Heute startet die Einkochwoche mit dem phänomenal leckeren Gurkenrelish aus Brittas erstem Buch Liebe im Glas *. Schon lange habe ich nach einem guten Gurkenrelish im Supermarkt Ausschau gehalten, dass gut schmeckt und gute Zutaten hat. Bisher bin ich nicht fündig geworden, die meisten Relishes waren mit zu süß oder hatten eine merkwürdig klebrig, künstliche Konsistenz.
Jetzt habe ich, durch Brittas tolles Rezept, dass für mich perfekte Gurkenrelish gefunden. Es ist süß sauer und zugleich schön würzig. Ich liebe es auf pur auf frischem Dinkelbrot oder zu Pellkartoffeln. Da ich mich, mal wieder, vegan ernähre bin ich ständig auf der Suche nach herzhaften Brotaufstrichen. Und dieses Relish hilft mir dabei, Abstand vom Käse zu gewinnen.
Gurkenrelish
Zutaten für 6 Gläser á 220 ml
1 kg fertig geputzte Gurken
1 Gemüsezwiebel
1 EL getrockneter Dill (alternativ 3 EL frischer Dill)
2 EL Senfsaat
2 Knoblauchzehen
300 ml Apfelessig
300 g Rohrohrzucker
1 EL Meersalz
1/2 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Gurken ggf. schälen und entkernen (nur bei alten Gurken notwendig).
- Gurken in kleine Würfel schneiden.
- Gemüsezwiebel putzen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.
- Knoblauch fein hacken.
- Alle Zutaten in einen Topf geben und aufkochen lassen.
- Die Hitze reduzieren und das Gurkenrelish je nach Flüssigkeit für 15 bis 30 Minuten einkochen.
- Das fertige Gurkenrelish in die sterilisierten Gläser füllen und einkochen.
Einkochen im Backofen
Die Gläser in den Backofen in das tiefstes Backblech (Fettpfanne) auf die unterste Schiene stellen und mit soviel Wasser angießen, dass die ca. 2 Zentimeter hoch stand.
Den Backofen auf 160 Grad Unterhitze stellen und so lange warten bis kleine Bläschen in den Gläsern aufsteigen. Ab jetzt beginnt die Einkochzeit von 30 Minuten. Nach einer halbe Stunde den Backofen ausschalten und die Gläser im leicht geöffneten Backofen auskühlen lassen.
Verwendung
Du kannst das Gurkenrelish überall dort benutzen, wo Du sonst eingelegte Gurken nehmen würdest:
- Burger
- Sandwiches
- Käsebrot
- pur auf dem Brot
- in Quark eingerührt zu Pellkartoffeln
- im Salatdressing
Haltbarkeit
Das Gurkenrelish ist eingekocht 12 bis 24 Monate haltbar. Im Keller eingelagert solltest Du regelmäßig überprüfen, dass die Deckel noch fest verschlossen sind.
Geöffnet ist das Relish im Kühlschrank für 3 Monate haltbar. Achte darauf, das Relish nur mit einem sauberen Löffel zu entnehmen damit es nicht schlecht wird.
Verlinkte Produkte
- Liebe im Glas *
- Einkochgläser von Weck* 220 ml
- Einkochtrichter* aus Edelstahl
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
[…] Frau Piepenkötter – Gurkensirup Hauptstadtgarten – Rhabarbersirup Happy Serendipity – Rhabarber-Chutney Elbcuisine – Cranberry-Apfel-Chutney Chestnut & Sage – Wie man richtig einkocht Olles Himmelsglitzerdings – Birnenmarmelade mit Prosecco und Tonkabohne Feiertäglich – Blumenkohl-Pickles Relleomein – Gurken-Relish […]