Ich bin soooooo aufgeregt, nein nicht wegen der Erdbeertorte! Endlich ist es soweit und ich kann Dir verraten warum ich in den letzten Monaten so wenige gebloggt habe, obwohl ich zum Jahresanfang groß erzählt habe das ich jetzt wieder in meinen “normalen” Bloggermodus zurückgefunden habe. Sprich mindestens ein Video und zwei Rezepte pro Woche. Aber dann kam eine Anfrage die ich nicht ablehnen konnte.
Aber erstmal zur Erdbeertorte, die eine Art Resteverwertung war da ich den Avocadobiskuitboden noch einmal Probe backen musste. Der Boden stand schon zwei Tage bei uns in der Küche und musste dringend verarbeitet werden. Mir stand nicht der Sinn nach einer aufwändigen Torte mit Buttercreme, sondern nach einer schnellen leichten Creme. Nach einem kurzen Blick in den Kühlschrank ist dann diese Erdbeertorte mit Quarkfüllung entstanden. Ein Gedicht sag ich Dir! So schnell habe ich schon lange keine Torte mehr geschichtet.
Ausserdem bleibt von der Erdbeercreme noch eine gute Portion übrig, die Du noch so wunderbar löffeln kannst. Das ist nämlich mein Rezept für Quarkspeise, die ich sehr gerne mit reifem Obst mache das schnell weg muss. Die Quarkspeise schmeckt auch super lecker mit Bananen und etwas Knuspermüsli oben drauf.
Erdbeertorte – Avocadobiskuit mit Pistazien
100 g Pistazien
1 reife Avocado (ca. 120 g)
4 Bio-Eier
100 g Rohrohrzucker
1 TL selbst gemachten Vanillezucker
200 g Dinkelmehl Type 630
¼ TL Meersalz
1 Päckchen Weinsteinbackuplver
Die Pistazien im Mixer oder der Küchenmaschine mahlen, bis ein feines Pulver entstanden ist. Du musst nur aufpassen, dass aus den Pistazien nicht eine Paste wird. Da Pistazien sehr weich sind passiert das relativ schnell. Die reife und weiche Avocado zerdrücken und dann in mit den Rühraufsätzen des Handrührgerätes ein paar Minuten “schaumig” aufschlagen. Die Avocado sollte dann hellgrün und ähnlich wie weiche Butter aufgeschlagen sein.
In einer separaten Schüssel schlägst Du die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker hellschaumig auf, sie sollten an Volumen deutlich gewinnen und sehr hell werden. Das Mehl zu den Eiern sieben und kurz unterrühren. Nun die restlichen Zutaten zugeben und kurz mit einander verrühren.
In einer gebutterten Springform bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf der zweiten Schiene von unten für 20 bis 30 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe darf kein Teig mehr kleben bleiben. Den Biskuit auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Für eine hohe kleinere Torte nehme ich gerne eine kleine Springform für halbe Kuchen*. So werden die einzelnen Teigschichten dicker und lassen sich durch den kleineren Durchmesser auch besser mit dem Messer schneiden.
Erdbeertorte – Erbeerquarkfüllung
500 g Magerquark
500 ml Sahne
60 selbst gemachten Vanillezucker (alternativ 50 g Rohrrohrzucker und das Mark 1/2 Vanilleschote)
250 g Erdbeeren
100 g Blaubeeren
Zuerst wird das Obst gewaschen und abgetrocknet. Leg Dir eine Handvoll Erdbeeren und ein paar Blaubeeren für die Garnitur zu Seite. Die restlichen Erdbeeren würfelst Du in relativ kleine Stücke, so dass sie sich gut mit der Füllung vermischen lassen.
Für die Quarkfüllung schlägst Du die Sahne mit der Hälfte des Vanillezuckers fest auf. Den restlichen Zucker verrührst Du mit dem Quark bis er schön glänzt und cremig ist. Dann hebst Du die Sahne von unter den Quark und anschließend die Erdbeerstücke.
Erdbeertorte schichten
Mein Biskuit geht immer in der Mitte hoch, egal welche Tipps und Tricks ich versuche. Deshalb schneide ich den Biskuit oben immer ein wenig flach, so dass ich die Torte später oben drauf noch hübsch dekorieren kann. Das kannst Du machen, musst Du aber nicht. Schneide dann den Tortenboden zweimal durch, so dass Du drei Tortenböden hast.
Unterste Schicht
Leg den unteren Tortenboden auf deine Kuchenplatte, verteile darauf eine gute Schicht Erdbeerquark. Die Schicht sollte ungefähr einen Zentimeter dick werden. Zum Schluss ein paar Blaubeeren auf dem Quark verteilen.
Mittlere Schicht
Die mittlere Schicht wird genauso wie die untere Schicht gemacht. Zuerst den Tortenboden auf die unterste Schicht legen, darauf Erdbeerquark und ein paar Blaubeeren.
Oberste Schicht
Leg den letzten Tortenboden auf deine Erdbeertorte. Jetzt gibst Du nochmal Erdbeerquark oben drauf, allerdings etwas weniger und nicht ganz bis zum Rand. Sonst kannst Du die Torte kaum noch schneiden ohne das der Quark herunter läuft. Dann kannst Du die Torte noch mit ganzen Erdbeeren und den restlichen Blaubeeren belegen. Ich lasse gerne die Blätter an den Erdbeeren, so sieht die Torte noch frischer aus.
Trommelwirbel!
Ich habe ein Buch geschrieben. Nicht irgendein Backbuch, denn davon gibt es schon so viele auf dem Markt, sondern ein Backbuch für den Thermomix©. Mit Frühstücksideen, natürlich Kuchen, Keksen, Torten und herzhafte Backrezepte. Alle Rezepte sind mit natürlichen Zutaten, wenig Zucker und viel Vollkorn. Es gibt keine Puddingpulvertütchen oder sonstige unsinnigen Zutaten.
In meinem Buch gibt es ein Rezept für eine Frühlingstorte, eine Buttercremetorte mit Rhabarber Curd und diesem Avocadobiskuit. Deshalb musste ich den Boden auch noch einmal Probe backen, um ganz sicher zu sein das er auch gelingt.
Mein Buch, ach wie das klingt :-) Also mein Buch erscheint am 17. August und ich kann es kaum erwarten ein Exemplar in den Händen zu halten.
Dési/a matter of taste says
Hey, freut mich, dass es geklappt hat.
Da bin ich gespannt
Liebe Grüße
Dési
Heike says
Ich mich auch :-) Vielen Dank nochmal!
Dési/a matter of taste says
Total gerne
Goldmarie says
Oh das klingt ja alles sehr toll! Sowohl die Torte als auch das Buch! Da weiß man gar nicht worauf man sich zuerst freuen soll… :)
NICI says
Wow, das freut mich für dich und ich bin mega gespannt. Kann ich das Buch bei dir schon vorbestellen? Ich schaue immer wieder hier vorbei und denke “Toll, was und wie du einiges machst!” Am schönsten finde ich gerade, dass in dem Buch wenig Zucker und Vollkorn verwendet wird. Ich bin auf jeden Fall neugierig!
Ein Grüßle aus dem Schwabenländle sendet
NICI
Regina Hebeler says
Wow, ich gratuliere … und bin beeindruckt!
Wie schade, dass wir keinen Thermomix haben …
Liebe Grüße sendet Ina
Andrea Marquetant says
… und das sieht so klasse aus … Herzlichen Glückwunsch
LG Andrea
Heike says
Vielen Dank liebe Andrea
Vanessa says
Oh, wie großartig! Da freu ich mich. Für dich und für uns und bi schon ganz gespannt! Liebe Grüße, Vanessa
Heike says
Wie lieb von Dir :-) Ich bin auch schon so gespannt. Schon allein die Vorschau im Katalog ist so toll. Liebe Grüße Heike
Susanne says
Herzlichen Glückwunsch ! Das klingt ganz großartig. Jetzt tut es mir fast ein bisschen leid, dass ich keinen Thermomix habe.
Liebe Grüße aus der Pfalz!
Susanne
Heike says
Vielen lieben Dank! Das ist natürlich schade, aber es gibt ja hier auch immer wieder leckere Rezepte
Steffi says
Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja wunderbar , ich bin sehr gespannt!
Schönes Wochenende,
LG
Steffi
Heike says
Vielen lieben Dank ❤️ Ich wünsche Dir auch ein schönes sonniges Wochenende