Es gibt wieder ein Kochbuchreview von mir, diesmal zum neuen Leon Fast Food. Vegetarisch. Die Kochbuch-Aktion hatte ich zum Aufräumen meines überfüllten Regals geplant. Jetzt fragst Du dich zurecht, warum ich denn hier ein neues Buch vorstelle. Der Dumont Buchverlag hat mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt und da ich die LEON Kochbücher sehr mag stelle ich das Buch diese Woche vor. Ich habe mich quer durchs Buch gekocht und meine Highlights zeige ich Dir diese Woche und am Ende hab ich auch noch eine Überraschung.
Dieses köstliche Frühstück, genannt Baxters Bruch habe ich mir sonntagmorgens gegönnt. Es ist beim ersten kochen etwas aufwändiger, aber ich denke je öfters man es macht um so leichter geht es einem von der Hand. Egal ob man nun die angegebenen 15 Minuten braucht oder etwas länger, der Geschmack ist grandios.
Baxters Brunch für zwei Hungrige
4 Scheiben Bauernbrot
1 Knoblauchzehe
Marmite-Brotaufstrich
4 Scheiben Gryère oder ein anderer würziger Käse
4 Bio-Eier
1 Schuss Weißweinessig
8 Kirschtomaten
2 Chilis
Salz
Pfeffer aus der Mühle
ggf. etwas glatte Petersilie
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (falls dein Backofen eine Grillstufe hat, verwende diese).
Das Brot im Toaster etwas antoasten, dass es schön knusprig wird. Das noch heiße Brot mit der Knoblauchzehe abreiben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. So bleiben die Brotscheiben knusprig, würdest Du sie auf einen Teller legen weicht der austretende Dampf die Scheiben weich.
Einen großen Topf Wasser auf den Herd stellen und zum kochen bringen.
Während der Herd das Wasser zum kochen bringt, die Brotscheiben dünn mit Marmite bestreichen. Falls Du bei Marmite jetzt das Gesicht verziehst und denkst “never ever mach ich das jetzt”. Mach es bitte trotzdem! Ich bin absolute kein Marmite-Fan, aber hier passt es super gut. Zu guter Letzt werden die Brotscheiben mit Käse belegt und dann auf einem Backblech geparkt.
Jetzt geht es ans pochieren und ich muss sagen es klingt deutlich einfacher als es ist: Eier ohne Schale im Wasser kochen. Eigentlich ist es auch nicht schwer, zumindest nicht wenn das pochierte Ei aussehen kann wie es will.Fürs Foto habe ich dann doch 8 Eier pochiert :-)
Weiter im Rezpet: zuerst kommt in das kochende Wasser ein Schuss Weißweinessig. Dann schlägst Du die Eier auf und lässt sie in das kochende Wasser gleiten. Drei Minuten warten und fertig sind die pochierten Eier.
Jetzt grillst Du die Brotscheiben für zwei Minuten, bis der Käse Blasen wirft und braune Stellen bekommt. Auf die gegrillten Käsebrote kommen jetzt in Scheiben geschnittene Tomaten, ein pochiertes Ei und eine halbe Chili in Ringe geschnitten. Wer mag kann jetzt noch ein wenig Petersilie darüber zupfen, dass gehört nicht zum Rezept schmeckt aber sehr lecker.
Fürs Foto habe ich etwas übertrieben und direkt zwei Eier auf das Brot gelegt. Aber so großen Brotscheiben kannst Du das Rezept auch leicht abwandeln und nur zwei Scheiben Brot nehmen und vier Eier.
Viel Spaß beim nachkochen und bis morgen zum zweiten Rezept aus dem Leon Fast Food. Vegetarisch.
Quellen
- Buch Leon Fast Food. Vegetarisch *
- Teller – ARV von Ikea
- Marmite – Hefe-Extrakt * (bekommst Du auch in größeren Supermärkten)
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Marion says
Hallöchen,
Du hast mich neugierig gemacht :=))… Gleich heute Mittag bin ich in den Buchladen vor Ort gegangen und hab mir das Kochbuch angeschaut… sehr schön Sachen drin! Ich denke, es wird auf meine Wunschliste kommen!
Allerdings muß ich sagen, gefällt mir Deine Variante des Baxter Brunche’es optisch viel bessser! Ich könnte da so rein beissen. *mmmhhh*…..
Ich habe noch so gedacht, was ein Bild und das Layout eines Kochbuches doch für eine entscheidene Wirkung auf einen haben kann.
Auch ich bin sehr auf Deine Woche gespannt!
LG
Marion
Ela says
Sieht lecker aus!! :)
LG
Ela
Nina says
Guten Morgen,
das hört sich aber großartig an – trotz Marmite. Bestimmt geht es eine chemische Reaktion mit den restlichen Zutaten ein …
Bin gespannt, was Du aus dem Buch noch vorstellst, sei lieb gegrüßt von Nina