Die Adventszeit ist oft die stressigste Zeit im Jahr. Das Haus soll schick dekoriert, der Adventskalender für die Kinder muss gefüllt, Kekse gebacken, Geschenke besorgt, Karten geschrieben und Geschenke verpackt werden. Dazu jagt eine Weihnachtsfeier die nächste und das Wichteln steht auch kurz bevor. Zwei Tage vor Heilig Abend dann der große Schock, die Weihnachtsganz wurde nicht bestellt und der Metzger bricht in schallendes Gelächter aus bei der Frage nach einem Braten.
Damit die Adventszeit ganz entspannt wird und Du alles im Blick hast, gibt es auch in diesem Jahr wieder das Anti-Stress-Vorlagen-Set für eine stressfreie Adventszeit. Du kannst die Vorlagen einzeln hier im Artikel herunter laden oder in einem Rutsch in meinem Shop, natürlich kostenlos!
Perfekt organisierte Adventszeit
Seit Jahren benutze ich einen schmalen Ordner zur Organisation der Adventszeit. Hier sind alle wichtigen Unterlagen zusammen gefasst: Kalender, Geschenkeliste, Adressen, Einkaufsliste, Weihnachtsmenü und natürlich meine Todo-Liste. Vor zwei Jahren habe ich zu meinem Ordner ein Video gedreht:
1. Tipp für eine stressfreie Adventszeit
Ganz wichtig ist für mich ein Monatsüberblick, eine Kalenderseite für den ganzen Dezember. So sehe ich direkt beim Aufschlagen meiner Ordners was in den nächsten Tagen ansteht und welche Dinge ich noch erledigen muss. Die Vorlage habe ich zweimal für Dich erstellt. In der einen Variante habe ich meine wichtigsten Meilensteine eingetragen: wann muss ich Fleisch beim Metzger bestellen, wann sollten meine Weihachtspäckchen zur Post etc.
Adventszeit – Dezemberkalender Download
Adventszeit – Dezemberkalender (blanko) Download
2. Tipp für eine stressfreie Adventszeit
Ein absolutes Muss für mich, ist mein Geschenkplaner. Die Seite nutze ich einmal um Niemanden zu vergessen, dem ich etwas schenken möchte. Das klingt vielleicht banal, aber mir ist es schon oft passiert das ich kurz vor Heilig Abend erst gemerkt habe das mir ein Geschenk fehlt. Das hat nichts damit zu tun, dass mir derjenige nicht wichtig wäre. Aber ohne meine Liste bin ich einfach verplant.
Zum anderen nutze ich die Liste als Geschenke Todo Liste. Hier schreibe ich das ganze Jahr über meine Geschenkideen hinein, so spare ich mir den Stress in der Adventszeit in kürzester Zeit mir so viele Geschenke zu überlegen. Zusätzlich gibt es am Ende jeder Zeile noch drei Spalten: gekauft, verpackt, verschickt. So ist es nahezu unmöglich etwas zu vergessen.
Adventszeit – Geschenkplaner Download
3. Tipp für eine stressfreie Adventszeit
Der Tipp ist eigentlich eher für die Zeit nach Weihnachten, falls etwas umgetauscht werden muss. Ich verwahre für alle Geschenk meine Quittungen in einer Hülle in meinem Weihnachtsordner auf. Damit alles hübsch aussieht habe ich das folgende Printable mit in die Hülle gelegt. Falls Du magst, kannst Du auf dieser Seite auch notieren wie lange die Umtauschfrist für die Geschenke ist. Die ist an Weihnachten meist länger als sonst.
Adventszeit – Quittungen Download
4. Tipp für eine stressfreie Adventszeit
Klingt nicht sehr romantisch, aber auch oder vielleicht gerade in der Adventszeit ist für mich eine Todo-Liste wichtig. Lebenswichtig! Denn ohne Liste mache ich mir die ganze Zeit Gedanken darüber was ich vergessen haben könnte. Das stresst mich ungemein. Mit meiner heiß geliebten Liste, bin ich alles los. Ich nutze die Liste wie eine Art Brain Dump, so kann ich nichts vergessen und mein Kopf kann sich mit den Schönen Dingen in der Adventszeit beschäftigen.
Adventszeit – Todo-Liste Download
5. Tipp für eine stressfreie Adventszeit
Was wäre Weihnachten ohne ein opulentes Weihnachtsmenü? Langweilig, unspektakulär und wahrscheinlich total entspannt. Bei mir gehört ein großes Essen immer dazu, aber ohne Speiseplan und gute Vorbereitung geht gar nichts. Anfang Dezember überlege ich was es zu Essen geben wird. Für ganz spezielle Ideen habe ich immer noch eine Alternative parat, falls ich eine exotische Zutat nicht bekommen sollte.
Alles was ich an Konserven benötige gehe ich Anfang Dezember einkaufen, falls ich es nicht schon in meinem Vorratskeller habe. Alles was frisch eingekauft werden muss, aber mindestens eine Woche im Kühlschrank haltbar ist wird wie könnte es anders sein, eine Woche vor Heilig Abend gekauft. Dann bereite ich alles wie in meinem üblichen Meal Prep vor (für alle die meine Instastories schauen, ihr wisst Bescheid). Soßen, Suppen, Füllungen und alles was gekocht ein paar Tage haltbar ist, bereite ich in den Tagen vor dem großen Essen vor. So bleibt für den großen Tag nicht mehr so viel zu tun und ich kann die Adventszeit in vollen Zügen genießen.
Adventszeit – Speiseplan Download
Produktlinks
- Avery Zweckform Adressetiketten, 70 x 36 mm *
- Dokumententaschen Klettverschluss u. Abheftrand A4 *
- Register Zahlen 1-5 Farbig von Leitz *
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.*
MerkenMerken
beke66 says
Hallo Heike
Gibt es im neuen Jahr wieder eine Ordnungschallenge? Es ist hier so still geworden.
Komm gut ins Neue Jahr und bleib gesund
Gruß beke
Nora says
Liebe Heike,
ich danke sehr! Wird perfekt den Weihnachtsordner abrunden! Eine Frage aber, hattest Du mir nicht einen Blanko Filmliste versprochen?
LG
Nora
Sabine says
Ach wie klasse! Ich habe gerade meinen Beitrag zum Thema Weihnachten gestern fertig geschrieben und muss heute noch ein paar Fotos machen. Aber lustigerweise ergänzen wir uns ganz prima! Liebe Grüße aus Mainz von Sabine