Ich wollte mir schon immer einen Finanzplan erstellen. Mich holen gerne die Zahlungen am Ende des Jahres ein und werfen meine Sparziele etwas über den Haufen. Ausserdem möchte ich generell mal Ordnung in meine Finanzen bringen und das möchte ich gerne mit Dir zusammen im Januar machen.
Finanzplan – Schritt für Schritt
Wir werden zusammen diesen Monat im Rahmen der “Frisch ins Neue Jahr” Challenge einen Finanzplan erstellen. Jeden Samstag gibt es ein neues Thema und eine Vorlage zum ausfüllen, die ich in diesem Blogpost ergänzen werde.
Schritt 1 – Einnahmen
Wir starten mit den Einnahmen, druck dir dazu die folgende Vorlage 13 mal aus oder lade sie dir auf dein Tablet. Trage auf die erste Seite deine festen Einnahmen ein, auf die folgenden zwölf Seiten schreibst Du die Monate von Januar bis Dezember oben in die Überschrift. Hier kannst Du die Einnahmen in diesem Jahr eintragen.
Mögliche Einnahmen könnten Verkäufe von aussortierten Sachen sein oder Zinsgewinne, falls Du Aktien, Bitcoins oder andere Wertanlagen hast. Vielleicht hast Du Mieteinnahmen oder einen Nebenjob, egal was es ist du kannst sie in die Übersicht eintragen.
Schritt 2 – Fixkosten
Der zweite Schritt ist nun die Fixkosten aufzuschreiben. Suche alle Rechnungen bzw. Verbindlichkeiten heraus, die du fix im Jahr bezahlen musst. Achte auch auf die quartärlichen, halbjährlichen und jährlichen Zahlungen. Diese brichst du auf die monatliche Summe herunter.
- Miete / Rate
- Nebenkosten
- Strom
- Wasser
- Abfall
- Heizung
- Grundsteuer
- weitere
- Versicherungen
- Regelmäßige Handwerksleistungen
- Schornsteinfeger
- Abos
- Zeitschriften
- Streaming Dienste
- Kinderbetreuung
- Kontoführung
- Kreditkartengebühr
- Mitgliedsbeiträge
- GEZ Gebühr
- Steuern
- Kfz Steuer
- Hundesteuer
Schritt 3 – Quasi-Fixkosten und Rechnungen
Es geht weiter mit der Aufstellung der Kosten und zwar mit Quasi-Fixkosten, dass sind Kosten denen wir zwar vertraglich nicht verpflichtet sind, die wir aber trotzdem bezahlen “müssen”. Die also monatlich, quartärlich oder jährlich anstehen. Auch diese Kosten rechnen wir auf einen Monatsbeitrag herunter und tragen sie auf der Seite “Quasi-Fixkosten” ein.
Für die Kosten die nicht monatlich bezahlt werden müssen, sondern vielleicht nur einmal im Jahr, gibt es hinten die Spalte “gespart”. Sobald du den herunter gerechneten Monatsbeitrag gespart hast, kannst du hier ein Häkchen machen.
Rechnungen
Als letzte Vorlagen zum Erfassen der Ausgaben gibt es noch eine für die Rechnungen. Hier kannst Du alle Rechnungen die du im Monat bezahlst eintragen, so behältst du den Überblick und kannst eventuelle Sparpotentiale aufdecken.
Schritt 4 – Haushaltsbudget ermitteln
Nachdem wir unsere Einnahmen und Ausgaben ermittelt haben, können wir jetzt unser Haushaltsbudget ausrechnen. Dazu trägst Du deine gesamten Einnahmen in die unten stehende Vorlage links oben ein.
In die Liste darunter trägst Du deine monatlichen Kosten ein, auch die Kosten die du auf den Monat herunter gerechnet hast. Jetzt hast Du einen Überblick über wieviel Geld du im Monat mehr oder weniger frei verfügen kannst.
Falls Du monatlich etwas sparen möchtest, kannst du deine Sparrate in das rechte obere Feld eintragen.
Schritt 5: Sparziele
Jetzt wo wir wissen wieviel Geld uns im Monat zur Verfügung steht, können wir uns überlegen auf was wir sparen möchten. Mir fällt es viel leichter auf ein bestimmtes Ziel zu sparen, als einfach blind drauf los.
Ich hab Dir ein paar Zeilen pro Sparziel spendiert auf die du deine Sparstrategie eintragen kannst. Hier kannst Du eintragen wie Du dein Sparziel erreichen willst. Wieviel Geld du wann zurücklegen möchtest oder wie Du das Geld anlegen willst oder vielleicht auch mit welcher zusätzlichen Tätigkeit oder Verkauf von Dingen du dein Sparziel erreichen möchtest.
Christiane says
Hallo Heike!
Ich mache total gerne mit!
Ich hab aber das ausfüllen noch nicht ganz verstanden.
Was schreibe ich auf Seite 1?
Datum Arbeitgeber Gehalt Summe
Datum familienkasae Kindergeld Summe
Datum …
Usw für alle festen Einnahmen im Jahr (benötige dann übrigens 2 Vorlagen, 1 hat sonst zuwenig Spalten)
Oder was?
Und air die Monate dann nur noch flexible Einnahmen oder oben auch die festen wie Gehalt und Kindergeld und dann eben weitere?
Die erste Seite irritiert mich
Wahrscheinlich denke ich quer
Freue mich auf deine Antwort.
Liebe Grüße Christiane
Harriet says
Hallo,
ich bin auch noch etwas verwirrt, glaube aber das die erste Seite mit der Jahresübersicht die Einnahmen auflisten soll, die jeden Monat gleich sind, also feste Gehälter und Kindergeld, Mieteinnahmen usw.
In der Monatsübersicht dann die variablen Einnahmen, wie Verkäufe usw. Da bin ich aber auch unsicher, ob die Gehälter und das Kindergeld nochmal mit aufgeführt werden soll. Und was ist mit Quelle gemeint? Wozu muss ich das aufschreiben?
LG, Harriet
Christiane says
Genau da bin ich mir auch unsicher!