Eine neue Woche, ein neuer Speiseplan. Diese Woche gibt es wieder möglichst gesunde und vegetarische Rezepte für Montag bis Sonntag. Allerdings ist der Mittwoch als Restetag eingeplant und der Samstag zur freien Verfügung. Für mich passt es so am besten, denn wenn ich sieben Rezepte plane und für sieben Rezepte einkaufe bleibt mindestens ein Tag ungekocht. Deshalb gibt es zwei freie Tage, an denen wir zur Not etwas aus dem Tiefkühlfach auftauen :-)
Speiseplan für die Woche /2017
Montag – süße und herzhafte Pfannkuchen
Pfannkuchen sind wie Milchreis ein Klassiker den es bei uns allerdings nicht so oft gibt. Da wir am Wochenende nicht zu Hause waren finde ich es schön am Montag ein schnelles und einfaches Rezept auf dem Speiseplan stehen zu haben. Für Pfannkuchen hat wahrscheinlich jede Familie ihr eigenes Rezept, falls Du meines gerne ausprobieren möchtest habe ich es Dir unten verlinkt. Lass dich nicht irritieren, das Rezept ist für gefüllte Pfannkuchenröllchen aber das Basisrezept für die Pfannkuchen steht auch da.
Die Pfannkuchen mag ich sehr gerne nur mit etwas Zucker bestreut und dann aufgerollt. Mein Freund mag sie gerne herzhaft. Dafür gibst Du den Teig in die Pfanne und legst dann auf den noch flüssigen Teig deinen Belag: geriebener Käse, dünn geschnittene Pilze, Salamiescheiben, Speckwürfel, irgendein Gemüse, zerbröselter Feta oder einfach nur ein paar Kräuter.
Hier geht es zum Rezept: Einfache Pfannkuchen
Meal Prep: Teig am Vorabend vorbereiten und in Schüssel mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren. Belag für die Pfannkuchen vorbereiten: Käse reiben, Pilze und Paprika schneiden, Speck würfeln, Kräuter hacken
Auf dem Foto siehst Du meine Kürbis-Pancakes, ich hatte leider kein schönes Pfannkuchenfoto :-)
Dienstag – Gemüsesuppe
Ich habe ein Rezept für eine Kartoffel, Möhren und Kohlrabi Suppe die ich sehr gerne koche, weil sie schnell fertig ist und richtig satt macht. Leider habe ich das Rezept noch nicht gebloggt. Dieses Rezept habe ich bei Pinterest gefunden und ist meiner Suppe ziemlich ähnlich. Wenn Du magst kann ich das Rezept für meine Gemüsesuppe aber gerne mal aufschreiben.
Hier geht es zum Rezept: Lean Kohlrabi Carrot Soup
Meal Prep: Zwiebel würfeln, Karotten und Kohlrabi schälen und würfeln in Gläsern im Kühlschrank aufbewahren
Foto von hurrythefoodup.com (ein Foto darf ich verwenden)
Mittwoch – Restetag
In der Mitte der Woche ist bei uns klassisches Resteessen angesagt, falls wir keine Reste mehr haben sollten gibt es etwas anderes. Ich finde es gut in der Woche einen “freien Abend” zu haben, so können wir etwas essen auf das wir gerade Lust haben oder wir ziehen einen anderen Abend vor. Zur Not gibt es Brot oder etwas aus dem Tiefkühler.
Donnerstag – Mexikanischer Auflauf
Aufläufe sind super, sie lassen sich perfekt vorbereiten und schmecken eigentlich immer. Ich mache gerne die doppelte Portion und friere den zweiten Auflauf in einer Auflaufform ein. So habe ich nur einmal den Aufwand, aber direkt zwei Abendessen!
Hier geht es zum Rezept: Mexikanisch vegetarischer Auflauf
Meal Prep: Käse reiben, Gemüse schneiden und im Kühlschrank aufbewahren oder direkt den ganzen Auflauf vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren
Freitag – Linsen, Spätzle und Wurst
Dieses Gericht steht schon so lange auf unserem imaginären Kochplan, dass jetzt die richtige Gelegenheit ist es auszuprobieren. Es ist schön kalt und Linsen sind gesund und schnell gekocht. Ausserdem kann man es super vorbereiten und mehr kochen um es am nächsten Tag mit auf die Arbeit zu nehmen.
Hier geht es zum Rezept: Linsen, Spätzle und Saitenwürstle
Meal Prep: Nur Linsen vorkochen (Achtung: Kochwasser aufheben) oder komplettes Linsengericht vorkochen, Spätzle eventuell kaufen
Foto von Trickytine.com (Vielen Dank an Christine für das Foto!)
Samstag – Frei
Samstag ist bei uns meistens ein trubeliger Tag, wir unternehmen etwas, kaufen vielleicht ein oder bauen irgendwas am Haus um :-) Deshalb lasse ich mir den Samstag gerne offen bei meinem Speiseplan, so können wir spontan essen gehen oder etwas kochen worauf wir Lust haben.
Sonntag – Nudeln mit Pesto
Sonntags ist meistens Nudeltag oder auch gerne mal ein Freezer Meal Day, also ein Abend an dem ein vorgekochtes Essen aus dem Tiefkühler gemacht wird. Denn sonntags ist bei mir, jetzt wo ich wieder arbeiten gehe, der Tag an dem ich mein Essen für die Arbeit vorbereite. Das dauert schon ein wenig und danach habe ich meistens keine große Lust mehr zu kochen.
Hier geht es zum Rezept: Basilikumpesto
Meal Prep: Pesto bis zu einer Woche im Voraus machen und in einem Glas mit etwas Öl bedeckt im Kühlschrank aufbewahren
Foto von SimplyRecipes.com (ein Foto darf ich verwenden)
Anne says
Ach toll! Ich habe auch grad wieder angefangen zu arbeiten und bin nun auf Essensplan umgestiegen. Er macht schon vieles leichter. Vor allem deine Mealprep-Erklärungen sind eine super Inspiration für mich, danke!
Frierst du den Auflauf fertig gebacken ein oder halb gebacken oder nur geschichtet?
LG
Anne
Heike says
Ich freu mich voll das mein Speiseplan so gut ankommt Mir erleichtert es auch ganz extrem den Abend!
Den Auflauf friere ich fertig geschichtet, also roh ein. In den Ofen kommt er dann gefroren und braucht in der Regel 45 bis 60 Minuten länger.
Lg Heike
Maria says
Hallo! Fühlst du dich von mir schon verfolgt?! Du bist einfach spitze! Ich wünsche du könntest mal zu mir kommen und mein Haus ein wenig “ordnen”! Ich liebe unser Austausch ❤ danke dafür! Der Speiseplan finde ich auch ganz große Klasse! Liebe Grüße aus Österreich
Heike says
Hihi, ne alles gut ;-) Ich freu mich ja das es Dir bei mir so gut gefällt
Alexandra says
Hallo Heike,
Ich lese schon lange still und heimlich mit. Als bekennender Orga-Monk wird man bei dir immer wieder fündig. ;)
Bei uns gab es gestern auch zufällig Pfannkuchen und ich habe entschieden den Rest der Woche nach deinen Rezeptvorschlägen zu gestalten. Habe letzte Woche schon Ideen übernommen. Mein Wochenplan hatte gestern nämlich noch mehr Lücken als Ideen….. Vielen Dank für die Tipps und links, bin schon gespannt wie die Suppe heute schmecken wird!
Liebe Grüße
Alexandra
Heike says
Hey, das ist ja klasse! Finde es sooo toll das mein Speiseplan so gut aufgenommen wird!
Steffi says
Hallo Heike, danke für die speisepläne, sehr inspirierend! Ich würde mich freuen wenn du dad Rezept für die Suppe aufschreibst! Und prinzipiell bin ich immer sehr dankbar für deine rezeptvorschläge für Kleinkinder!
Liebe Grüße, Steffi
Heike says
Hi Steffi,
Sehr sehr gerne! Ich muss mich mal wieder an Rezepte für Kinder ran geben, aber da der Kleine bei uns auch ganz normal mit isst vergesse ich das
Laura says
Hallo Heike,
Zeigst du mal, wie du z.B. deinen Auflauf vorbereitest und dann vor allem bitte das Einfrieren einer ganzen Portion?
Danke! LG Laura
P.S.: Ich folge dir auch auch Snapchat und YouTube, also sich dir ein Medium aus
Heike says
Hallo Laura,
Wie Du ja gesehen hast hab ich das auf Snapchat gemacht. Ich werd das aber bestimmt auch mal hier oder auf YouTube zeigen.
Hauke says
Klar darfst du das Foto verwenden!! :-)
Danke für’s Ausprobieren, ich hoffe dir schmeckt die Kohlrabi-Suppe!
Heike says
Vielen Dank Die Suppe schmeckt bestimmt so toll wie sie aussieht !