Ich hab es mir eigentlich ganz leicht gemacht, denn ich arbeite mich vom Dachboden zum Keller einmal von oben nach unten durchs Haus. Aber auch nur eigentlich, denn sowohl der Boden als auch der Keller sind meine Endgegner. Und dazwischen gibt es auch genug zu tun :-)
Instagram Mit Mach Aktion
Mit dem Hashtag #12wochenordnung kannst Du auf Instagram mitmachen. Teile deine Fotos vom Frühjahrsputz 2019 und motiviere so alle die an der Aktion teilnehmen! Ich teile dann die Fotos mit dem #12wochenordnung in meiner Instastory.
Dachboden ausmisten
Diese Woche kümmern wir uns um den Dachboden. Du hast keinen Dachboden, dafür aber eine Abstellkammer? Auch gut!
Montag 07.01.2019 – Sonntag 13.01.2019
Ziel dieser Woche
Ziel dieser Woche ist es nicht einen instagramtauglichen Dachboden in Pastellfarben zu haben. Wir wollen zusammen einen besseren Zustand als vorher erreichen. Also keine Angst, wir schaffen das zusammen in drei Hauptschritten:
1. Ausmisten
Das Wichtigste zuerst: Ausmisten! Nach der Woche soll sich nur noch das auf deinem Dachboden befinden was Du wirklich behalten möchtest. Denn Ordnung stellt sich nur dort ein, wo genug Platz ist. Da wir den Dachboden nicht vergrößern können, müssen Dinge gehen.
Diese Fragen helfen Dir bei der Entscheidung, ob ein Teil bleibt oder gehen kann:
- Habe ich das Teil in den letzten 12 Monaten gebraucht?
- Wusste ich das ich das Teil noch besitze?
- Gehört es mir?
- Ist es ganz oder werde ich es diese Woche reparieren?
- Gefällt es mir und werde ich es dieses Jahr benutzen?
- Brauche ich es in Zukunft (z. B. größere Kleidung für die Kinder)?
2. Organisieren
Damit alles nachher übersichtlich und aufgeräumt ist, solltest Du zu Beginn alle Sachen in Kategorien sortieren. Zum Beispiel:
- Deko
- Kindersachen
- Urlaub
Sind in einer Kategorie sehr viele Dinge, solltest Du diese in Unterkategorien weiter unterteilen. Zum Beispiel:
- Deko
- Osterdeko
- Herbstdeko
- Weihnachtsdeko
Unterteile deine Kategorien so weit bis die jeweiligen Sachen in deine Ordnungskisten passen. Im Idealfall ist in den Boxen noch ein wenig Platz.
Hast Du jetzt noch keine Kartons oder Kisten, stell die Sachen so vorsortiert auf den Dachboden. Mach Dir eine Liste mit Ordnungshelfern die Du für deine Dachbodenorganisation brauchst. Die Sachen kannst Du dann besorgen, wenn Du Zeit dafür hast. Schau auf dem Trödelmarkt, frage im Bekanntenkreis oder suche bei Ebay ob Du gebrauchte Kisten bekommen kannst.
Beschriften & Lageplan
Beschrifte deine Kartons und Kisten mit den jeweiligen Kategorien, eventuell ist es sinnvoll eine Inventarliste mit drauf zu schreiben. Gerade bei Kartons kann das helfen Dinge wieder zu finden ohne jeden Karton öffnen zu müssen.
Das i-Tüpfelchen für einen perfekt aufgeräumten Dachboden ist ein Lageplan. Er hilft nicht nur allen Bewohnern sich schnell zurecht zu finden, sondern erleichtert auch das Aufräumen.
3. Reinigen
Den Dachboden putzen solltest Du während du bei Schritt 2 bist. Also bevor Du deine Sachen wieder an ihren Platz zurück stellst. Ich putze so Ecke für Ecke.
- Spinnweben weg fegen
- Boden saugen
- Fenster putze (falls Du sehr ambitioniert bist)
- Treppe sauber machen
Mir reicht das an Sauberkeit auf dem Dachboden, aber mein Dachboden ist auch nicht ausgebaut und hat keinen richtigen Fussboden.
Frühjahrsputz 2019
Falls das der erste Artikel ist und Du dich fragst was der Frühjahrputz ist, findest Du hier alle Infos und die Checklisten zum Ausdrucken.
Dachbodenorganisation
Du warst nach einem Tag schon fertig mit dem Ausmisten und würdest jetzt gerne deinen Dachboden richtig aufräumen, sortieren und organisieren? Dann schau mal in diesem Blogpost vorbei, hier habe ich meine Dachbodenorganisation vorgestellt. Vielleicht sind ein paar Anregungen für Dich dabei.
Julia says
Liebe Heike,
danke, danke, danke!
Das kommt für mich sowas von zur rechten Zeit. Nicht nur weil Jahresanfang ist und ich da auch immer automatisch in Ausmist-Stimmung komme. Sondern weil wir derzeit mein Elternhaus ausmisten/aussortieren müssen. Wir wollen im Laufe es Jahres renovieren und einziehen. Dachboden und Keller sind die größten “Ausmist-Baustellen”… Da kommt dein Frühjahrsputz wie gerufen! :-)
Liebe Grüße, Julia
Heike says
Hallo Julia,
das freut mich!!! Die gleichen Ausmist-Baustellen habe ich auch :-) Aber zusammen schaffen wir das mit Links!
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Renovieren
Heike