Ich liebe Gewürzspekulatius über alle Maße. Meistens kaufe ich mir einen kleinen Vorrat so dass ich auch nach Weihnachten noch naschen kann. Unter meinem Video zur Herbstroutine hat sich Hanna Na ein Rezept für eine Weihnachtsmarmelade gewünscht. Ich hab ein wenig überlegt und dachte mir eine Spekulatiuscreme ist perfekt. Es ist zwar keine Marmelade, aber ein lecker Brotaufstrich. Aber vielleicht überlege ich mir noch eine weihnachtliche Marmelade, obwohl jetzt ja keine Obstsaison mehr ist.
Rezept für zwei Gläser Spekulatiuscreme
200 g Spekulatius
60 g Butter
120 ml gesüßte Kondensmilch (z. B. Milchmädchen)
2 EL weißes Mandelmus
2 bis 3 EL Sahne oder Wasser
Die Creme ist schnell gemacht wenn Du einen Mixer oder eine Küchenmaschine hast. Lass zuerst die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Diese füllst Du in um und lässt sie auf Zimmertemperatur abkühlen. Dann zerbrichst Du die Spekulatius und gibst die Stücke in einen Mixer. Anschließend pürierst Du die Kekse so lange bis Du Spekulatiusmehl hast.
Zu den Spekulatius gibst Du die geschmolzene Butter, die Kondensmilch und das Mandelmus. Püriere alles so lange miteinander bis eine leicht stückige Creme entstanden ist. Falls sich die Butter jetzt absetzt gib die Masse für eine halbe Stunde in den Kühlschrank, falls die Butter beim mixen noch zu warm war kann das passieren. Nach dem Kühlschrankaufenthalt musst Du die Masse noch einmal in den Mixer geben und pürieren.
Ist die Spekulatiuscreme jetzt noch zu fest, also nicht wirklich streichfähig kannst Du sie mit etwas Sahne oder Wasser im Mixer noch einmal pürieren. Bei frischer Sahne ist die Haltbarkeit nicht so lange wie bei Wasser, allerdings schmeckt es mit Sahne besser.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich denke im Kühlschrank sollte die Creme eine bis zwei Wochen haltbar sein. Ohne Sahne mindestens zwei Wochen, eher länger.
Zutaten
- 200 g Gewürzspekulatius
- 60 g Butter
- 120 ml gesüßte Kondensmilch (z. B. Milchmädchen)
- 2 EL Mandelmus
- 2 bis 3 EL Wasser oder Sahne
Anleitung
- Die Spekulatius in den Mixtopf einwiegen und 15 Sekunden Stufe 10, anschließend umfüllen.
- Butter in den Mixtopf einwiegen und 1 Minute 50 Grad Stufe 2, anschließend umfüllen und abkühlen lassen.
- Sobald die Butter abgekühlt ist die Spekulatiuskrümel, geschmolzene Butter, Kondensmilch und Mandelmus in den Mixtopf geben 30 Sekunden Stufe 10 verrühren.
- Falls die Konsistenz noch zu fest ist Sahne oder Wasser hinzugeben und weitere 10 Sekunden auf Stufe 10 verrühren.
Steffi says
Hallo Heike,
gestern habe ich das Rezept ausprobiert, hat wunderbar funktioniert und schmeckt sehr lecker! Ideal auch als Kleinigkeit zum mitbringen, ich bin gespannt ob es den Beschenkten auch schmecken wird. Den Serviettentipp finde ich übrigens auch super! Danke für deine Weihnachtsserie und weiterhin eine hoffentlich entspannte Adventszeit!
Steffi
Heike says
Hallo Steffi,
Freut mich das die Spekulatiuscreme gut geworden ist und schmeckt. Ich hab letztes Wochenende auch ein Glas verschenkt und es ist gut angekommen ;-)
Mir macht die Weihnachtsserie auch großen Spaß!
LG Heike