Laufende Projekte organisieren, ein wirklich passender Titel für diesen Beitrag. Im Moment gibt es bei mir so viele Projekte, dass diese Organisation mir den Kopf rettet. Das ist auch der Grund warum es hier leider so ruhig geworden ist und der Frühjahrsputz pausiert hat. Aber jetzt soll es weiter gehen, denn im April mache ich bei der Pinterest Idea Journey “Startklar in den Frühling” mit.
Pinterest Idea Journey
Die Idee hinter der Idea Journey ist, dass jeden Monat ein anderes Thema in den Fokus gerückt wird. Dort werden von Pins von Bloggern, YouTubern und Expertem zum jeweiligen Thema auf einer Pinnwand gesammelt. Diesen Monat pinne ich fleißig mit und das Ergebnis kannst Du auf der Pinnwand Startklar in den Frühling sehen.
Laufende Projekte organisieren
Laufende Projekte klingt irgendwie so wichtig, ich meine damit nur die Themen an denen ich aktuell arbeite. Mir ist kein besseres Wort dafür eingefallen. Im Laufe meines Bloggerdaseins habe ich schon einige Methoden ausprobiert, um meine Projekte zu ordnen. Bisher leider ohne richtigen Erfolg. Mit meinem neuen Ordnungssystem bin ich jetzt richtig zufrieden und das Arbeiten klappt ganz wunderbar. Wie ich immer sage, man muss nur das passende System für sich finden.
Notizblock
Gestartet bin ich mit einem einfachen Notizblock, in den ich alles hineingeschrieben habe. Jedes Thema wurde mit einem bunten Post It seitlich markiert. Absolut unübersichtlich bei mehr als drei Themen, ganz zu schweigen von Unterkategorien.
Fächermappe
Nachdem mein Notizblock immer dicker wurde, weil ich noch lose Zettel und Ausdrucke mit hinein gelegt hatte musste ein neues System her. Deshalb habe ich alle Seiten aus dem Notizblock herausgetrennt und in eine Fächermappe sortiert. So hatte jedes Projekt sein eigenes Fach und alles war übersichtlich geordnet.
Nicht bedacht hatte ich, dass kleinere Zettel nach unten rutschen und ich sie nicht mehr sehen würde. Auch das Beschriften der einzelnen Reiter war nicht ganz einfach bei meiner schicken Fächermappe* und sie konnte leider nicht offen auf dem Schreibtisch stehen.
Schnellhefter
Nachdem die Fächermappe auch nicht das passende Organisationstool für mich war, dachte ich mit den Schnellheftern hätte ich jetzt den heiligen Gral gefunden. Jedes Projekt bekommt seinen eigenen Hefter, schick und übersichtlich. Die Schnellhefter kamen in einen Zeitschriftenständer und der ins Regal. Super sortiert und nie wieder angeschaut. Herzlichen Glückwunsch.
Schnellhefter im Wandhalter
Nachdem mich die ein oder andere Mail etwas kalt erwischt hatte, weil ich zu viel im Kopf und zu wenig erledigt hatte musste eine neue Lösung her. Meine Schnellhefter erweiterte ich um Mappen, in die ich Papier legen konnte ohne es vorher zu lochen. Zusätzlich holte ich die Sachen aus dem Zeitschriftenständer und packte sie übersichtlich in einen Zeitschriftensammler für die Wand. Soweit so gut, dachte ich. Aber das Lochen der Blätter viel mir schwer und so flogen bald wieder lose Zettel in der Gegend herum. Die Mappen waren nicht so wirklich für DIN A4 Papier ausgelegt, obwohl es drauf stand und so nahm das Chaos seinen Lauf.
Laufende Projekte mit Klemmbrettern organisieren
Klemmbretter sind seit einiger Zeit der letzte Schrei. Alles wird mit den minimalistischen Schönheiten aufgepeppt, hingehängt und organisiert. Warum also nicht auch meine ganzen Unterlagen. Bei Ikea, meinen Organisationsstore des Vertrauens, habe ich direkt welche gefunden. Muss allerdings zugeben das sie mir zu teuer waren und ich mir etwas einfachere online bestellt habe. Mit denen bin ich bisher sehr zufrieden, sie sind auch schwarz, aus Pappe mit einer Metallbefestigung oben.
Mein Gedanke war pro Projekt ein Klemmbrett zu verwenden. So kamen alle Unterlagen zu dem jeweiligen Thema in ein Klemmbrett. Die Klemmbretter habe ich wieder in meinen Zeitschriftenhalter an der Wand gestellt. Damit das ganze schick aufgeräumt und übersichtlich aussieht, habe ich mir für jedes Klemmbrett eine Titelseite angefertigt.
Titelseite fürs Klemmbrett
Insgesamt habe ich fünf Klemmbretter, weil ich auch fünf Fächer in meinem Zeitschriftenhalter habe. Ganz ehrlich, mehr als fünf große Projekte kann ich auch nicht zeitgleich bearbeiten. Für die Titelseiten habe ich mir fünf zueinander passende Tonkartons ausgesucht und etwas kleiner als DIN A4 zurechtgeschnitten. Jedes Blatt hat noch einen Etikettenaufkleber bekommen, auf den der spätere Titel geschrieben werden kann. Die einzelnen Seiten habe ich noch mit 80er Folien laminiert.
Das Laminieren ist natürlich nicht sehr umweltschonend, aber ich weiß das mich abgegriffenes Papier sehr schnell nervt und ich es dann alle paar Wochen wieder austauschen würde. Bei mir ist es immer ein Abwägen zwischen haltbar und umweltschonend. Und hier hat die Haltbarkeit gewonnen, außerdem kann ich die laminierten Titelseiten immer wieder mit einem non permanent Marker neu beschriften.
Meine Themen
Vielleicht fragst Du dich was ich denn überhaupt für laufende Projekte habe und was konkret in meinen Klemmbrettern ist. Bei mir sind hier nur blogrelevante Themen organisiert:
- Rezepte
- Ordnung
- Kooperationen
- SEO
- Geheimprojekt
Die ersten beiden Klemmbretter sind für meine Hauptthemen auf dem Blog, Rezepte und Ordnung. Dort sammle ich alle Infos zu den laufenden Projekten an denen ich arbeite. Gerade das Klemmbrett für die Rezepte ist mir sehr wichtig, da ich manche Rezepte öfters kochen bzw. backen muss bis sie perfekt sind und auf den Blog dürfen.
Eine Mappe nutze ich für meine Kooperationen und auch für Auftragsarbeiten, dass heißt wenn ich Content für andere Seiten erstelle. Hier drucke ich mir teilweise Mails aus, wenn es spezielle Anforderungen zur Zusammenarbeit gibt. Das sind neben Terminen, die Auflösung der Fotos oder welche Rechte ich meinem Vertragspartner einräume etc.
In der SEO Mappe sammle ich neben den Suchmaschinenoptimierungsthemen die bei mir noch anstehen, auch alle technischen Themen die ich noch umsetzen muss bzw. möchte. Diese Themen sind bei mir leider immer sehr langwierig, weil ich mir nicht genug Zeit nehme um sie schnell umzusetzen. Damit ich sie aber nicht vergesse, kommen sie hier hinein.
Das letzte ist mein Geheimprojekt, an dem ich seit Jahresanfang arbeite und über das ich leider noch nichts sagen kann. Aber schon sooo gespannt bin wie es Dir gefällt.
Frühjahrsputz – Teil 9
Lange Vorrede, am besten schaust Du dir das Video zum Thema an. Hier zeige ich Dir mein Vorher-Chaos mit den Schnellheftern und Mappen. Total unübersichtlich und nicht besonders schick. Nachher sieht die ganze Ecke viel freundlicher aus, nicht zuletzt weil ich dieses Kaktus Printable (hab ich natürlich auch bei Pinterest gefunden) an die freie Wand geklebt habe :-)
https://youtu.be/gxSZuKhV8fQ
Verwendete Ordnungsprodukte
- Zeitungshalter KVISSLE von Ikea
- Klemmbretter in schwarz *
- Etiketten von Semikolon
- Laminiergerät von Fellowes*
- Laminierfolie 80 Micron
- Non permanent Marker *
- Gemustertes Papier gab es vor ein paar Wochen bei Aldi
- Kostenloses Kaktus Printable von delineateyourdwelling.com
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Marion says
Hallo Heike,
ich sehe das Problem bei den Klemmbrettern das wenn man die Klammer öffnet um was neues rein zuklemmen, dass die anderen Blätter wieder durcheinander rutschen oder?LG
Nicole von Familieordentlich.de says
Liebe Heike,
schön, von wieder was von Dir zu hören!
Mir gefällt die Idee mit den Klemmbrettern außerordentlich gut. Sehr stylisch, man hat seine Projekte immer vor Augen und durch die Deckblätter sieht es auch optisch ansprechend aus!
Liebe Grüße,
Nicole
andrea r says
Schön wieder von dir zu hören! Und gleich so spannend “geheimprojekt”…
Tolle ablage, leider fallen mir keine Projekte ein, würde uns dieses System zu gerne eigen machen ; -)
freu mich schon auf den nächsten Beitrag, unsere unterlagen sind geordnet und das nähchaos im mobilen nähzimmer geordnet.
Bis dahin müsste ich die zeit eigentlich in den Kleiderschrank stecken, kleine sachen vorrübergehend raus, Umstandsmode wieder rein…aber ohne deine Tips fehlt der Anreiz… hihi.
herzliche grüße
a.
andrea r says
P.s. spannbetttücher kann ich mangels video immer noch nicht falten… darfst du das video nicht mehr veröffentlichen?
Kerstin says
Guten Morgen liebe Heike!
Wow! Da hast Du ja mal wieder eine wundervolle Ordnungsidee verwirklicht! Absolut klasse und sehr geschmackvoll!
Vielen lieben Dank für diese tolle Anregung. Ich wünschte, wir wären in unserem Arbeitszimmer schon soweit…da stehen momentan leider noch andere Baustellen auf dem Plan: neuer Boden, neue Heizung, neue Tür, Anstrich, Einbau Raumspartreppe… :-)
Hab´ einen schönen Tag und genieße Deine Ordnung!
Liebe Grüße,
Kerstin