Eigentlich hat sich an meiner Tee Aufbewahrung, die ich im Frühjahrsputz 2016 gezeigt habe, nicht wirklich etwas geändert. Das macht ein gutes oder sagen wir besser, ein für dich passendes Ordnungssystem aus. Es bleibt lange bestehen, weil jedes Teil seinen festen Platz hat und das System für dich und dein Leben funktioniert. Natürlich ist die Schublade zwischendurch auch mal unordentlich gewesen, aber sie war in wenigen Minuten wieder aufgeräumt.
Tee Aufbewahrung in Gläsern
Den losen Tee verwahre ich in luftdichten Glasdosen, meine sind von Ikea aber die gibt es wohl nicht mehr. Ursprünglich hatten die Deckel einen silbernen Metallrand, der mir noch nie wirklich gefallen hat. Deshalb habe ich die Deckel kurzerhand mit schwarzer Sprühfarbe lackiert. In mattschwarz mit dem Retro Beschriftungsband gefällt mir die Tee Aufbewahrung wieder richtig gut. Was meinst Du?
Deckel lackieren
Für den Fall, das du auch solche Gläser hast und diese ebenfalls lackieren möchtest hier eine kurze Anleitung:
- Deckel gründlich spülen und abtrocknen
- Glasfeld mit Malerkrepp abkleben, die Ränder mit dem Nagel schön fest drücken und anschließend mit einem Cuttermesser abschneiden
- Deckel in einen Pappkarton auf eine Flasche stellen und rund herum an sprühen, achte darauf nicht die Innenseite zu lackieren
- nach dem Trocknen das Malerkrepp abziehen und fertig
In die Spülmaschine würde ich die lackierten Deckel jetzt allerdings nicht mehr geben. Für mehr Haltbarkeit kannst Du die Deckel zusätzlich noch mit einer Schicht Klarlack lackieren.
Tee Aufbewarung in der Schublade
Es gibt ein paar Dinge die Du bei der Organisation in einer Schublade beachten solltest, damit alles an seinem Platz bleibt und nicht durch die Schublade rutsch wenn Du sie öffnest.
Antirutschmatte
Eine Antirutschmatte verhindert schon mal das größte Rutschchaos beim Öffnen und Schließen der Schublade. Außerdem schützt sie den Schubladenboden und ist leicht zu reinigen. Ich habe diese Matten in fast allen Küchenschubladen.
Schubladentrenner
Ich liebe die Schubladentrenner die es zu meiner Küche als Zubehör gibt. Sie halten alles an Ort und Stelle, so kann ich in jede Schublade Struktur bringen. Nun weiß ich das nicht jeder eine Küche von Ikea hat und die Schubladentrenner wahrscheinlich nicht auf ein anderes Küchenmodell passen. Es gibt solche Trennstege aber auch von anderen Küchenherstellern, hier lohnt es sich einmal bei dem Hersteller deiner Küche nachzufragen.
Was ist der Vorteil von Schubladentrennern?
Sie halten auch schwere und vor allem höhere Dinge an ihrem Platz. Flache und vor allem leichte Teile bekommen durch die Antirutschmatte genug Halt, aber die Teegläser sind zu groß um sich an der Matte festzuhalten. Hier ist etwas mehr Support gefragt.
Was mache ich wenn es zu meiner Küche keine Trenner gibt?
Es gibt Schubladentrenner zum einklemmen, die Du in jede Schublade mit festen Seitenwänden nutzen kannst. Alternativ kannst Du auch mit Kästen oder Körben arbeiten. Hier ist ein wenig Tetrisgeschick von Vorteil, denn den besten Halt bekommst du wenn deine Schublade komplett mit Kästen gefüllt ist. So kann auch nichts mehr verrutschen.
Den hinteren Teil der Schublade habe ich mit Kästen organisiert. Von links nach rechts habe ich folgendes in den Kästen:
- Teeproben und neuen Tee den ich testen möchte
- Zubehör wie Teesiebe, Teemaß und Teeeier
- Stövchen
- Kaffee und Kaffeefilter (eigentlich müssten die hier raus)
VERWENDETEN ORDNUNGSPRODUKTE
- Vorratsgläser DROPPAR von Ikea (Größe 0,9 Liter) – gibt es nicht mehr
- Alternative Gläser*
- Schubladentrenner MAXIMERA von Ikea
- Antirutschmatte VARIERA von Ikea
- Alternative Antirutschmatte*
- weiße Kunststoffbox VARIERA von Ikea
- Retro Beschriftungsgerät*
- Schwarzes Beschriftungsband*
- Matt schwarze Sprühfarbe*
- Malerkrepp* das ich immer benutze
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Schreibe einen Kommentar