Büroorganisation, bei dem Titel für diesen Teil des Frühjahrsputzes hab ich mich wirklich schwer getan. Eigentlich wollte ich heute über Briefmarken, Adressetiketten, Umschläge und alles rund um das Thema Post sprechen. Dann dachte ich mir, wer schreibt denn noch regelmäßig Briefe? Interessiert das überhaupt jemanden? Nur weil ich mich riesig freue, dass ich endlich Ordnung hier rein gebraucht und ein kleines Regal im Ombre Look für meine Briefmarken upgecycled habe.
Ich habe nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Dir auf jeden Fall meine “Poststation” zeigen möchte und dazu den Schrank in dem ich meine Unterlagen und noch ein wenig Zubehör aufbewahre, meine Büroorganisation eben. Der Schrank sieht nicht nur schön aus, nach meinem Frühjahrsputz Makeover sondern ist auch super funktional!
Büroorganisation – Meine kleine “Poststation”
Poststation klingt irgendwie lustig, aber es ist glaube ich ziemlich treffend. In dem unteren Teil meines Regals habe ich hauptsächlich Sachen eingeräumt die irgendwas mit dem Thema Briefe schreiben zu tun habe:
- Briefumschläge in verschiedenen Größen
- Briefmarken
- Adressetiketten
- Grußkarten
- Geburtstagskalender
Meine Briefumschläge habe ich in einem abgesägten Zeitschriftenständer von Ikea verstaut. Eigentlich hatte ich diesen mal abgesägt und weiß lackiert für meine Druckerpatronen. Mittlerweile habe ich einen neuen Drucker und der hat größere Patronen die nicht mehr hinein passen.
Das Herzstück meiner Büroorganisation ist die kleine mintfarbene Kommode. Das ganze Regalfach habe ich an der kleinen Schönheit ausgerichtet, weil sie mir so gut gefiel und ich sie unbedingt im Büro benutzen wollte. Da der Platz in den Schubladen nicht so groß ist, dachte ich mir das es der perfekte Platz für Briefmarken und Adressetiketten wäre. Wie aus der braunen Pralinenschachtel diese Kommode wurde, zeige ich Dir weiter unten.
Auf der rechten Seite steht noch mein selbst gemachter Geburtstagskalender mit dem Du bestimmt keine Geburtstagskarte mehr vergisst. Und dahinter sind noch vier Aufbewahrungsboxen über die ich im Video gar nichts erzählt habe. Darin habe ich noch ein paar Büroutensilien. In der obersten Schachtel ist eine Auswahl an Masking Tapes, darunter eine Sammlung an Post It’s und Pagemarkern, in der dritten Schachtel sind Grußkarten und die vierte ist leer. Beschriftet habe ich diesmal nicht die Schachteln sonder die Schrankseite. So kann ich die Schrift gut lesen und die schicken Schachteln werden nicht “beschädigt”.
Pralinenschachtel wird zur Minikommode
Es ist bestimmt schon vier oder fünf Jahre her, dass ich diese Pralinenschachtel von ganz lieben Freunden geschenkt bekommen habe. Sie war zwar leer, aber das was mich so sehr daran gefreut hat war das sie extra für mich aufgehoben wurde und den weiten Weg aus dem Schwarzwald zu mir gefunden hat. Ich liebe es wenn meine Freunde bei solchen Dingen denken “Oh ein Organisationsetwas, genau das Richtige für die Heike”!
Schritt 1 – Anschleifen und Glätten
Die Schachtel ist schön klein, aus Holz und man konnte sie vorne, vor den Schubladen mit einem dünnen Holzstück verschließen. Da ich die Box nicht mehr verschließen möchte, sondern sie als eine Art Kommode benützen möchte, habe ich den vorderen Rahmen abgesägt. Anschließen alle Seiten angeschliffen und das eingeprägte Firmenlogo abgeschliffen bzw. geglättet. Das kannst Du von Hand mit feinem Schmirgelpapier* und einem Korkschleifklotz* machen, ich habe dazu unsere Rotex* genommen. Durch das Anschleifen hält die Farbe später besser und durch das Glätten scheint das Logo nach dem lackieren nicht durch.
Schritt 2 – Anstreichen
Die Farbe von Rayher habe ich durch Zufall entdeckt und gleich mitgenommen. Die Farben haben mir auf Anhieb super gefallen, kein Wunder da ich alles was weiß, mint oder grau ist grandios toll finde. Ich habe für meine Kommode drei Farben genutzt: weiß*, mintgrün* und blaugrau*. Die Kreidefarbe lässt sich super mit einem Pinsel auftragen und trocknet ziemlich schnell. Ich habe innerhalb von einer Stunde alles zweimal gestrichen.
Den Korpus habe ich weiß gestrichen, um den passenden Rahmen für die farbigen Schubladen zu bekommen. Die zweite Schublade ist in mintgrün gestrichen und die unterste in blaugrau. Für die erste Schublade habe ich mintgrün mit weiß gemischt und für die dritte Schublade mintgrün mit blaugrau. Ein ziemlich schicker Ombre-Look wie ich finde, auch wenn er wahrscheinlich schon wieder total out ist.
Schritt 3 – VersiegelnDie Farbe habe ich über Nacht trocknen las
sen, um sie am nächsten Tag mit einer dünnen Schicht Cremewachs* zu versiegeln. Der Wachs ist notwendig, damit Du die Farbe nicht mit den Fingern wieder herunter reibst. Den Wachs habe ich ebenfalls mit einem Pinsel aufgetragen und trockenen lassen. Schön ist, dass das Wachs ziemlich matt trocknet und sich s
ehr angenehm “trocken” anfühlt.
Schritt 4 – Beschriften oder dekorieren
Ich hätte die Schubladen sehr sehr gerne mit super schicker handlettering Frau Hölle Style Schrift beschriftet, aber wenns drauf ankommt versau ich sowas nur. Da ich keine Lust auf die klinisch sterile Beschriftung mit meinem Labelmaker hatte, hab ich einfach mit Korkaufklebern eine Reihenfolge von Pfeilen drauf geklebt. Sieht schick aus und erfüllt seinen Zweck (im Video kannst Du dir das ansehen).
Büroorganisation – Blöcke, Papiere und Unterlagen
Der Vollständigkeit halber möchte ich Dir noch kurz erzählen was auf dem oberen Regelbrett in meinem Schrank steht. In dem weißen Zeitschriftenständer verwahre ich meine ganzen Blöcke auf, sei es A5, A4 oder auch kleine Notizblöcke. So habe ich einen Ort an dem ich nach neuem Papier schauen kann und muss nicht erst durch diverse Schubladen kriechen.
Daneben sind sieben DIN A4 Ordner, ja ich weiß eigentlich stehe ich nicht auf Ordner. Aber diese sind irgendwie anders, denn sie sehen schick aus. Spaß beiseite, klar sehen sie schön aus deshalb habe ich dort auch drei leere Ordner stehen. Und ja es stört mich dass das Loch des lila Ordners tiefer ist als alle anderen. Ich hab es nicht gesehen, als ich sie gekauft habe und ihn deshalb umzutauschen war mir dann vor mir selbst auch peinlich.
Die Order sind aufgabenspezifisch, also Ordner mit denen ich arbeite aber die ich nicht so oft brauche. Macht das Sinn? Vielleicht wenn ich Dir erzähle was sich in den Ordner befindet:
- Weihnachtsordner – darüber habe ich schonmal einen Blogpost und Video gemacht
- Produktivität – Vorlagen für ToDo-Listen und verschiedene Listen von Routinen wie z. B. der Herbstputz
- Finanzen – Haushaltsbudgets für Monat, Quartal und Jahr
- Haus Management – Alle relevanten Unterlagen zum Haus, Versicherungen, Familie und den Notfall
Büroorganisation – mein YouTube Video
https://youtu.be/upVMCOxH4Qw
Verwendetes Ordnungszubehör
- Zeitschriftenständer KNUFF aus Holz von Ikea
- Zeitschriftenständer aus weißer Pappe von Ikea (gibt es leider nicht mehr) ähnliche hier*
- Bunte Aufbewahrungsboxen aus Pappe von Ikea (ein anderes Design)
- Pralinen im Holzregal* ähnlich wie meins
- Schmirgelpapier* für Holz
- Korkschleifklotz*
- Rotationsschleifer Rotex von Festool*
- Kreidefarbe Rayher Chalky Finish in weiß*
- Kreidefarbe Rayher Chalky Finish in mintgrün*
- Kreidefarbe Rayher Chalky Finish in blaugrau*
- Rayher Cremewachs*
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Friedburg V. says
DANKE für diesen Beitrag !
Ich fand ihn sehr inspirierend…die Idee mit der Pralinenschachtel ist genial. Und den Zeitungsständer abzusägen, darauf wäre ich niemals gekommen ! Respekt… und bitte weiter so !