Einen Adventskranz binden ist ziemlich einfach und macht auch noch Spaß. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Du deinen Advents- oder Türkranz selber binden kannst, welche das sind erkläre ich Dir weiter unten. Dazu habe ich Dir auch einen kleine Liste mit schöner Deko aufgeschrieben und zehn Tipps für nachhaltige Weihnachtsdeko.
Material zum Adventskranz binden
Beim Kranzrohling hast Du ein paar Möglichkeiten zur Auswahl. Erstens kannst Du auf einen Rohling komplett verzichten und den inneren Teil deines Kranzes auch aus Grünschnitt wickeln. Das ist allerdings die schwierigste Variante und braucht ein wenig Übung, damit der Kranz wirklich rund wird.
Die zweite Möglichkeit ist ein Metallring, den Du dann ebenfalls mit viel Grün umwickelst bis er so dick ist wie Du ihn gerne hättest. Außen wickelst Du dann eine hübsche Schicht Zweige und Blätter herum.
Die dritte Variante habe ich gewählt und zwar einen Strohrohling, den ich mir aus einem gekauften Adventskranz aufgehoben habe. Diesen umwickelst Du dann ebenfalls mit Tannengrün oder sonstigen Zweigen.
- Kranzrohling* aus Stroh
- Kranzrohling aus Metall
- Grüner Blumendraht*
Ich habe meinen Kranz letzten Sonntag gebunden und hatte natürlich keinen Blumendraht mehr da. Aber Not macht erfinderisch und so habe ich ihn mit grünem Handnähgarn gebunden. Das hat richtig gut geklappt, mir ist das Garn zwar zwei dreimal gerissen, aber insgesamt war das Nähgarn ein toller Ersatz. Da ich von meiner Oma noch jede Menge Garn habe und ich das Garn mit kompostieren kann, bleibe ich vorerst bei dieser Variante.
10 Tipps für nachhaltige Deko
- Stroh- oder Metallrohling nutzen und immer wieder verwenden
- Grünschnitt aus dem eigenen Garten oder vom Nachbarn (eventuell beim Förster nachfragen)
- Garn oder Schnur zum Binden benutzen, alternativ Draht der wiederverwendet werden kann
- Baumwollstoff oder Bänder als Schleifen nehmen, anstatt Kunstfaser
- Getrocknete Zapfen zum Dekorieren nutzen
- Orangen- oder Zitronenscheiben trocknen
- Mit Gewürzen dekorieren, wie z. B. Zimtstangen, Anissterne oder frischen Rosmarinzweigen
- Schleifen aus alten Buchseiten falten
- Pompoms oder Tassel aus Naturgarn selber machen
- Fröbelsterne falten, wenn möglich aus Recyclingpapier
Adventskranz Deko
Bist Du mit dem Aussehen deines Kranzes zufrieden geht es ans Dekorieren den schönsten Schritt beim Adventskranz binden. Ich habe mich für natürliche Materialien entschieden die ich noch hier hatte bzw. selbergemacht oder gesammelt habe.
- Zapfen
- Getrocknete Orangenscheiben
- Getrocknete Zitrusschale eventuell mit Keksausstechern ausgestochen
- Zimtstangen
- Schleife aus Baumwollstoff
- Holzsterne oder andere Ornamente
- Efeuranken
- Farnwedel
- Kirschlorbeerblätter
Highlight auf Instagram
Instagram ist momentan mein neues YouTube und es gibt relativ regelmäßig mehrfach die Woche Instastories. Zum Glück gibt es bei Instagram jetzt auch die Möglichkeit die Stories zu speichern. Diese gespeicherten Stories werden dann zu Highlights, die Du auf meiner Instagram Profilseite ansehen kannst.
Hier habe ich Dir das Highlight zur Weihnachtsdeko verlinkt:
Instagram Highlight “Nachhaltige Weihnachten”
Schreibe einen Kommentar