Jedes Jahr ist meine erste Weihnachtsdeko die kleine Kakaobar in der Küche. Da ich dieses Jahr die Holzkiste, die ich sonst immer als Regal für meine Kakaobar benutze für unsere Weihnachtsbücher benutze. Musste ein anderes Regal her und da kam mir eine Schmuckweinkiste in den Sinn in der ich mal Wein geschenkt bekommen hatte.
Tipps für eine Kakaobar
Für die Kakaobar hast Du wahrscheinlich schon alles zuhause und musst es nur zusammen suchen. So ist es bei mir immer. Die Weinkiste hatte ich im Arbeitszimmer zur Ablage stehen, die Tasse und Dosen standen im Küchenschrank. Nur die Kakaozutaten habe ich neu kaufen.
Ich finde das die Kakaobar besonders schick aussieht, wenn sie auf mehreren Etagen angeordnet ist. Deshalb nutze ich gerne eine Kiste oder ein Regal oder auch nur ein hübsches Brett, dass auf zwei Tassen steht. So kannst Du in die Höhe dekorieren und das ist erstens platzsparend, was ich sehr praktisch in der Küche finde. Zweitens kannst Du so alle Zutaten für die Kakaobar auf einen Blick sehen.
Meine Kakaobar
Als Grundgerüst nutze ich eine Holzweinkiste, aus der ich das untere Trennbrett heraus genommen habe. Damit die Kiste heller wirkt habe ich die Rückwand mit Geschenkpapier beklebt.
- Kakaodose von Casa di Falcone
- Zimtstreuer von Casa di Falcone (aktuell nur in rosa verfügbar)
- Dekoauto
- vier kleine Weckgläser
- 2 große Tassen “Choc-o-love” von Bastion Collections
- 1 kleinere Tasse “Stern” von Bastion Collections
- Mini LED Lichterkette
Kakaorezept & Toppings
Am liebsten mag ich Kakao mit süßer Schlagsahne, aber auch Lumumba oder Karamellkakao sind sagenhaft lecker. Mein Sohn liebt Kakao mit Minimashmallows und nascht gerne kleine Smarties bis ich seinen Kakao fertig habe (was man am Glas sieht :-)).
Rezept für Kakaopulver
Es gibt nur wenig fertige Kakaomischungen die ich gerne mag. Eigentlich habe ich bisher nur eine gefunden die mir schmeckt, obwohl ich auch hier gerne noch etwas mehr Kakao rein mache. Deshalb mische ich mir gerne mein eigenes Kakaopulver:
- 200 g Rohkakao*
- 50 g Kokosblütenzucker*
- 50 g Kokosnussmilchpulver*
- Mark einer Vanilleschote
- 1 TL Zimt
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Alle Zutaten in der Küchenmaschine oder Mixer ein paar Sekunden mixen. So wird das Kakaopulver ganz fein und löst sich super in der heißen Milch auf. Ich mag den Kakao gerne mit einer Mischung aus Kokosmilch und Wasser oder Mandelmilch.
Salted Caramell Kakao
Ok zugegeben, dass ist jetzt vielleicht etwas übertrieben aber furchtbar lecker. Erinnerst Du dich noch an das Rezept für die Sahne Karamellbonbons? Ich hab einen Teil der Karamellmasse auf Teelöffel gegeben und mit ein paar Salzflocken bestreut. So ein Karamelllöffel macht aus deinem Kakao ein Weihnachtswunder.
Die Löffel sind auch ein hübsches Geschenk, oder?
[…] REZEPTSalted Caramel Cocoainkl. Kakaobar DIY […]