretti
Heike says
Hallo Clara,
sehr sehr gerne! Vielen Dank für die Möglichkeit einen riesigen Schritt aus meiner Komfortzone zu treten :-)
Allerliebste Grüße zurück
Heike
Steffi says
Liebe Heike,
ich werde mich gleich an meinen Schreibtisch setzen und einen Stundenplan schreiben. Auch wenn er leider nicht so viel Zeit fürs Bloggen lässt, weil ich ja noch eine 2/3-Stelle habe, macht es trotzdem Sinn. Ich hänge auch oft zwei Stunden rum und merke nachher, dass ich nicht wirklich was gemacht habe.
Und ja, Trello nutze ich seit einer Fortbildung auch und würde gerne mehr darüber wissen.
LG Steffi
Heike says
Hi Steffi,
ja wir hatten ja kurz drüber gesprochen das es schwierig ist Zeit zum bloggen zu finden. 3 oder 4 Stunden pro Tag sind ja auch absolut kein Muss sondern nur die Zeit die ich mir für meinen Blog reserviere. Zur Zeit sogar noch mehr, da ich ja noch zuhause bin. Ich arbeite oft auf dem Sofa vorm Fernsehen :-)
LG Heike
Dési/ jokihu says
Wow, bist du gut! So schnell habe ich mit dem Post gar nicht gerechnet! Dein Vortrag war spitze und hat mich aber auch zum Nachdenken bewegt! So viel Zeit….. Wahnsinn!
Liebe Grüße
Dési
Heike says
Hi Dési,
ich bin halt organisiert :-) Ne Spaß beiseite, ich habe mir diese Woche noch von meinem “normalen Plan” frei genommen und stecke meine Zeit in die Blogst Nachbereitung. Ein Plan ist ja nur eine grobe Richtlinie und nichts an das ich mich absolut und immer halte.
LG Heike
Tina says
Auf diese Blogreihe hatte ich insgeheim gehofft als ich dich als speakerin bei blogst entdeckt hatte.
Und ich hoffe auf eine Erklärung wie du trello nutzt- ich komme damit nicht so gut zurecht.
Beim redaktionsplan die spannende Frage – was plannst du alles und wie weit im voraus? Aufbau etc.
Heike says
Hallo Tina,
das freut mich. Ich hatte auch gehofft das viele Lust auf so eine Reihe bekommen nach meinem Vortrag! Und es scheint geklappt zu haben :-) Trello erkläre ich sehr gerne, auch wenn ich erst am Anfang mit der Nutzung bin.
LG Heike
Yvonne says
Hach wie toll!! Vielen Dank Heike, dass Du das zur Verfügung stellst :)
Bei Blogorganisation hänge ich wirklich hinterher und freue mich deshalb über Deine Reihe!
Ich war das ganze Wochenende wirklich sehr neidisch und habe es bereut nicht dabei gewesen zu sein! Nächstes Jahr dann hoffentlich wieder :)
Heike says
Hallo Yvonne,
sehr gerne! Ich freu mich wenn es Dir gefällt und Dir hilft dich gut zu organisieren. Schade das Du nicht da warst, aber vielleicht im nächsten Jahr!
Liebe Grüße
Heike
Carolin Schubert says
Liebe Heike,
ich kannte Deinen Blog bis zur blogst nicht, bin ab sofort allerdings ein großer Fan. Ich war (und bin es immer noch) sehr begeistert von der Deiner ruhigen, sehr sympathischen und organisierten Art – mir hat Dein Vortrag wirklich gut gefallen! Vielen Dank für diese Folien, ich bin sehr gespannt auf Deine Blog-Reihe.
Eigentlich bin ich ziemlich strukturiert – und doch musste ich im letzten Jahre feststellen, wieviel Zeit ich oft vertrödelt habe, die mir wiederum am Ende für andere Dinge fehlt. Von daher bin ich wirklich gespannt auf Deine weiteren Tipps und Tricks. Gerade Trello würde mich sehr interessieren! Ich bin zwar grundsätzlich eher der analoge Typ bei so etwas, aber ein Tool, bei dem ich alles ablegen kann, wäre in der Tat fein – evernote war am Ende nicht ganz das, was ich brauchte (auch, wenn ich es grundsätzlich gut finde).
Ganz liebe Grüße,
Carolin
Heike says
Hallo Carolin,
yeah eine neue Leserin! Das freut mich sehr und wenn es Dir hier gefällt noch viel mehr. Dieses Zeit vertrödeln kenn ich nur zu gut, diese ganzen Ablenkungen und Versuchungen sind sehr verlockend :-)
Liebe Grüße
Heike
Kathrin says
Liebe Heike,
nach sieben Jahren als Blogger habe ich seit diesem Jahr endlich einen – für mich – funktionierenden Redaktionsplan. Allerdings bisher analog. Dein Vortrag war einer meiner Highlights der Blogst und auch, wenn andere ungläubig den Kopf geschüttelt haben: ich finde so einen Plan wahnsinnig entspannend. Seitdem läuft es bei mir noch runter. Ich wäre also an einer näheren Erklärung von trello und co. Sehr interessiert. Danke!
Liebe Grüße
Kathrin
Heike says
Hallo Kathrin,
ich liebe analoge Pläne auch! Über meinen Filofax geht mir nichts, aber ich muss sagen Trello ist schon eine wirkliche Bereicherung.
Liebe Grüße Heike