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You are here: Home / Ordnung / Zeitmanagement – Haushalt, Arbeit, Kinder und wo bleibe ich?

Zeitmanagement – Haushalt, Arbeit, Kinder und wo bleibe ich?

Zeitmanagement ist ein ein komplexes Thema. Wir wollen alle so viel wie möglich an einem Tag erledigen, schreiben endlos lange Listen und liegen dann doch oft apathisch auf dem Sofa und lassen uns von Netflix berieseln. Warum ist das so?

Ich glaube, dass liegt daran das wir uns viel zu viel für einen Tag vornehmen und unsere Todolisten viel zu lang sind. Eine Liste schreibt sich so leicht und macht auch Spaß, nur das Abarbeiten ist umso schlimmer je länger die Liste ist. Es gibt viele Leute die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben und genau so viele Programme. Wie zum Beispiel “Getting Things Done*” von David Allen oder die “Die 4-Stunden-Woche*” von Timothy Ferris.

Seit einiger Zeit, vor allem seitdem unsere Familie größer geworden ist habe ich mich mit dem Thema Zeitmanagement beschäftigt. Zuerst unbewusst, später mit Hilfe von den eben erwähnten Büchern. Für mich hat sich eine Mischung aus verschiedenen Techniken und einem großen Teil Entspannung bewährt. Ich glaube Entspannung und weniger selbst gemachter Druck, ist das was mir am meisten geholfen hat.

Zeitmanagement - Arbeit, Haushalt, Kinder und wo bleibe ich? Fremdbestimmte und freie Zeiten erkennen und für Dich nutzen | relleomein.de #tipps #familienalltag #zeitmanagement

1 . Weniger Druck bedeutet mehr Schaffen

Das klingt seltsam, aber macht durchaus Sinn. Kennst Du das Gefühl, wenn Du morgens früh aufstehen musst um zur Arbeit zu fahren? Die Snooze Taste des Weckers wird einmal, zweimal vielleicht fünfmal gedrückt. Du stehst eine Stunde später auf, als Du am Abend vorher geplant hast. Du duscht ewig lang, um soviel Zeit wie möglich zu Hause zu verbringen bevor dich der Arbeitsalltag zurück hat.

Stell Dir vor es ist Samstag und Du hast nichts vor. Kannst Du dann früh aufstehen? Kein Druck und kein Zwang macht deinen Kopf frei und lässt Dich mehr schaffen.

2. Kopiere nicht, sei Du selbst

Egal wie sehr Du dich anstrengst, du wirst nicht in die Regeln eines Anderen passen. Ich kann Dir hier meinen genauen Tagesplan, Wochenplan oder Monatsplan auflisten und Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit nach wenigen Tagen oder Wochen aufgeben. Denn wir sind alle ganz unterschiedlich und funktionieren alle unterschiedlich. Ich habe gemerkt, dass ich in meiner jetzigen Lebensphase viel besser vor der Arbeit noch bloggen kann. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit einfach mal zwei Stunden später anzufangen.

Noch ein Beispiel zum Thema Papierkram oder “Schreibtischaufgaben”. Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren, wenn ich der Raum in dem ich arbeite will nicht für mich passt. Das heißt es muss aufgeräumt sein, sonst fange ich nämlich vor der eigentlichen Arbeit an aufzuräumen. Und dann wenn ich die Ruhe habe mich meiner Arbeit zu widmen, ist die Zeit rum in der mein Sohn sich gerade super selbst beschäftigen konnte. Dann muss das Zimmer warm sein, weil ich sonst die ganze Zeit total verkrampft bin. Und ganz wichtig, ich muss satt sein sonst funktioniert mein Kopf nicht richtig und ich denke pausenlos an Rezepte.

3. Entwickle dein eigenes Zeitmanagement

Was kannst Du also tun? Beobachte deine Tage und finde die richtigen Zeitpunkte für deine Aufgaben. Das hat bei mir auch einige Zeit gedauert, gerade die Umstellung arbeiten mit Kind hat mich viel Kraft gekostet, weil ich unbedingt die neue Situation in dein altes Zeitmanagement pressen wollte. Aber das funktioniert einfach nicht! Hier heißt es nicht mit Kraft dagegen halten, sondern entspannt einfügen.

Wo bist du fremdbestimmt?

Zuerst musst Du dir darüber klar werden, was Dich in deiner freien Zeiteinteilung einschränkt? Wo bist Du fremdbestimmt? Hierbei steht fremdbestimmt nicht für etwas Negatives. Es soll Dir transparent machen, auf welche Dinge Du in deinem Leben kaum oder keinen Einfluss hast. An diesen Punkten kannst Du kurzfristig wahrscheinlich nichts ändern. Hier brauchst Du keine Energie aufwenden um etwas zu ändern, sondern akzeptieren und damit arbeiten.

Für mich sind das zwei Faktoren: Meine Arbeit und mein Kind.

In  der Zeit in der ich arbeiten gehe, ist diese Zeit nur für die Arbeit reserviert. Heißt diese Zeit muss ich bei der Planung meiner Todo-Liste abziehen (darauf komme ich später noch einmal). Die Zeit in der mein Kind bei mir ist, also die Zeit nach dem Kindergarten und vor dem zu Bett gehen ist anders nutzbar, als freie Zeit. Das soll jetzt nicht bescheuert klingen, aber in der Zeit ist kein Platz zum Bloggen oder für Dinge auf die ich mich konzentrieren oder bei denen ich nicht gestört werden möchte. Das heißt ganz konkret in der Zeit ist Mama-Kind-Zeit. Was neben spielen und rumtoben, auch Zeit im Haushalt bedeutet. Wir putzen zusammen, räumen auf und kochen das Abendessen. Das klappt mal besser und mal weniger gut. Durch meinen Putzplan, sind es immer nur kleine Häppchen die pro Tag gemacht werden.

Zeiten nur für mich

Dann gibt es Zeit in der ich freie Zeit habe, die ich mir also selber einteilen kann. Bisher war das für mich die Zeit zwischen der Arbeit und bevor der Kurze aus dem Kindergarten kam und die Zeit nach dem er ins Bett ging. Für Dich werden das eventuell andere Zeiten sein, weil Du um 6 Uhr morgens anfängst zu arbeiten und früh ins Bett gehst. Je nachdem wieviel freie Zeit Du hast, kannst Du mehr oder weniger viel für diese Zeit planen.

Ich habe gemerkt, dass das für mich keine passende Zeiteinteilung war. Denn mein Sohn vermisste mich morgens sehr, wenn ich so früh zur Arbeit fuhr. Im Büro gibt es mehr als genug Arbeit, so dass ich oft länger arbeitete und meine freie Zeit am Nachmittag oft nicht mehr da war. Und wenn dann doch mal eine halbe Stunde frei war, lag ich auf besagtem Sofa. Deshalb habe ich mein Zeitmanagement angepasst und gehe jetzt später arbeiten. Denn auf die Zeit vor der Arbeit habe ich Einfluss und kann sie für mich nutzen!

Wieviel Zeit habe ich denn?

Du solltest nun einen guten Überblick über deine freie Zeit haben. Jetzt kommt es darauf an diese sinnvoll für Dich zu nutzen und nicht zu voll zu packen. Rechne Dir aus wieviele Stunden Du am Tag als freie Zeit hast, ziehe davon nochmal eine realistische Schlafzeit ab. Bei deiner Schlafzeit solltest Du direkt die Zeit im Bett, die Du noch auf dem Handy  rum daddelst oder ein Buch liest oder was auch immer mit einrechnen. Auch solltest Du eine realistische Zeit zum Aufstehen annehmen und nicht deine Wunschzeit. Ich würde gerne immer um sechs aufstehen, dann hätte ich drei Stunden Zeit bevor ich ins Büro fahre. Realistisch ist aber halb acht. Also nicht flunkern! Sei Du selbst, nicht ein Wunschich das dir Instagram vorgaukelt.

Jetzt solltest Du eine Stundenanzahl vor Dir haben. Bei mir sind das vier Stunden am Tag, die ich nur für mich habe. Bei denen ich mich nicht absprechen muss, um etwas tun zu können. Die gehören mir und sind zur freien Verfügung. Dazu habe ich noch weitere fünf Stunden an denen ich halb fremd bestimmt bin, da ist dann Mutter-Kind-Zeit.

Mit diesen Stunden kannst Du jetzt planen. Ich plane alles rund um den Haushalt in den Nachmittag:

  • Einkaufen
  • Putzen
  • Aufräumen
  • Wäsche
  • …

Meine freie Zeit versuche ich nur für mich zu nutzen, hier plane ich überhaupt keine allgemeinen Familienthemen mehr ein. Denn die schleichen sich von alleine in die Randzeiten mit hinein. Morgens mach ich den Kurzen schonmal mit fertig oder bringe ihn in den Kindergarten (dafür muss ich ihn natürlich auch nicht immer abholen). Nach dem “Ins-Bett-Bringen” ist die Küche auch mal noch nicht fertig aufgeräumt. Und natürlich mach ich das dann auch nicht alleine.

In der Zeit blogge ich sehr viel. Denn das ist was ich liebe und für das ich mir jetzt endlich wieder den nötigen Freiraum geschaffen habe. Aber mit vier Stunden täglich, reisst man als Blogger auch keine Bäume aus. Netto betrachtet sind das abzüglich der Rüstzeiten (Notebook rausholen, kreativ entspannen, hinsetzen und los legen) dann vielleicht noch drei Stunden. Aus dem Grund habe ich viel reduziert. Ich konzentriere mich für den Rest des Jahres nur noch auf meinen Blog und auf Instagram. YouTube, Pinterest, Twitter und Facebook sind erstmal nicht mehr in meinen Gedanken und das tut richtig gut! Auch das gehört zu einem erfolgreichen Zeitmanagement, zu erkennen wenn es zu viel ist!

Zeitmanagement - Arbeit, Haushalt, Kinder und wo bleibe ich? Fremdbestimmte und freie Zeiten erkennen und für Dich nutzen | relleomein.de #tipps #familienalltag #zeitmanagement

4. Sei Dir wichtig

Ein großes Problem, dass ich immer wieder höre ist das ja so viel gemacht werden muss das einfach keine Zeit für einen selbst übrig bleibt. Das kenn ich! Nur zu gut! Aber mein Körper hat mir in den letzten Wochen deutlich gezeigt, dass die ständige Belastung nicht funktioniert. Es macht nichts besser, wenn alles erledigt ist und Du unter Tisch liegst weil Du nicht mehr kannst. An meinem Geburtstag, als meine Freunde hier waren zum Grillen lag ich mit Schmerzmitteln im Bett weil nichts mehr ging.

Jetzt sitze ich in der Küche und tippte diesen Blogpost fertig, weil ich möchte das er heute noch online geht. Es ist fast halb zwölf, das könnte durchaus knapp werden. Mit Blick ins Wohnzimmer sehe ich Spielsachen die quer im Zimmer rumfliegen. Und? Das ist mir egal! Das Zeug liegt auch morgen noch da und jetzt ist meine freie Zeit die ich mir einteilen kann. Es ist meine Entscheidung, ob mir das Wohnzimmer in dem jetzt keiner mehr ist wichtig ist oder ob ich mir selber wichtig bin. Denn allen anderen ist das Wohnzimmer auch völlig egal. Oder ist es Dir wichtig wie es hier aussah, als ich den Blogpost geschrieben habe?

5. Keine Ablenkung oder genau die richtige Ablenkung

Ganz klar Social Media! Social Media ist für mich der absolute Zeitfresser und ich habe für mich auch noch die super Entschuldigung, dass ich dann ja arbeite. Kommentare beantworten, Fotos posten, Nachrichten beantworten. Nur in anderen Instastories zu versinken während ich eigentlich die Steuererklärung machen wollte, ist total bescheuert.Deshalb nutze ich für mich die App Forest um mich ganz auf eine Aufgabe zu konzentrieren.

Für viele andere Aufgaben, gerade für Dinge die mich mega langweilen brauche ich Ablenkung für meinen Kopf damit ich die Aufgabe bis zum Ende mache! Dazu gehört so ziemlich jede Haushaltsaufgabe. Ich hasse putzen, bügeln, Wäsche machen. Es langweilt mich so sehr und es muss halt trotzdem gemacht werden. Deshalb schaue ich dabei fast immer (wenn mein Sohn es nicht mitbekommt) irgendeinen Film oder Serie. Du kannst mich jetzt für verrückt halten, aber so kann ich abends in der halben Stunde während mein Sohn in seinem Zimmer spielt bevor es ins Bett geht, noch etwas ansehen und bügle ganz entspannt eine Maschine Wäsche weg.

Netflix geht bei mir aber überhaupt nicht, wenn ich Bloggen will. Und ja ich hab’s versucht. Mit dem Ergebnis dass ich nix geschrieben habe, weil ich zu abgelenkt war. Klingt logisch ich weiß, im stillen Raum zu sitzen funktioniert aber genauso schlecht. Ich bin am kreativsten wenn ich Musik höre, deshalb habe ich unterschiedliche Spotify Playlists für die verschiedensten Aufgaben.

Apps die Dir helfen können

  • App Forest für weniger Ablenkung
  • Spotify für die passende Musik, Hörspiele oder Hörbücher
  • Netflix für genug Ablenkung bei langweiligen Aufgaben
  • Wunderlist um wunderbare Listen zu schreiben
  • Trello für eine ausgeklügelte Projektplanung

 

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  • Wie ich Dinge geregelt kriege* von David Allen
  • Die 4-Stunden-Woche* von Timothy Ferris
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1 Oktober, 2018 10:31 pm Heike 22 Comments Filed Under: Ordnung

Reader Interactions

Comments

  1. 20

    Harriet says

    8 Oktober, 2018 at 7:09 pm

    Der Artikel ist wirklich klasse. Ich kenne das Problem mit zu langen Listen nur zu gut. Allerdings sind zu kurze Liste oder das Fehlen von Listen bei mir auch ein Problem. Daher muss ich da noch stärker darauf achten, dass ich da das richtige Maß finde. Der Tipp herauszufinden, wieviel Zeit überhaupt zur Verfügung steht, ist klasse. Das werde ich nächste Woche, wenn die Schule und geregelter Arbeitsalltag wieder startet, dann mal in Angriff nehmen.

    Antworten
    • 21

      Heike says

      9 Oktober, 2018 at 7:56 am

      Das klingt sehr reflektiert und ich denke du kennst dich in der Beziehung schon sehr gut! Ich weiß das ich ohne Listen auch nur sehr schlecht funktioniere, zu lange Listen sind aber genauso schlecht :-) Liebe Grüße und viel Erfolg!!

      Antworten
  2. 22

    Carina says

    7 Oktober, 2018 at 7:19 pm

    Liebe Heike,
    vielen Dank für Diesen Post! Ich habe sogleich mal Deine Literaturempfehlungen gegoogelt und mir ein Buch bestellt. Ich finde Du hast genau den Nerv getroffen, indem Du sagst, dass jede/r sein/ihr eigenes Zeitmanagement entwickeln muss, da dies etwas höchstpersönliches ist. Da kann man nichts “von der Stange” adaptieren (leider). Mir hat es auch sehr geholfen, das Thema Zeitmanagement für mich zu “erarbeiten”. Youtoube, Google und auch der Austausch mit Freundinnen/Kolleginnen haben mir geholfen. Dinge, die zu mir passen habe ich dann übernommen, oder abgewandelt. Manchmal kämpfe ich dann allerdings mit der guten alten Prokrastination…. Das ist dann, glaube ich, mehr ein Motivations- als ein Zeitproblem. Vor unliebsamen Aufgaben drücke ich mich häufig meisterlich, obwohl ich mir dafür teilweise sogar Zeiten fest einplane!! Anstatt mich der Aufgabe anzunehmen, vertrödel ich dann die Zeit beim Stöbern auf Amazon, auf Youtube oder bei Instagram… Oder mir kommt dann in den Sinn die Fenster zu putzen, etc… Kennst du solche Phasen auch? Und hast du dafür vielleicht ein paar Tipps zur Hand?
    Liebe Grüße, Carina

    Antworten
    • 23

      Heike says

      7 Oktober, 2018 at 7:58 pm

      Hallo Carina,
      oh solche Phasen kenn ich nur zu gut! Das einzige was wirklich dagegen hilft, ist die schlimmste Aufgabe zuerst zu machen! Das wovor Du dich am meisten drücken möchtest musst Du sofort machen. Das ist ziemlich anstrengend für die fiese erste Aufgaben, aber danach hast Du Energie für zehn! Versprochen :-)

      Antworten
  3. 24

    Steffi says

    7 Oktober, 2018 at 6:34 am

    Hallo
    Ich hätte ja schon kurz auf deine Story geantwortet….die hatte ich nicht fertig geschaut weil ich sonst meinen Plan für Samstag nicht mehr hinbekommen hätte. Insta ist schon ein großer zeitfresser , auch weil ich so viele Interessen habe und du dort zu allen Themen alles findest und mit spannenden mMenschen in Kontakt kommen kannst. Eines meiner Probleme ist ,dass ich nach der Arbeit zwar freie Zeit für mich habe aber so kaputt bin,dass ich nicht mehr viel damit anfangen kann und vieles am Wochenende gemacht werden muss.
    Recht hast du ganz sicherlich mit dem Punkt Druck rauß nehmen. Und Minimalismus in vielen Bereichen wäre auch ein großes Thema für mich.
    Deinen BLOG und deine Storys finde ich übrigens richtig gut.
    Liebe Grüße
    Steffi

    Antworten
    • 25

      Heike says

      7 Oktober, 2018 at 8:01 pm

      Hallo Steffi,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Es freut mich richtig, dass dir meine Themen so gut gefallen :-)

      Liebe Grüße,
      Heike

      Antworten
  4. 26

    Michaela says

    6 Oktober, 2018 at 7:33 pm

    Liebe Heike!
    Vielen Dank für den tollen Artikel!
    Ich stehe im Moment jeden Tag um 5 Uhr auf damit ich zum Mindest eine Stunde am Tag für mich habe!
    In dieser Stunde versuche ich zu Meditieren und zu turnen! Untertags ist es leider sehr schwierig da ich neben Familie und Arbeit noch ein Fernstudium mache! Aber ich höre bewusst am Abend spätestens um 20 Uhr auf zu lernen oder im Haushalt etwas zu tun und mich nur mehr mit Dingen zu beschäftigen die mir Spaß machen. Denn ich habe selbst schon bemerkt, dass wenn man nicht aufpasst der Körper sehr schnell an seine Grenzen kommt!
    Liebe Grüße
    Michaela

    Antworten
    • 27

      Heike says

      7 Oktober, 2018 at 8:03 pm

      Hallo Michaela,
      puhhh 5 Uhr ist wirklich früh. Aber ich kann den Wunsch nach einer freien Stunde sehr gut verstehen! Und das Du konsequent um 20 Uhr Feierabend machst finde ich super gut! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei deinem Studium.
      Liebe Grüße,
      Heike

      Antworten
  5. 28

    Isabell says

    6 Oktober, 2018 at 9:31 am

    Hallo Heike!
    Ach ja, Punkt 4., der Klassiker. Das ist MEIN Hauptproblem. Ich bin generell der “Augen-zu-und-durch” Typ. Ich bin extrem gut darin, mich bis über alle Grenzen hinaus zusammenzureißen und mir nix nach außen ansehen zu lassen. Das ist auch ein Hauptthema in meiner Psychotherapie und ich bekomme langsam aber sicher die Einsicht, dass das keine Stärke ist, auf die ich stolz bin sondern ein Problem, was angepackt werden muss. Wenn du dazu noch mehr Tipps hast würde ich die sehr gerne lesen!!
    Ein schöner Blogpost!
    LG Isabell

    Antworten
  6. 29

    Kris says

    6 Oktober, 2018 at 8:04 am

    Vielen Dank für den Beitrag! Klingt für mich alles sehr “lebensnah” und jetzt nach dem Lesen sind für mich ein paar Dinge zum Umsetzen in meinem Kopf.

    Antworten
    • 30

      Heike says

      7 Oktober, 2018 at 8:10 pm

      Sehr gerne. So war es auch gedacht :-)

      Antworten
  7. 31

    Patty says

    6 Oktober, 2018 at 7:46 am

    Vielen Dank für den tollen Artikel. Ich muss mal darauf achten und mir aufschreiben wieviel Zeit mir für die einzelnen Aufgaben zur Verfügung stehen. Grad bin ich etwas chaotisch , weil ich versuche Sohn, Baustelle, Arbeit und Haushalt unter einen Hut zu bekommen. Dann soll ja auch mein Mann und ich nicht auf der Strecke bleiben. Diese Woche habe ich allerdings angefangen mir einen halben Vormittag für mich zu reservieren, um meine Akkus zu laden. In dieser Zeit läuft schon mal die Waschmaschine ihre erste Runde und ich male, lese oder Nähe etwas.
    Einen Wochenplan fände ich toll…nicht um ihn zu kopieren, sondern einfach als Inspiration wie man sowas aufbauen bzw. planen kann.

    Antworten
  8. 32

    Tina says

    6 Oktober, 2018 at 6:37 am

    Wie immer ein super Artikel. Ich bewundere dich immer wie du das alles schaffst. Ich habe viele Interessante Punkte entdeckt, kann sie aber zur Zeit leider kaum umsetzen. Ich habe ein 4 Monate altes Baby, 2 Kindergartenkinder mit 3 und 5 und einen 7jährigen der gerade mit der Schule gestartet hat. Ich bin derzeit nur Fremdbestimmt. Dh die Laune der Kleinen, wie schaffen wir die Hausaufgaben in kürzerer Zeit (er lässt sich so ablenken und braucht extrem lange), die anderen brauchen auch ihre Aufmerksamkeit usw. Ich hoffe es spielt sich bald ein, aber ich werde eun Paar deiner Punkte testen. Danke dafür. Ichbhab aber noch eine Frage zu deiner Putzroutine. Du hast ja auch Katzen. Wenn du an einem Tag saugst und erst am nächsten Tag wischt dann hast du ja wieder Haare die du herumwischt oder? Also mit 1 Hund, 1 Katze und 4 Kids müsste ich eigentlich jeden Tag saugen.
    Bitte mach weiter mit deinen tollen Blogs. Du bist echt eine ganz besondere Inspiration für mich und ein Lichtblick in meinem Chaotischen Alltag

    Antworten
  9. 33

    Resi says

    5 Oktober, 2018 at 1:57 pm

    Super Artikel! Ich werde mich am Wochenende mal mit dem Thema befassen und schauen wieviel Zeit ich wirklich zur Verfügung habe und wie Nina schrieb, wieviel Zeit ich wirklich brauche.

    Ich lasse mich auch immer super gerne von Netflix und Co ablenken, werde dabei versuchen zu bügeln, da geht es bestimmt viel leichter von der Hand.

    Ich folge dir noch nicht lange – bin aber jetzt schon begeistert von deinen Ideen etc.
    Hast du schon einmal ein Wochenplan als Beispiel gezeigt?

    Antworten
    • 34

      Heike says

      5 Oktober, 2018 at 11:20 pm

      Hallo Resi,

      freut mich das Dir meine Ideen gefallen! Bisher habe ich noch keinen Wochenplan gezeigt, weil ich nicht dachte das es hilfreich sein könnte. Jeder hat ja andere Aufgaben und Ziele in einer Woche. Aber ich denke mal drüber nach ob ich etwas schreiben kann was hilfreich ist.

      Antworten
  10. 35

    Nina says

    5 Oktober, 2018 at 11:52 am

    Hey Heike,ich finde den Artikel sehr informativ.Bin ich doch selber jemand,der das Thema Zeitmanagement seht spannend findet.Als ich geschaut habe,wie ich meine Zeit noch besser nutzen kann,habe ich erstmal im Haushalt geguckt,wie lange ich eigentlich für die immer wiederkehrenden Tätigkeiten brauche.Zeit gestoppt und aufgeschrieben-das hat mir geholfen die Planung realistischer anzugehen und “Zeitlöcher” zu füllen.
    Liebste Grüße
    Nina

    Antworten
    • 36

      Heike says

      5 Oktober, 2018 at 12:41 pm

      Hallo Nina,
      das ist ein super Tipp! Ich glaube oft, dass manche Sachen super lange dauern und dann bin ich doch nach ein paar Minuten fertig.
      Liebe Grüße,
      Heike

      Antworten
  11. 37

    Nemeryll says

    4 Oktober, 2018 at 7:48 pm

    Schön, dass du wieder mehr schreibst. Finde deine Themen sehr inspirierend, da ich auch sehr damit zu kämpfen habe, alles unter einen Hut zu bekommen. Haus, Arbeit, Freunde, Garten … dabei habe ich noch nicht einmal Kinder! Gerne mehr davon!
    Ganz liebe Grüße!

    Antworten
    • 38

      Heike says

      5 Oktober, 2018 at 12:43 pm

      Ich freue mich auch!! Wenn Du konkrete Fragen oder Wünsche hast, lass es mich wissen.
      Liebe Grüße, Heike

      Antworten
  12. 39

    Sandra says

    2 Oktober, 2018 at 1:09 pm

    Hallo, ich hab ehrlich gesagt schon eine Weile nicht mehr auf deinen Blog geschaut, um genau zu sein nach dem mai Blog, hab keine Videos mehr gesehen und hab gedacht du hast aufgehört damit. Was ich sehr schade fand, aber …. bin falsch gelegen und freu mich um so mehr darüber. Hab gerade deinen Post bezüglich freie Zeit usw gelesen. Irgendwie haben wir wohl alle ähnliche Baustellen, das beruhigt, macht es ein bisschen leichter vielleicht. Freu mich wieder in deinem Blog zu stöbern. Mach bitte weiter so lg sandra

    Antworten
    • 40

      Heike says

      2 Oktober, 2018 at 7:51 pm

      Hallo Sandra,
      vielen lieben Dank! YouTube und ich passend im Moment zeitlich einfach nicht zusammen. Leider, denn ich mache die Videos unheimlich gerne. Dafür gibt es jetzt mehr von mir hier und auf Instagram zu sehen. Besser zwei Sachen mit ausreichend Zeit, als alles nur ein bisschen :-)
      Liebe Grüße,
      Heike

      Antworten

Trackbacks

  1. Frau Piepenkötter I I Routinen ach dem Fly Lady Prinzip sagt:
    18 Oktober, 2018 um 10:56 am Uhr

    […] in die gleiche Richtung geht, in die ich gern denke, findet ihr bei Heike vom Blog Relleomein. Für mich ist der zentrale Sinn ganz einfach, alles zu schaffen was gemacht werden muss und dabei […]

    Antworten

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Ich bin Heike, Mitte 30, Mutter eines kleinen Rabauken und arbeite als Software Engineer. Auf meinem Blog tobe ich meine Kreativität in leckeren Rezepten und cleveren Organisationsideen aus. mehr lesen…

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Frühjahrsputz für die Zimmerpflanzen. Bevor die Frühjahrsputz für die Zimmerpflanzen. Bevor die Gartensaison startet verpasse ich meinen Zimmerpflanzen eine Frischekur. 

Alle Pflanzen werden einmal abgeduscht, um den Staub von den Blättern zu spülen. Bei Pflanzen die nicht so viel Wasser vertragen, Decke ich die Erde ab so dass sie sich beim Abduschen nicht vollsaugen kann.

Danach lasse ich die Pflanzen einige Stunden oder über Nacht abtropfen bevor ich sie zurück in den Topf stelle.

Möchtet ihr mehr Zimmerpflanzentipps?
Ordnungstipp der Woche Post und Unterlagen sind e Ordnungstipp der Woche

Post und Unterlagen sind ein leidiges Thema. Ständig liegen sie irgendwo herum und werden mehr anstatt weniger. Kennt ihr das auch?

Ich habe mir angewöhnt, die Post sofort zu sortieren:

1️⃣ Altpapier (wird sofort entsorgt)

2️⃣ Ablage - alles was ich aufheben muss/möchte sortiere ich sofort in mein Hängeregister. Das dauert nicht lange und macht sehr viel aus.

3️⃣ Aufgaben - alles was in weniger als drei Minuten bearbeitet ist mache ich ebenfalls sofort, dann ist es weg! 

4️⃣ Längere Aufgaben - die bearbeite ich einmal die Woche. Dafür möchte ich mir noch einen passenden Platz zum sammeln einrichten. Aktuell hängen die Sachen mit den bunten Fahrzeugmagneten am Kühlschrank 😂

Welches Bild findet ihr für den Ordnungstipp der Wiche am besten? 1,2 oder 3
Ich muss unbedingt das Rezept von meinem Mittagess Ich muss unbedingt das Rezept von meinem Mittagessen mit euch teilen. Es war so unfassbar gut und in einer halben Stunde fertig.

Die Idee dazu ist mir vorgestern beim Einkaufen gekommen. Es gab den allerschönsten Brokkoli und eine riesige Portion rote Bete.

Mögt ihr rote Bete?

🥦 Gerösteter Brokkoli mit Tahini 🥦
3 Köpfe Brokkoli
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

1️⃣ Den Brokkoli in Stücke schneiden, den Stiel schälen und in dicke Scheiben schneiden.
2️⃣ Brokkolistücke auf ein Backblech geben und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen.
3️⃣ Im Backofen bei 180 Grad Umluft für ca 15 Minuten rösten.

🥣Tahini Dressing
2 EL Tahini
2 TL Mirin
2 TL Sojasoße 
4 TL Reisessig 
Etwas schwarzen Sesam

1️⃣ Alle Zutaten, bis auf den Sesam verrühren.
2️⃣ Geröstetem Brokkoli mit der Soße vermengen und mit schwarzem Sesam bestreut servieren.

🤍rote Bete Salat 🤍
500 g gegarte rote Bete 
1/2 Bund glatte Petersilie
4 EL Balsamico Essig
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Herzhaftes Topping von der @spice_bar 

1️⃣ Die rote Bete in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
2️⃣ Petersilie hacken und zur roten Bete geben.
3️⃣Alle Zutaten für das Dressing über die rote Bete geben und verrühren.

Den Salat kannst du gut im Voraus machen, durchgezogen schmeckt er nochmal besser.

————-
Werbung #rabattcode #spicebar

Mit RELLEOMEIN bekommt ihr 5€ Rabatt auf eure Bestellung ab 15€ bei der @spice_bar (ab 40€ versandkostenfrei)
Montag ist Ordnungstag Ok, zugegeben heute ist Montag  ist Ordnungstag 

Ok, zugegeben heute ist es eine Mischung aus Ordnung und Putzen 😂 Ich habe meine Mülleimerschublade in der Küche sauber gemacht und neu organisiert. 

Ordnungsaufgabe : Mülleimerschublade 

1️⃣ Den Müll nach draußen in die jeweiligen Tonnen bringen.

2️⃣Die komplette Schublade leer räumen und aussaugen.

3️⃣ Die Schublade mit meinem DIY Allzweckreiniger sauber machen.

4️⃣ Die Mülleimer mit warmen Seifenwasser reinigen und kopfüber auf einem großen Handtuch abtropfen / trocknen lassen.

5️⃣ Mülleimer zurück in die Schublade räumen und eventuell Sachen die dort sonst noch gelagert werden sortieren und organisieren.

6️⃣ Beschriften 😍

Da unser Sohn noch nicht lesen kann, habe ich für uns Aufkleber für die verschiedenen Mülleimer bestellt. So kann er anhand der Bilder und Farben erkennen, in welche Tonne der Müll kommt.

Biomüll
Das meiste an organischem Abfall kompostieren wir. Den Rest der in die Biotonne kommt, sammeln wir in dem kleinen offenen Behälter. Unten lege ich etwas kompostierbares Altpapier rein, damit das Fach sauber bleibt. Falls nicht ist das kleine Fach auch schnell gespült.

Wie gefällt euch der ORDNUNGSMONTAG?
Wer hat Lust auf Speiseplan Inspiration? Ich hab Wer hat Lust auf Speiseplan Inspiration?

Ich hab euch aufgeschrieben was unser Plan für die nächste Woche ist:

Mo - Fladenbrot mit Grillgemüse und KRAUTSALAT

Di - Graupensuppe mit Spitzkohl

Mi - Bubble Up Pizza

Do - Reispfanne mit Gemüse

Fr - Zander auf warmen rote Bete Salat

Sa - Kräuter Kaiserschmarrn mit gebratenen Pilzen

So - Tortellini mit Erbsen-Sahne

Ich werde heute ein paar Sachen vorbereiten, damit es in der Woche leichter wird:

1️⃣ Krautsalat 
2️⃣ Gemüse vorschneiden (heute und wenn die Bio Kiste geliefert wird)
3️⃣ Tomatensoße für die Pizza
4️⃣ Cashew Creme Fraiche

Ansonsten werde noch ein paar Snacks vorbereiten:
1️⃣ Obstsalat mit Zimtjoghurt 
2️⃣ Energy Balls
3️⃣ Dattel Dipp 
4️⃣ Rohkost Snack Gläschen

Was findet ihr besser, das Bild von einem Gericht ohne Text (Bild 1) oder lieber mit Text „Speiseplan“ (Bild 2)?
Kennt ihr auch diese riesigen Wäscheberge? Auf di Kennt ihr auch diese riesigen Wäscheberge? Auf die ihr gar keine Lust habt und die ihr tagelang vor euch herschiebt?

Ich hasse sie! Dann verbringt man ein ganzes Woche Ende damit den Mist abzuarbeiten. 

Deshalb hab ich mir angewöhnt jeden Tag eine Maschine Wäsche zu waschen oder zumindest zu checken, ob ich eine Ladung voll bekomme. Falls nicht, wunderbar dann setze ich einen Tag aus.

Ich wurde schon öfter gefragt ob wir so viel Wäsche haben und ich würde sagen ja. Auf vier bis fünf Maschinen kommen wir schon die Woche. Handtücher, Putzlappen (die Kur alle zwei Wochen), Bettwäsche (auch nicht jede Woche) und Klamotten. Wir haben unendlich viel an schmutzigen Kinder- und Gartenklamotten. Und zwischendurch gibt es immer so extra Sachen wie Vorhänge, Decken, Kissenbezüge, Kuscheltiere etc. 

Ist das bei euch anders? Wieviele Waschladungen habt ihr die Woche? Und wieviele Personen seid ihr?
Ich hab den letzten Grünkohl aus dem Garten geern Ich hab den letzten Grünkohl aus dem Garten geerntet und daraus  knusprig vegane Grünkohltaschen gebraten. 
 Für das Rezept müsst ihr nur das Foto zur Seite wischen.

Zu diesem Rezept hat mich der Festagspie von @kraut_kopf inspiriert. 

Ich könnte mir in der GRÜNKOHLFÜLLUNG auch noch gut ein paar Esslöffel von meiner Cashew Creme Fraiche vorstellen. Das probiere ich das nächste Mal.

Mögt ihr Grünkohl? Und falls ja, welches Rezept könnt ihr mir empfehlen?
Montag ist Ordnungstag Ich habe heute meinen neue Montag ist Ordnungstag

Ich habe heute meinen neuen Drucker angeschlossen und ihn direkt platzsparend in den Schrank neben meinem Schreibtisch gestellt. 

Für das Stromkabel habe ich ein kleines Loch in die Rückwand geschnitten und den Drucker dann in das Fach gestellt 

Daneben steht ein abgesägter Zeitschriftenständer aus Holz, indem finden die zusätzlichen Tintenpatronen ihren Platz.

Unter den Drucker ist ein schmales Fach in dem das Druckerpapier zum Nachfüllen liegt.

Ich bin mega happy mit dem Ergebnis. Wie findet ihr es?
Ich genieße das Wetter wirklich sehr und ich weiß auch das es falsch ist. Nicht das ich es genieße, sondern das es im Februar schon so warm ist. Trotzdem habe ich heute die Terrasse fit gemacht: Fenster geputzt, Boden gefegt und gewischt. Die Möbel entstaubt und die Polster vom Dachboden geholt. Den Teppich aus der Garage geholt und mich gefreut das ihn die Mäuse nicht angeknabbert haben. Dann noch ein bisschen Deko heraus gekramt und den Nachmittag in der Sonne gesessen. Ein Film geschaut und mit einer lieben Freundin telefoniert, dazu ein Gläschen Wein von @oekonomieratrebholz getrunken und eine Handvoll Toffees von @pausenfudder genascht.

Heute Abend gibt es Pizza, nicht selbst gemacht sondern vom Restaurant um die Ecke. Wir versuchen eigentlich einmal die Woche in einem Restaurant, dass coronabedingt geschlossen hat zu bestellen um etwas zu unterstützen. 

Mehr ist hier heute nicht passiert, war mir aber auch sehr recht :) Heute ist schließlich Sonntag 💚

Was habt ihr heute Feines gemacht?
Äpfel sind nicht schwer zu lagern, sie halten si Äpfel sind nicht schwer zu lagern, sie halten sich problemlos einige Tage beim Raumtemperatur frisch. Je nach Sorte etwas länger oder kürzer.

Wer seine Äpfel länger aufbewahren möchte sollte sie kühl lagern. Wer wie ich keinen kalten Keller hat, kann sie in die Gemüseschublade des Kühlschranks legen. Hier bleiben die Äpfel monatelang frisch.

Noch ein Tipp: wollt ihr die Äpfel richtig lange lagern, solltet ihr sie vorher nicht waschen. Äpfel bilden eine natürliche Wachsschicht aus um sich selber zu konservieren. Das kommt bei mir allerdings nur nach der Apfelernte vor, sonst essen wir die Äpfel recht schnell auf.

Was wird bei euch schnell schlecht?
Ich war heute im Garten und das hat so so gut geta Ich war heute im Garten und das hat so so gut getan 💚 Mein Kopf ist gut gelüftet und die drehenden Gedanken hatten ein paar Stunden Pause.

Heute habe ich unser Hochbeet weiter aufgefüllt. Mein Frühbeetaufsatz soll bald ankommen und den würd ich sehr gerne aufbauen und die ersten Radieschen aussäen 💚

Ich freu mich schon so auf die Gartensaison, ihr auch?

Damit die Vögel sich auch wohl fühlen, haben wir ein Futterhäuschen aus einem leeren Milchkarton gebastelt.

🐦 Vogelfutterhäuschen 🐦
1️⃣Den Milchkarton gut ausspülen und trocknen lasse .
2️⃣ den Karton außen streichen. Ich hatte noch alte Farbe im Keller. Falls die Farbe nicht wetterfest ist, mit Wachs oder Lack versiegeln.
3️⃣ Die Futteröffnung auf beiden Seiten mit einem Cutter heraus schneiden. Ggf. den Ausgiesser abschneiden.
4️⃣ Das Dachbund die Fensterrahmen Handbuch aus Eisstäbchen gemacht. Einfach mit der Schere auf die passende Länge geschnitten und mit wasserfesten Holzleim drauf geklebt. Nach dem Trocknen habe ich die Holzstäbchen noch dick mit Holzleim eingestrichen, so halten sie den Regen gut stand.
5️⃣ unter die Öffnung habe ich mit einem Cuttermesser ein kleines Kreuz eingeschnitten und hierdurch einen Ast gesteckt. So können die Vögel prima zum snacked landen.
6️⃣ Oben ein kleines Loch reinpackten und eine Schnur durchfädeln, damit ihr das Futterhaus aufhängen könnt.
7️⃣ Wer mag kann das Häuschen noch verzieren.

Ein Tipp für Balkon oder Terassenfutterstellen, es gibt Futtermischungen ohne Schalen. Dann bleibt es sauberer 😉
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber jetzt ge Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber jetzt gerade ist unser Flur total voll. Die Schneeklamotten liegen noch herum und jetzt wo es wieder wärmer ist brauchen wir wieder die normalen Winterklamotten. 

Morgen werd ich hier etwas aufräumen, damit wir wieder mehr Platz haben. 

Mein Ordnungstipp der Woche ist, dass Schuhe, Jacken und alles was man sonst so an der Garderobe aufbewahrt einen festen Platz hat. So fällt es viel leichter alles direkt richtig zu verräumen. 

Jeder von uns hat einen Haken für die Jacke, einen für Taschen oder Mützen. Darunter in der Bank (eigentlich eine TV Bank von Ikea) hat jeder ein Fach für die Schuhe und eine Schublade für was auch immer. 

So ist es eigentlich immer ganz gut aufgeräumt. Außer jetzt wo die ganzen Thermosachen und Schneeschuhe herum liegen 😂

Habt ihr Lust das wir morgen zusammen den Flur aufräumen?
Heute gibt es schnelles Essen, eine einfache Buddh Heute gibt es schnelles Essen, eine einfache Buddha Bowl mit Wintergemüse. Neben Wraps und Curry ist das eins unserer Resteessen Rezepte 😉

Für eine Buddha Bowl braucht ihr fünf Komponenten:

1. Kohlenhydrate wie z. B. Quinoa, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Bulgur

2. Vitamine also frisches Gemüse am besten der Saison

3. Protein wie Hülsenfrüchte, Eier, Tofu etc.

4. Dressing oder Soße

5. Topping für das besondere Etwas

Meine Bowl sieht heute so aus:

1. Zitronenreis 
2. Blumenkohl und Karotten aus dem Backofen, eine Handvoll Feldsalat oder Postelein aus dem Garten
3. Falafel 
4. Dressing (REZEPT weiter unten)
5. Oben drauf kommt der stopping Alrounder der @spice_bar 

Dressing
4 EL Cashew Creme Fraiche mit 
dem Saft einer halben Orange und einen 1/2 TL geriebenen Ingwer verrührt. Mit Salz, Pfeffer, 1 TL Dijonsenf abschmecken. 

Was gibt es bei Euch heute zum Abendessen?

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Mit dem Code RELLEOMEIN bekommt ihr 5€ Rabatt bei der @spice_bar ab einem Bestellwert von 15€
Montag ist Ordnungstag - Heute sind die Brettspiel Montag ist Ordnungstag - Heute sind die Brettspiele dran oder besser gesagt alle Spiele die in Kartons stecken. 

Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber bei uns haben sich im letzten Jahr durch die teils fehlende Kinderbetreuung und die fehlenden Verabredungen mit Freunden ein Haufen an Spielsachen angesammelt. 

Das Kinderzimmer sag schon ganz wüst aus, weil sich die Sachen in den Ecken stapelten. 

Neben einem neuen Spielzeugregal, habe ich die Spiele platzsparend in Reißverschlusstaschen umgepackt. So nehmen sie viel viel weniger Platz weg.

Das klappt nicht mit allen Spielen, LottiKarotti braucht halt einfach viel Platz 😂 Aber viele andere Spiele brauchen keinen klobigen Karton.

Spiele platzsparend verstauen
1️⃣ Taschen in A4 und A5 
2️⃣ Jedes Spiel inkl Anleitung in eine Tasche packen.
3️⃣ Die leeren Boxen im Keller, Abstellkammer oder dem Dachboden verstauen.

Puzzle, Brettspiele, Kartenspiele und auch TipToi Spiele lassen sich super in die Taschen packen. So könnt ihr sie Spiele auch super mitnehmen.

Ich spare jetzt noch auf einen Drucker, damit ich noch kleine Bilder zur Beschriftung draußen an den Taschen befestigen kann. Damit mein Sohn schneller sieht was in den Taschen ist. 

Interessiert euch was in unserem Regal steht? soll ich euch meine liebsten Kinderbeschäftigungsspiele verraten?

Die Taschen hab ich Euch im Highlight Lieblingsprodukte verlinkt.
Lebensmittel richtig lagern - Sind Euch schon mal Lebensmittel richtig lagern - Sind Euch schon mal Pilze schlecht geworden?

Oft werden Pilze im Supermarkt in kleinen Gemüsekörbchen verkauft, die schön fest in Plastikfolie verpackt sind. So verpackt ziehen die Pilze schnell Feuchtigkeit, werden weich und schimmeln. 

Packt die Pilze aus und schneidet schlechte Stellen ab. Dann packt ihr die Pilze in eine Papiertüte die ich locker verschließt und ab in den Kühlschrank. 

So halten sich die Pilze locker 5 Tage, wenn nicht länger frisch. 

Zero Foodwaste Tipp;
Habt ihr zu viele Pilze gekauft und aktuell keine Plan was ihr damit machen könnt? Fädelt die Pilze auf und lasst sie an einem warmen luftigen Platz trocknen.
Ordnungstipp der Woche Wir klaren jeden Abend nac Ordnungstipp der Woche

Wir klaren jeden Abend nach dem Essen die Küche auf und stellen die Spülmaschine an bevor es ins Bett geht. 

Am nächsten Morgen wird die Spülmaschine ausgeräumt, während wir den Frühstückstisch decken. So sparen wir uns das Frühstücksgeschirr in die Schränke zu räumen 😉

So ist die Spülmaschine leer für den neuen Tag und es sammelt sich kein benutztes Geschirr in der Küche an. 

Falls ihr weniger Personen zuhause seid oder weniger Geschirr benutzt, reicht das vielleicht auch alle zwei bis drei Tage. Mein Tipp gilt aber auch da, macht die Spülmaschine abends an und räumt sie morgens direkt als erstes aus.

Macht ihr das auch?
Vegane Cashew Creme Fraiche Wer von Euch isst ei Vegane Cashew Creme Fraiche 

Wer von Euch isst eigentlich keine Milchprodukte? Ich vertrage Milch  nicht und bin immer auf der Suche nach leckeren Alternativen. Gekaufte Produkte haben oft so einen plastikartigen Nachgeschmack finde ich. Deshalb versuche ich mich selbst an verschiedenen Produkten. 

Mit meiner veganen Cashew Creme Fraiche bin ich mega zufrieden! Sie schmeckt schön säuerlich und durch das fermentieren weniger nussig.

Cashew Creme Fraiche 
1️⃣ 150 g Cashewbruch über Nacht in Wasser einweichen.

2️⃣ Den Cashewbruch abgießen und mit 200 ml Wasser, 1 Prise Salz und 70 g Kokosjoghurt (oder ein anderer Joghurt) im Mixer fein pürieren.

Thermomix: Zutaten in den Mixtopf füllen und 1 Minute/Stufe 10 pürieren.

3️⃣ Die Creme Fraiche in ein ausgekochtes und abgekühltes Glas füllen. Das Glas sollte nicht randvoll sein, da sich die Creme Fraiche beim fermentieren ausdehnt.

4️⃣ Die Creme Fraiche an einem warmen Ort mit einem Tuch abgedeckt für mindestens 24 Stunden fermentieren lassen. Je nach Temperatur kann die Fermentation auch bis zu drei Tagen dauern. Einfach zwischendurch mit einem sauberen Löffel probieren.

Im Kühlschrank wird die Creme Fraiche etwas fester ins ist ca 14 Tage haltbar.
Montag ist Ordnungstag 🥰 Heute gibt es etwas zu Montag ist Ordnungstag 🥰 Heute gibt es etwas zum Thema Gartenorganisation. Ich hab mir eine Aussaatbox für dieses Jahr gebastelt, damit ich ganz genau weiß was ich wann aussäen soll.

In die Box habe ich mir 12 Trennkarten, für jeden Monat eine, ausgeschnitten und laminiert, damit sie stabil und abwischbar sind. 

Den Monaten habe ich dann die jeweiligen Samentütchen zugeordnet. 

Dazu hab ich für mein Hochbeet und meine beiden Beetkästen einen Plan gemacht, um dieses Jahr besser mit der Vor-, Haupt- und Nachkultur hinkomme.

Baut ihr auch selber Gemüse an? Ich freu mich schon so auf die Gartensaison 🥰

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Serviceinfo
Saatgut habe ich hier bestellt:
@beetfreunde 
@gartengemuesekiosk 
@magicgardenseeds
Neben Porridge ist hier Müsli sehr beliebt und da Neben Porridge ist hier Müsli sehr beliebt und das nicht nur zum Frühstück 😉

Das REZEPT für das zuckerfreie Müsli ist jetzt auf meinem Blog relleomein.de online. 

Das Müsli schmeckt am besten mit frischem Obst und selbst gemachter Mandelmilch.

Esst ihr Müsli auch als Abendessen? Mag ich total gerne 🥰
Habt ihr auch keine Lust auf weiche schrumpelige K Habt ihr auch keine Lust auf weiche schrumpelige Karotten?

Mein Tipp für knackfrische Karotten: Verwahrt die sauberen, trockenen Karotten in einem luftdichten Container. Ich nehme dazu gerne die große Klimaoase, da hier austretendes Kondenswasser in Den Rillenboden der Dose abtropfen kann und die Karotten nicht in der Feuchtigkeit liegen.

Es geht aber auch jede andere luftdichte Dose. Auch Bügelgläser mit Gummidichtung sind geeignet. 

So verpackt halten sich die Karotten wochenlang frisch.

Wie verwahrt ihr eure Karotten?

#lebensmittelaufbewahrung #relleomein
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