Dieses Jahr gibt es wieder einen Frühjahrsputz, denn was gibt es Schöneres als frisch ins neue Jahr zu starten? Bei mir kommt der Wunsch nach Ordnung jedes Jahr direkt nach Weihnachten. Sobald ich anfange die Weihnachtsdeko wegzuräumen, kann ich mich nur noch schlecht bremsen.
Diese Motivation habe ich genutzt und den Frühjahrsputz 2019 geplant. Diesmal drei Monate statt nur einem, denn beim letzten Frühjahrsputz kam die Kritik oft das die einzelnen Aufgaben zu viel für einen Tag und insgesamt zu viel für einen Monat war.
Ordnung in 12 Wochen
Ich möchte Dich einladen zu 12 wunderbar befreienden und motivierenden Wochen, in denen wir gemeinsam Ordnung schaffen. Denn wie immer geht es bei meinem Frühjahrsputz nicht ums Putzen, sondern ums Ausmisten und Aufräumen.
Start 7. Januar 2019 - Ende 31. März 2019
Drei Monate klingt vielleicht im ersten Moment etwas erschreckend und Du hast innerlich schon das Handtuch geworfen. Allerdings sind es 12 Zimmer oder Bereiche in 12 Wochen. Also pro Woche ein Zimmer und das klingt doch wieder machbar, oder?
12 Aufräumprojekte
Für den Frühjahrsputz habe ich eine Liste gemacht, die Dir als Leitfaden dienen soll. Gibt es ein Zimmer oder einen Bereich bei Dir nicht, ersetze den Punkt durch ein anderes Zimmer. Du hast keine Garage, dafür aber ein Gartenhaus oder keine Kinder dafür aber ein Gästezimmer? Go for it.
Hier sind beide Listen für Dich zum herunterladen. Eine leere Liste mit den Daten, damit Du deine eigenen Zimmer eintragen kannst und die vorausgefüllte Liste. Einfach herunterladen, ausdrucken und an den Kühlschrank heften!
Frühjahrsputz – 12 Checklisten
Damit sich keiner beim Ausmisten verzettelt, habe ich pro Zimmer eine Liste mit zehn Punkten aufgeschrieben. Sie sollen Dir helfen dich zu fokussieren und Dir den Weg weisen. Manchmal kommt man in ein Zimmer (wie ich in meinen Keller) und ist total überfordert mit der Situation. Dann kann ein Blick auf die Liste helfen anzufangen! Denn meist ist nur der Anfang schwer und der Rest findet sich dann.
Zusätzlich zu meinen 12 vorausgefüllten Checklisten habe ich eine leere Seite erstellt. Hier kannst Du deine eigenen Zimmer oder Bereiche eintragen und dich von den anderen Listen inspirieren lassen.
Instagram Mit Mach Aktion
Ich freue mich sehr auf nächsten Montag, auch wenn ich ein wenig eingeschüchtert bin vom ersten Projekt “Dachboden”. Aber gemeinsam schaffen wir das!
Ich lade Dich herzlich dazu ein auf Instagram mit dem #12wochenordnung an der Challenge teilzunehmen und deine Erfolge mit mir zu teilen. So können wir uns gegenseitig motivieren und voneinander lernen.
Am Ende jeder Woche fasse ich die Highlights des #12wochenordnung Hashtags in meiner Instastory zusammen! Ich glaube das wird ganz grandios.
Fini says
Vielen Dank für die Listen und Tipps!
Einen Vorratsraum habe ich nicht, in dieser Woche steht bei mir “Steuererklärung” – vielleicht auch für andere ein Punkt? ^^
Heike says
Ohhh Steuererklärung, die muss ich auch machen. Irgendwann zwischendrin :-)
Christina says
Das kommt genau richtig, da bin ich dabei! Man hat immer so viele Ecken und weiß nicht wo man anfangen soll, da find ich diese “Challenge” ganz toll! ;o)
LG
Christina
Heike says
Hallo Christina,
freut mich sehr das Du dabei bist!
Liebe Grüße,
Heike
SteffimagdasMeer says
Hallo Heike,
Danke für Deine Motivation und die super praktischen Listen. Wir nutzen die Blanko Vorlagen und haben für jedes Zimmer ein Blatt verwendet und mit „man müsste mal“ Dingen gefüllt.
Mein Mann und ich haben klein angefangen und mit dem Bad gestartet.
Handtücher,, Medikamente usw. aussortiert, alle Fliesen gereinigt, die Deckenlampe endlich mal abgenommen und gereinigt, Duschkopf und Schlauch entkalkt und jetzt blitzt und blinkt alles und fühlt sich seeehr gut an!
Nächste Woche geht es ans Schlafzimmer!
Danke für Deine Mühe und allen Mitstreitern ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße Steffi
Heike says
Hallo Steffi,
super super gut! Duschschlauch entkalken ist ja mal ne Maßnahme, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin. Vielen lieben Dank für den Tipp!
Liebe Grüße,
Heike
Manuela H. says
Hallo Heike,
ich bin dabei! ;-) Auch wenn es einem zunächst fast erschlägt, wenn man die Listen anschaut. Aber es motiviert auch. Von daher: Lass es uns angehen. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Viele Grüße
Manuela
PS: Sobald ich aus dem Feld rausgehe, ist alles klein geschrieben. Seltsam….
Cornelia says
Danke für die Listen und deine tolle Vorbereitung. Ein Punkt gefällt mir besonders gut: “bring die Sachen aus dem Haus”. Sonst stapeln sie sich wieder in einer Ecke.
Heike says
Hallo Cornelia,
sehr gerne! Das ist auch der wichtigste Punkt, denn ausgemistet ist schnell und dann schiebt man den Kram von rechts nach links und räumt ihn dann oft entnervt wieder zurück.
Liebe Grüße,
Heike
Immi says
Vielleicht klappt’s es ja mit dieser tollen Anleitung von Dir! Danke für die Mühe und wie toll, dass es erst nächste Woche losgeht! Liebe Grüße, Immi
Heike says
Ganz bestimmt und neben der Liste gibt es ganz viel Motivation hier auf dem Blog und natürlich auf Instagram!!!
Andrea says
Oh das kommt genau richtig! Ich fange nach meiner Elternzeit im April wieder an zu arbeiten, da passt der Zeitraum perfekt!
Ich habe gerade schon einen Blick auf die einzelnen Listen geworfen, klingt echt gut! Danke für Deine Mühe!!
Heike says
Mensch perfekter hätte der Zeitraum für dich ja gar nicht sein können :-) Ich freu mich sehr das du mitmachst!!
Patty says
Ich freue mich jetzt schon aufs ausmisten und aufräumen
Heike says
Ich auch :-) Das wird so super, wenn wir das alle zusammen machen!