Sauerteig ansetzen ist ganz einfach und doch gibt es viele Fragen und Unsicherheiten. Ich bin kein Profi in Sachen Sauerteig oder Brot backen, aber vielleicht hilft es gerade deshalb wenn ich meine Erfahrungen zum Thema Sauerteig ansetzen mit Dir teile.
Auf Instagram gab es viele Fragen rund um das Thema Sauerteig. Diese beantworte ich am Ende des Artikels, falls Du noch Fragen hast schreib sie mir als Kommentar unter den Artikel. Ich beantworte sie so gut ich kann.
ROGGEN Sauerteig ansetzen
Tag
50 g Roggenvollkornmehl
50 g lauwarmes Wasser
Miteinander verrühren und in einem Glas 24 Stunden stehen lassen.
Tag
Teig von Tag 1
50 g Roggenvollkornmehl
50 g lauwarmes Wasser
Miteinander verrühren und in einem sauberen Glas 24 Stunden stehen lassen.
Tag
Teig von Tag 2
50 g Roggenvollkornmehl
50 g lauwarmes Wasser
Miteinander verrühren und in einem sauberen Glas 24 Stunden stehen lassen.
ab diesem Tag
30 g deines fertigen Sauerteigs
30 g Roggenvollkornmehl
30 g lauwarmes Wasser
Miteinander verrühren und in einem sauberen Glas 24 Stunden stehen lassen. Anschließend stellst Du deinen Sauerteig in den Kühlschrank!
Sauerteig ansetzen aus anderem Mehl
Du kannst Sauerteig auch aus anderen Mehlsorten ansetzen. Ich habe noch welchen aus Dinkel- und Weizenmehl angesetzt. Du kannst ihn genauso ansetzen wie den Roggensauerteig oder du machst ihn fester und nimmst dann nur halb so viel Wasser wie Mehl. Dann gibst Du auf 50 g Mehl, 25 g Wasser.
FAQ – Sauerteig
Ist es egal welches Mehl man nimmt?
Es sollte ein Vollkornmehl in Bioqualität sein, da sich auf der Schale des Korns die wertvollen Bakterien befinden.
Warum hast Du den Sauerteig in den Kühlschrank gestellt?
Wird der Sauerteig nicht gebraucht, weil Du kein Brot backen möchtest kannst Du ihn für ungefähr 14 Tage in den Kühlschrank stellen. Der Stoffwechsel der Milchsäurebakterien und Hefen wird durch die Kälte verlangsamt und der Sauerteig hält sich ohne weiteres Füttern.
Wenn man vergisst zu füttern, muss man ihn dann entsorgen?
Das kommt auf die Dauer des Vergessens. Ich würde 30 g von diesem Sauerteig abnehmen und wieder mit 30 g Wasser und 30 g Mehl anfüttern. Entweder er erholt sich oder nicht. Auf einen Versuch kommt es auf jeden Fall an.
Wie muss ich den handeln, wenn ich länger nicht backe?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Sauerteig für längere Zeit aufzubewahren: Einfrieren, Verkrümmeln oder Trocknen. Ich hatte keinen großen Erfolg beim Einfrieren, allerdings habe ich von vielen gehört das es sehr gut funktioniert hat. Beim Verkrümmeln, gibst Du soviel Mehl zum Sauerteig bis er krümmelig wie Streusel ist und stellst ihn dann in den Kühlschrank. So hat mein Sauerteig über ein Jahr erfolgreich ausgehalten. Eine Variante die ich noch nicht probiert habe, ist den Sauerteig zu trocknen. Dafür streicht man ihn auf ein ein Backpapier und lässt ihn trocknen. Anschließend wird er bei Zimmertemperatur aufbewahrt.
Mein Sauerteig ist geschimmelt, woran liegt das?
Es könnte sein, dass sich bereits Schimmelsporen auf dem Mehl befunden haben. Versuch es nochmal mit einem frischen Päckchen Mehl. Wahrscheinlicher ist es, dass sich die Sporen auf dem Glas oder einem anderen benutzen Gegenstand befunden haben. Achte immer darauf sauber zu arbeiten und koche dein Aufbewahrungsglas für deinen Sauerteig aus bevor du es benutzt..
Welches Roggenmehl benutzt Du denn?
Ich nutze ein Bio Roggenvollkornmehl.
Wie oft muss ich den füttern bevor ich den Sauerteig zum Brot backen verwenden kann?
Das kommt auf die Triebkraft deines Sauerteigs an. Der Sauerteig sollte sich in 24 Stunden nach dem Füttern mindestens verdoppeln, um genug Triebkraft für einen Brotteig zu haben. Das ist meist schon nach 3 bis 5 Tagen der Fall.
Wie kann er überleben, wenn ich mal zwei oder drei Wochen keine Lust zum Brot backen habe?
Gib ihn nach dem Füttern in den Kühlschrank. Es kann sein das er die drei Wochen ohne weitere Hilfe überlebt, um sicher zu gehen kannst Du ihn wie bei Schritt 4 oben beschrieben einmal die Woche füttern.
Wie hoch ist deine Raumtemperatur? Es heißt immer der Ansatz soll bei 24 bis 28 Grad stehen.
Ich lasse meinen Sauerteig in der Küche stehen, hier sind es ca. 20 bis 22 Grad. Bisher habe ich keine Probleme dabei gehabt. Brotteigen die gerade fermentieren, stelle ich gerne auf die Heizung um ihnen etwas Starthilfe zu geben.
Produktlinks
WERBUNG
- Mein erstes Buch Mix Mit Backen*
- Mein zweites Buch Beauty Food*
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Nathalie says
Hi
mein Sauerteig steht jetzt bereits ein paar Tage ungefüttert im Kühlschrank.
Du schreibst man kann ihn wie bei Schritt 4 einmal die Woche füttern.
Kann ich einfach zu meiner bestehenden Sauerteigmenge 30g Wasser und 30g Mehl hinzufügen oder darf ich auch nur 30g bestehenden Sauerteig verwenden?
vielen Dank und Grüße