Ich bin so begeistert wie toll meine Speisepläne ankommen! Auf Instagram hatte ich übers Wochenende ein ausgedrucktes Exemplar meiner Handlettering Kalendereinlagen für 2017 verlost. Dort hatte ich gefragt über welche Themen ich bloggen soll und da war neben Ordnung, Ausmisten und Minimalismus auch der Speiseplan und Meal Prepping! Ach so klasse!
In der letzten Woche mein absolutes Highlight die Spätzle mit Linsen, auch wenn mir die vorgekochten Linsen auf der Terrasse steinhart gefroren sind. Ich bin mega begeistert wie einfach es ist Spätzle selber zu machen. Vor einigen Jahren hatte ich das mal probiert und fand sie ziemlich grausam, irgendwie zu weich und schleimig. Das könnte daran liegen das ich nicht das richtige Mehl hatte. Diesmal habe ich Spätzlemehl genommen und bin begeistert. Bei mir wird es definitiv keine gekauften Spätzle mehr geben, da dauert es ja fast länger die Packung aufzuschneiden als die Spätzle selber zu machen.
Speiseplan für die Woche /2017
Montag – Pizza
Am Wochenende gab es bei uns ein wenige Chaos im Speiseplan. Die vorgekochten Linsen waren mir auf der Terrasse komplett eingefroren, deshalb gab es am Freitag schon die Nudeln mit Pesto. Die Linsen dann am Samstag und am Sonntag Pizza. Da ich immer eine große Menge Pizzateig mache gibt es heute auch noch mal Pizza!
Hier geht es zum Rezept: Pizzateig und Tomatensoße
Meal Prep: Käse reiben, Tomatensoße vorkochen und Pizzateig kneten, im Kühlschrank hält sich beides mindestens drei Tage. Den Pizzateig eventuell einmal am Tag kneten, falls er zu sehr aufgeht.
Haha das Bild ist irgendwie sehr schrecklich, aber das Teigrezept ist super! Jeder muss das fotografieren lernen und das man Masking Tape nicht für Fotos benutzt.
Dienstag – Käsespätzle
Wie ich eingangs schon geschrieben habe, bin ich ab sofort Spätzle-Fan. Deshalb gibt es diese Woche direkt nochmal welche. Erstmal weil wir noch Reste von Samstag haben und zweitens weil ich so begeistert bin wie einfach Spätzle zu machen sind.
Hier geht es zum Rezept: Käsespätzle mit Röstzwiebeln und grünem Salat
Meal Prep: Käse reiben, Petersilie hacken, Salat putzen und in einer speziellen Salatschüssel mit Deckel oder in einem aufgepusteten Müllbeutel im Kühlschrank aufbewahren.
Foto von Applewood House (Danke an Isabelle für das Foto!)
Mittwoch – Restetag
In der Mitte der Woche ist bei uns klassisches Resteessen angesagt. Wir machen den Kühlschrank leer, um Platz für das Wochenende zu schaffen. So wird nichts weggeworfen und mal ehrlich gesagt von verschiedenen Gerichten eine kleine Portion zu essen ist schon ziemlich genial!
Donnerstag – Buddha Bowl mit Kürbis
Für das Rezept am Freitag brauche ich nur den halben Kürbis, deshalb brauche ich für diese Woche noch ein weiteres Kürbisrezept. Da ich Buddha Bowls wirklich gerne mag und es bei meiner Bio-Kiste noch ein paar schöne Zutaten gab, werde ich am Donnerstag ein wenig herum probieren. Sollte es sehr gut schmecken, gibt es das Rezept bald auf dem Blog, wenn nicht siehst Du es auf Snapchat :-)
Hier geht es zum Rezept: Buddha Bowl (meine letzte Buddha Bowl)
Meal Prep: Vollkornreis vorkochen, Dressing fertig mischen und im Schraubglas in den Kühlschrank stellen
Rezept für Buddha Bowl mit Falaffel (sehr sehr lecker)
Freitag – Kürbisnudeln mit Garnelen
Ich bin absolut begeistert von Veras Rezepten, sie sehen nicht nur toll aus sondern schmecken auch hervorragend! Beim stöbern auf ihrem Blog bin ich auf dieses Rezept gestoßen und musste es einfach auf den Speiseplan setzen. Da wir alle drei gerne Garnelen essen, dachte ich das ist ein perfektes Essen zum Wochenendauftakt
Hier geht es zum Rezept: Kürbisnudeln mit Garnelen
Meal Prep: Kürbisnudeln vorschneiden und in einem Glas im Kühlschrank aufbewahren
Foto von Nicest Things – Vielen Dank an Vera für das Foto!
Samstag – Freier Tag
Der Samstag ist dem Mittwoch ähnlich, ausser das wir hier meistens keine Reste mehr da haben. Hier kochen wir spontan, da wir oft samstags einkaufen gehen. Nicht selten gibt es Baguette mit Antipasti und Käse.
Sonntag – Nudeln mit Lachs
Ich weißt es gibt schon am Freitag Nudeln, aber eigentlich ist Sonntag der Nudeltag. Der Mann hat sich Nudeln mit Lachs gewünscht. Ein Rezept hab ich jetzt noch nicht, das wird spontan gekocht. Aber es wird eine Sahnesoße mit Lachs und vielleicht ein paar Erbsen werden. Mit Parmesan bestreut und etwas frischem Dill.
Das Rezept ist in unter 30 Minuten auf dem Tisch, deshalb ist ein Meal Prep hier nicht notwendig. Ein perfektes Gericht für einen gemütlich Sonntag!
Alexandra says
Hallo Heike,
vielen Dank für den neuen Plan, ich werde wieder einiges übernehmen. Muss auch einmal versuchen Spätzle selbst zu machen.
Ich habe heute dein “Snack” YouTube-Video angeschaut – kannst du mir sagen wie lange du das vorgeschnittene Gemüse -wie auch zB die Kürbisnudeln diese Woche – im Glas aufbewahrst?
Ich habe die letzten Monate gesunde Ernährung aus Zeitmangel und Bequemlichkeit total schleifen lassen, finde die Idee mit den Gläsern echt klasse!
Liebe Grüße
Alexandra
Heike says
Hallo Alexandra, ich verwahre mein vorgeschnittenes Obst und Gemüse ungefähr 5 Tage im Kühlschrank auf. Es kommt allerdings ein wenig auf das jeweilige Produkt und die Schnittgröße an :-) Salat wasche ich zum Beispiel nur und lasse die Blätter ganz, so hält sich der Salat locker 7 Tage in meiner Salatschüssel. Festeres Obst und Gemüse hält sich normal geschnitten auch gut 5 Tage. Werden Sachen klein geschnitten oder geraspelt oder sind eher weich dann kann es sein das sie nur 2 bis 3 Tage halten. Das kommt immer ein wenig drauf an. Die Kürbisnudeln zum Beispiel werde ich morgen machen für Freitag, dass sollte passen.
Liebe Grüße
Heike
Alexandra says
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. :)
Habe hochmotiviert alles geschnippelt was zu finden war. ;)
Heike says
Haha sehr gut
Vera says
Deinen Speiseplan würde ich sofort genau so übernehmen, total lecker. Und während ich das lese, sehe ich deinen aufgeräumten Kühlschrank vor mir mit den ordentlich abgefüllten Meal Prep Zutaten :) Hach, schee. Vielen Dank für die Links, liebe Heike, und lasst es euch gut schmecken!
Heike says
Das freut mich :-) Haha, noch sieht mein Kühlschrank schrecklich aus, denn es tummeln sich die Reste vom Wochenende und Pizzabeläge darin. Morgen kommt die Bio-Kiste und dann wird gemealprept :-) Vielen lieben Dank nochmal für das Rezeptfoto und natürlich auch für das Rezept!